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Neutana 5 - Im Auge des Sturms

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Grendar:
Unser ganzes Auftreten war ein Ritual , Askar haette demzufolge dicken einzug in Neutana eingehalten.

WAs wuerden Lichtis in nem Ritual tun , nein gehen wir anders , wofuer ein Ritual?
Um meine bzw unsere Gottheit anzurufen? Um irgendwas zu heiligen?

Wir haben unserer Gottheit seid der 1sten IT sekunde gehuldigt , bis zur IT Abreise.
Und von der Konsequenz her könnte man das absolout gleich ziehen mit einem Ritual, denn das IT ins Reale gezogen , haette Askar bei einem Ritual müde gelächelt aber fuer unser gläubiges Konsequentes Handeln bis zum Letzten Blutstropfen, haette sich das anhand (und da bist du ja meister) eines Tellings gezeigt , sofern auf sowas acht gegeben wurde.

Das Ritual als Stereotyp fuer die Repräsenz eines Glaubens auszumachen , haette ich auf einem "Neutana ! 1 ! " verstanden. €dit: (bitte verstanden mit "erwartet" austauschen")

Aber als SL in der " 5 " con , achtet man fuer gewoehnlich auf das IT handeln der Spieler.


lg

~Micha

Jeremias:

--- Zitat von: Aschrak am 09. Nov 07, 12:55 ---Seelenschutz
Bei der SL ansprache wurde ja gesagt das andere Götter ihr nicht so stark sind, leider haben die Spieler nichts versucht das zu ändern. Krieger können auch ein Ritual machen oder eine Zermonie (also als Ordenstruppe die an Götter glaubt)

--- Ende Zitat ---
Ich wiederhole, bei der SL-Ansprache ist es zu spät. Sowas gehört in die Anmeldebestätigung! Und warum zum Henker die Götter irgendwo nicht so stark sein sollen... Das bespreche ich gleich nochmal.


--- Zitat von: Aschrak am 09. Nov 07, 12:55 ---Ich gebe es zu es ist ungewohnt das man spieler nicht auf die lösung oder den Plot stupst doch im Realen leben ist es genau so...und wenn man was haben möchte z.B. Seelenschutz dann muss man seine Götter in dem Land stärken (Ich weiß das ich jetzt warscheinlich denn Hass mal wieder auf mich ziehe) Doch das sind auch Quests die die Glaubensgruppen machen konnten sie hätten nur selbst drauf kommen müssen. Davon mal abgesehen war ja ncht alles versteckt und zu der Laterne die unter weißem Boden stand unter einem Baum und rechts und links Gebüschen...naja also ich kuck mir als mein gelaände it an wo ich zelte hab schon zimlich mies erfahrungen mit untoten und steinen gemacht. :)

--- Ende Zitat ---
Was willst du machen, Realhistorisches Spiel oder LARP? Das Argument "reales Leben" ist doch ein wenig ... merkwürdig, wenn gleichzeitig von Göttern, Halbgöttern, Ritualen, etc. gesprochen wird.
Jetzt zu der Sache mit den schwachen Göttern: Das halte ich für ein mieses Plot-Device. Egal, ob bei Grosscons wie dem Mythodea oder bei kleinen Cons wie dem Neutana. Wenn dir keine andere Möglichkeit einfällt, deinen speziellen Plot durchzuziehen, dann solltest du vielleicht überlegen, ob dein Plot doch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Denn kannst du mir mal erklären, WARUM ein Gott stärker ist als der Andere und dessen Macht einschränken kann? Wir reden hier von übernatürlichen Wesen, die nicht an irgendeine Landesgrenze gebunden sind. Konsequenterweise wäre dein Gott ja dann in Engonien auch schwächer... Und insbesondere, wenn die Gläubigen gegen einen anderen Gott antreten, hat der eigene Gott vielleicht grosses Interesse daran, sie zu stärken, daher ist auch das kein echtes Argument.
Im Endeffekt aber bleibt es bei Fairness und SL-Stil. Willst du die Spieler in eine schöne Geschichte setzen und mit ihnen diese Geschichte erleben? Willst du sie durch eine Reihe von Aufgaben schicken, á la Hürdenlauf? Willst du ihnen dieselben Fähigkeiten wie den NSCs zugestehen oder ihnen übermächtige Gegner entgegenschicken? Ich sehe mich als Geschichtenerzähler und Schiedsrichter, als ein Dienstleister, der den Spielern die Möglichkeit einer erlebten Geschichte eröffnet. Du siehst das offensichtlich anders, daher denke ich, das ein gegenseitiges Verständnis zwischen uns nicht möglich sein wird.

Miguel:
In meinen Augen kann sich der die das Neutana Team eine Frage stellen:

Die eigene Spielphilosophie durchziehen (da gibt es ja anscheinend meilenweite Unterschiede) oder auch auf Kritik aus anderen Kreisen reagieren.

Nur für mich was gar nicht geht:

Telling... Ausspielen, und was mit Spiel nicht geht nur ganz begrenzt mit SL-Telling, das war einfach zu viel

SL als SC, und dann am Sonntag auch noch unverwundbar etc... Todesengel auf Con ebenso? Welche Gruppe soll gegen sowas anstinken? Und wenn... Ist der sterblich?

Plot um der eigenen Person willen, gefunden hat ihn was ich mitbekommen habe keiner, und keiner SL bricht ein Zacken aus der Krone wenn man dann einlenkt und Hinweise gibt oder guckt woran es liegt...

Bei einem IT Streit unter Spielern und abgemachten Konditionen die andere Seite wecken (zusammentrommeln etc.). Wurde zumindest so gesagt und finden wir schade, vielleicht hätten wir doch eine Chance gehabt ;-) Wir haben es jedenfalls durchgezogen.

"Normale" NSC mit Power für drei He-Man... Bei uns gibt es sowas nicht und ein Krieger mit 180 Con-Tagen nippelt an Orks ab... Da braucht es kein Teleport, Todesstrahl etc...

Seelenschutz ist eine Regelwerk Fähigkeit, die es nicht umsonst gibt, und es saugt das sich jede zweite SL darüber hinweg setzt und meint die Götter des Landes seien einfach mal noch eine Spur härter...
Dann streicht die Fähigkeit ganz und geht nach DKWDDK... Ich hätte nicht vor dem Männchen gekniet, sorry!

Louis:
Wo fang ich an....Ach ja bei dem stärkern Götter...wenn das Land geweiht ist und keine anderen Götter fast zulässt( sprich Götter halten andere Götter zurück) dann ist das so...auch wenn euch das nicht passt es war ein schwirigkeits grad für Spieler der nicht gelöst wurde und den ich mir nicht als negativen Punkt anhänge denn die Spieler haben ihn nicht gelöst.


Mit Telling meint ihr bestimmt das mit dem Erdbeben. Dazu hab ich ja schon was gesagt und probleme Lösen sich nicht von alleine immer.


-Das war kein Todesengel sondern ein Schwarzer Engel das ist ein großer unterschied dund auch für seine standhaftigkeit gab es it erklärungen, leider hat sich it niemand gewundert, nachgefragt, oder geforscht. Davon mal abgesehen war der nur gegen Nsc -unbesiegbar.

Zu den Hinweißen von den Quest: Naja das kann jeder sehen wie er will, ich bin der meinung wenn der Charakter so aufgebaut ist sollte er sich im Lager umsehen ( wenn er vorsichtig ist) Ich habe noch nie auf einem Con eine Holzlaterne auf Mehlstehen sehen und das mit einem Radius von einem Meter in jede Richtung...also doch ungewöhnlich für ein Lager.

Todesstrahl: Wurde doch auf dem Con garnicht eingesetzt...also ich weiß nicht warum sich darüber ihr so aufregt der wurde nur aufem Neutana vier eingesetzt um den Spielern in einem Traum zu zeigen, ihr stibt hier wenn ihr euch keine mühe gebt. Bei mir ist wegem Plot oder wegen dem Todesstrahl noch nie ein SC gestorben.

-Und das mit dem Seelenschutz tut mir leid aber ich war auch schon auf Cons da hat es gehießen alle eure Magie bis auf 20 Punkte sind im Ars..

-Und Seelenschutz hat trotzdem euch gehofen gegen Furcht, Wahrheit usw...leider hat es niemand auf euch gewirkt.

-Und das Auftreten als Ritual zu bezeichnen find ich ein wenig schwach zu einem Ritual gehört einiges mehr sorry. Das ist wie wenn ich meinen Gott anbrülle und einfachmal rum laufe.

-Zu dem Neutana 1 = 5

Es geht nicht darum was du erwartest, und die Spieler haben sehr oft nicht gehandelt sonst wäre das vieles ausgegangen...den ich habe einiges gesehen aufem Con und die Rituale die waren, waren so wie sie sein sollten, leider nur die wenigsten.

Ich kann nur sagen
wie gesagt mir tat es für euch leid das euch das Con nicht gefallen hat, leider war euer Spieleinstellung anders als wir es gewohnt sind...daran müssen wir halt etwas ändern. Aber trotzdem bitte ich euch, meine Erklärungen euch durch den Kopf gehen zulassen.

Grendar:
Es tut mir leid sollte ich dich mit meiner Metapher verwirrt haben.

Selbstverstaendlich ist ein Ritual eine maßgebende und außerordentliche Art und Weise der Gottgefälligkeit.

Nur ist es in diesem Punkt entscheident fuer was und wieso!

Ein Ritual sollte etwas besonderes und nur in schwierigen Situationen eingesetztes Glaubensmittel sein.
Wenn ich als Ordenskrieger spüre das mein Draht zur meiner Gottheit in einem Land etwas gemildert ist , dann denke ich zumindest IT darüber nach ob ich in den Letzten Tagen oder wochen vielleicht nicht genügend Gottgefällig gehandelt habe und versuche intensisvst das zu ändern in meinen Taten und Handeln.
Aber ich mache nicht sofort ein Ritual.

Sehe ich aber das zb. der Boden unheilig verunreinigt wurde und dies zu bestimmten Problemen führt die sich durch meinen ausgelebten Glauben nicht ändern lassen , dann , und dann wuerde ich IT noch sehr mit mir hadern ob es nötig ist , würde ich in einem Ritual welches auch als Solches zu erkennen ist meine Gottheit anrufen.

Das der Seelenschutz OT gesprochen nicht gefunzt hat aufm Neutana hat mein Char IT so assoziert wie oben beschrieben , und zwar das er eventuell nicht genuegend Gottgefällig gehandelt hat und das nun versucht auszubessern.

Und sorry aber dieses ständige "Ihr-haettet-das-lösen-können" ist mMn mehr als ein Garant fuer eine undruchdachte Planung.

Es soll dir entschuldigt sein das dir die NSC's abgesprungen sind.

Nur wie sollen die Spieler Plot's finden , Nebenquest' genauso , wenn kein IT anlauf Punkt da war. Ausser High Powered unanspielbare Kampf NSC's.
Ich kann und werde nicht zu einer SL gehen und fragen " Ja ich hab mir ma darüber gedanken gemacht wie sieht das aus?"

Wenn ich IT wie OT ein altes Buch  in den Boden vergrabe wodrinn die IT antworten drinn stehen. Dann kann ich doch nicht nach der Con hingehen "Joa selbs schuld wieso habt ihr nicht ma gebuddelt?!" (vorsicht metapher)

lg

 ~Micha

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