Out-Time Bereich > LARP als Hobby
Generation ; Unbesiegbar?!
Grendar:
Hallo Community
Mir ist letztens etwas erschreckendes eingefallen bzw in den Sinn gekommen.
Und zwar.
Gehen wir davon aus das das LARP welches wir spielen seinen offiziellen "Start" mitte 2000 hatte.
Alles was vorher war war eher underground und nicht auf die masse ausgelegt deswegen fallen die leute die schon so lange spielen aus meiner Gleichung!
So wir nehmen das Jahr 2000 und sehen uns die Statistiken bis heute an.
Was wir dabei bemerken ist ein unglaublicher anstieg von SC's , CONS & MAINSTREAM GELDVERDIENER CONS.
Gut... nehmen wir den 0815 Larper der fuer seine Punkte spielt , ab und an treffer ausspielt und sonst auch nicht gross negativ bzw bis gar nicht auffaelt auf Cons.
Gehen wir von 100% aus und ziehen davon ungefaehr 38 % ab , wobei die 38 % auf die Leute anfallen wie uns z.B . die auf cons gehen um wie soll ich sagen ein konsequentes spiel hinlegen, bzw wir verwsuchen es ^^
Unter diesen 38% liegt die wahrscheinlichkeit nahe das viele darunter ihren Chara verlieren bzw das er Stirbt respektive der SPieler laesst seinen Chara sterben.
Nun nehmen wir aber an das der gewoehnliche 0815 Larper der fuer seine Punkte spielt und seinen Chara nicht unbedingt sterben lassen will , selbstverstaendlich _nicht_ davon betroffen wird.
Heißt also das so ein Charakter die Jahre ueberdauert.
Wie ich geschrieben habe nhemen wir das jahr 2000 als Startpunkt. Und somit befinden wir uns in einer ziemlich jungen LARP Welt.
Doch denken wir weiter , _weil_ ich z.B will und werde LARP definitiv die naechsten Jahrzehnte weiterspielen , wenn es geht!
Aber genau das wollen auch die anderen LARPER.
So nehmen wir nun weiter an das die momentane Spielerschaft die unter die besagten 38% faellt in den naechsten 8 - 10 Jahren ihren chara bzw einen davon sterben lassen oder er sterben wird.
nun der rest also die anderen 62 % aber lassen ihren chara nicht sterben (nach meiner gleichung nun) was bedeutet das die immer weiter Punkte scheffeln und ihre Charas ins unnermässliche aufbauen.
So das wir in ca. 8 Jahren auf einer Con eventuell einer "Unbesiegbaren" Spielerschaft gegenueberstehen , weil sie sich im Laufe der Jahre die Punkte nunmal erspielt haben!
Versteht ihr den Gedanken den ich hier verfolge??
Momentan hat diese Theorie nur kleine auswirkungen , doch sie sind schon _erkennbar_ !!!!!!
Ich finde dieses Szenario schrecklich! Sollte es denn so eintreten!
Was sagt ihr zu meiner Chaos Theorie?
lg
~Micha
Krisz:
Dagegen kannst du nichts machen außer:
a) DKWDDK Cons ohne Regelwerk, dafür aber mit kompetenter und konsequenter SL besuchen.
b) Aufhören?
Ist ein schwieriges Thema. Aufgefallen ist mir das aber auch schon auf dem Iskarion, als ich dann außer uns niemanden mit Verbänden hab durchs Lager humpeln gesehen. Ich kam mir mit Jeldrik vor wie mit nem Anfängerchara...
Rogar:
Da Micha mich gebeten hat:
*editiere auf michas wunsch, obere Zeile überlesen und hier drunter anfangen *G**
Da Micha mich angelabert hat
Ich seh es so, wird der Char härter brauchst nen guten NSC.
Kann sich der Power des gegenübers anpassen wie oft gewünscht von der SL. Oft werden Punkte gar nicht vergeben von älteren Spielern, weil ihnen die Darstellung über nen Punkte Wert geht.
1. Wer Punkte sammeln muss macht was falsch.
2. Freies Spiel rockt mehr als jedes Regelwerk
3. Ausspielen is alles.
4. Punkte in Talenten sind nett, kommen aber eh selten zum einsatz, deswegen braucht man keine Punkte wenns die ausrüstung hergibt.
Krisz:
Sehe ich ähnlich. Regelwerke schön und gut, aber für das, was ich in der Regel spiele, brauche ich meistens keine Regelwerke, die über die Rüstwertbestimmung hinausgehen.
Überhaupt, wo kann ein normaler Kriegercharakter zum Problemfall werden? Schwer gerüstet fallen Kämpferschutzpunkte nicht mehr ins Gewicht, und über Regi 2 sollte der auch nie hinauskommen!
Problematisch sind doch eher die Fingerfummler und "Sammler", die nach zwei Cons plötzlich alle möglichen Fertigkeiten und Dutzende von Artefakten haben.
Jeremias:
Ich seh das nicht so eng. Wie soll denn ein Spieler unbesiegbar sein? Solange man sich innerhalb der Grenzen der Regeln bewegt, wird man nicht so schnell, eigentlich gar nicht, unbesiegbar. Beispiel: Gorix Feuerklinge: Der ist zwar schwer, aber nicht unmöglich kleinzukriegen. Mir fallen auf Anhieb einige Möglichkeiten ein...
Unbesiegbar wird man dann, wenn die SL Sachen eincheckt, die nicht gehen, oder die das Spielgleichgewicht kippen. Todeshand/Wiederbelebungs-Knickfoki, Erdbeben, Unsichtbarkeit, etc. pp. Und dagegen hilft nur eines: Ne gute SL/Orga suchen.
Diese Lösung ist allerdings nur dann hilfreich, wenn diese Orga einen auch kennt, denn sonst kommt man nicht auf deren Cons drauf, da die eine gewisse Art Auslese betreiben. Wird ja immer mehr, da man halt wissen will, was für Spieler auf den Con kommen.
Es gibt noch ein weiteres Ding: Unbesiegbar sein ist langweilig, wenn das alle Anderen auch sind. Unbesiegbar sein kann in die Hose gehen, denn in zehn Jahren lebt ja eventuell auch so manch anderer Charakter auch noch, und wenn der Spieler hinter dem anderen Charakter eine gewisse Spielart propagiert, dann wird der "Unbesiegbare" schnell einen Nasenstüber bekommen. Passiert ja sogar heute schon.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln