Out-Time Bereich > Termine
Neutana 5 - Im Auge des Sturms
			Krisz:
			
			1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Ich persönlich war mit dem Gelände recht zufrieden. Der Platz war schön an einem relativ steilen Hang gelegen. Es gab einen kleines Rinnsal, das am Ende des Platzes zu einem kleinen See angestaut wurde. 
Flächen zum Kämpfen und Zelten waren mehr als ausreichend vorhanden. Für die im Vorfeld geplanten 150 Teilnehmer wäre es aber sehr eng geworden, wären denn alle Plätze vergeben worden. 
Die Hütte fügte sich auch gut ein, der Tavernenraum war schön warm und die sanitären Anlagen waren auch ausreichend. Es gab 4 Pinkelbecken und 3 Schüsseln. Ich hebe das hervor, weil ich es ziemlich erschreckend fand, dass trotz Pinkelbecken und oben erwähntem Rinnsal unzählige männliche Spieler von den Klobrillen magisch angezogen wurden. Mir taten die weiblichen Teilnehmer echt leid. Toilettenpapier war zeitweilig auch Mangelware.
Die Umgebung schien recht weitläufig und schön zu sein. Leider bekamen wir nicht viel davon mit, da sich der Plot auf die nähere Umgebung (Luftlinie max. 500 Meter Radius um den Platz) begrenzte.
Alles in allem würde ich dem Platz auf jeden Fall bescheinigen für Cons geeignet zu sein.
2. NSC hinsichtlich Rollenspiels (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Den Trauernden hat man durchaus abgenommen das sie den Tod der Seherin beklagen. Der Wirt war auch ein netter Zeitgenosse. Das er Drow und Chaoskultisten in seiner Taverne bereitwilligt beherbt und für sie Partei ergriffen hat ist sicherlich in jenen Landen nicht unüblich. Schade, dass man über die chaotische Ausrichtung Neutanas nirgends im Vorfeld etwas in Erfahrung bringen konnte, da Forum, Website und Anmeldebestätigung keine Infos über den Hintergrund des Landes und der Kampagne bereitstell(t)en. Mehr an Rollenspiel ist leider an mir vorübergegangen. Schätze es lag an der geringen NSC-Dichte.
3. NSC hinsichtlich Kampf (Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Die NSC waren stets bemüht fair zu kämpfen und Treffer schön auszuspielen. Das ist den meisten auch gut gelungen. Leider waren sie viel zu wenige. Dies sollte wohl mit Immunitäten, Extra-LP und Sonderfähigkeiten ausgeglichen werden, was bei einigen Spielern womöglich für Frust gesorgt hat. Waren z.B. die Blutgnome immun gegen Waffen oder Schmerz? Anders kann ich mir nicht erklären wie ein fliehender Gnom trotz Schwerthieb in die Kniekehlen munter weiter davon rennt. Vielleicht hätte ich fester zuschlagen sollen.
Mir gefiel der feuerspeiende Balrog (schöne Idee).
Der weibisch kreischende Antagonist erntet meinen Respekt für seine mentale Ohrfeige und die gelungene Darstellung eines größenwahnsinnigen (Böse)Wichtes.
4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Das Gelände war bis auf vereinzelte Erdlöcher und versteckte Betonklötze auf unseren Hang in Ordnung (zu meiner Schande bin ich rückwärts über einen gestolpert und gefallen. Zur Schande des NSC ist auch er rückwärts über einen anderen gefallen). 
Die Lichtverhältnisse in der Nacht waren für meine Verhältnisse OK, andere hätten sich aber womöglich beklagt. Aktive Ausleuchtung für Nachtkämpfe habe ich nicht wahrgenommen.
Ich kann nicht nachvollziehen weshalb die NSC z.B. beim letzten Angriff auf das Lager am Sonntag nicht von außerhalb des Sichtbereichs der Spieler aufmarschieren durften. Zu diesem Zeitpunkt war ich NSC (nachdem man uns Askarier so liebevoll des Landes verwiesen hat *g*) und kam mir ziemlich blöd vor, weil unsere drei Angriffswellen und die dazugehörigen Aufmarschpunkte quasi direkt vor dem Lager aus dem Nichts auftauchten. Das halte ich für ein Unding. Die 50 Meter hätte man den NSC auch aufbürden können, nein müssen.
Mir entzieht sich auch jegliche Logik für die Tatsache, dass die NSC gegen die Erdbeben immun waren. Gegen die Gewitterstürme ihres Anführers ja, kann ich verstehen, aber gegen Erdbeben? 
Überhaupt kann ich mittlerweile nachvollziehen weshalb die Hausregeln nicht im Vorfeld bekannt gegeben worden sind. Übermächtige Zauber wie Erdbeben, Massenschmerz, Gewitterstürme (Windstoß gegen jeden und 2 Treffer bzw. 2 Schaden direkt), Todesstrahl (selbsterklärend) zuzüglich Sonderregeln wie angeboren (Steigerung von Skill), göttlich (durchbricht jede Immunität und wirkt immer) und die fehlende Notwendigkeit von Komponenten-/Spruchverwendung hätten sicherlich den ein oder anderen Spieler zu einer Abmeldung bewegt. Etwa mich, da sowas absolut nicht mein Spielstil ist.
Das erste Mal eine Kombi aus "Berserker 5, alle!" plus anschließende "Körperheilung, alle!" plus anschließende "Berserker 5, alle!" plus anschließende "Körperheilung, alle!" war für viele scheinbar ein Spaß, ich fand es lächerlich. Das dies über den Samstag verteilt etwa vier mal ablief fand ich noch weniger witzig. Hatte für mich etwas von Beschäftigungstherapie. Wahrscheinlich war das aber ein ernster Bestandteil des Plots, zu dem ich gleich kommen.
Zurück zur Spielerschaft. Diese hat durchaus solide gekämpft. Hatte ja als Askarier am Samstag morgen und im späteren NSC-Einsatz die Gelegenheit dies zu testen. Insbesondere die Rabenfelser sind mir da durch einen fairen und schönen Kampfstil aufgefallen, der die Show bei Kampf und nicht das Gewinnen in den Vordergrund stellte. Wenn dies mal Verbreitung beim Larp findet werden wir alle was davon haben. Dies als kleiner Apell an die Larpgemeinschaft. 
Da ich faire und schöne Kämpfe sowohl mit NSC als auch mit Spielern hatte wundert es mich, dass es so viele Stop-Befehle gab. Ich schiebe das mal auf die Pech und unglückliche Umstände, habe ja selber auch einen Schlag auf das Auge erhalten, obwohl meine Gegner eigentlich fair gekämpft haben. Sowas passiert halt.
4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)
Ich hatte durchweg den Eindruck, dass es einen Plot für ausgewählte Spieler gab und andere Teile der Spielerschaft nur als Beobachter eingeplant waren. Die extrem stark eingeschränkte Möglichkeit irgendetwas in den ersten Spielszenen zu beeinflussen hat bei mir die Motivation für jegliches Bedürfnis nach weiterer Beschäftigung mit dem Plot in den Minusbereich gedrückt. Ich empfehle den Plotschreibern einen Besuch eines P&P Rollenspielladens und dann die Lektüre moderner Grundregelwerke, dort genauer gesagt die Abschnitte über das Entwickeln eines Plots und wie man Spieler motiviert. 
Unterplots habe ich nicht bemerkt. 
5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Ich fand die Taverne ansprechend eingerichtet, dort konnte man sich wohlfühlen. Die NSC wurden gut ausgestattet und wirkten dank der Wappenröcke einheitlich. Wie schon erwähnt gefiel mir die Idee mit dem Balrog gut und die letzte Ruhestätte der Seherin mit den vielen Kerzen im Dunkeln bot auch was fürs Auge. Die restlichen Props wie der Steinkreis und das Tor waren auch über dem Durchschnitt und zeugen von dem gut gefüllten Fundus, auf den die Orga wohl Zugriff hatte.
Als störend empfand ich die neben dem Zeltplatz an der Straße entlang geparkten Autos. Leider führte die Straße an der gesamten Länge des Zeltplatzes vorbei. So einen Ambientekiller zur Unterstützung fußfauler Menschen habe ich glaube ich noch nie erlebt. Oder ich habe es verdrängt, kann auch sein.
Die schon erwähnten Massenzauber und unzähligen Erdbeben haben auch nur noch genervt.
Schade fand ich auch, dass die SL die wir für die bevorstehende Konfrontation am Sonntag Morgen geweckt hatten scheinbar lieber weiter schlafen wollte und deshalb nicht mit uns darauf gewartet hat, dass sich der Mob endlich einfindet (ihr habt Morgengrauen gesagt, nicht irgendwann am Morgen *g*) und eben diesen holen gegangen ist. Wegelagerer, merkt euch: In Zukunft die SL fragen, die besorgt euch vielleicht auch Spieler die in eure Falle tappen ;-)
Man hätte die nach diesem Zusammentreffen entstehende mehrstündige Langeweile auch absolut verhindern können, in dem man als SL wach geblieben wäre und den weiteren Plot vorgezogen hätte. Schließlich waren alle Spieler (mit Ausnahme der Schnapsleichen; das versprochene Spottlied des Elben steht immer noch aus *g*) sowie die NSC wach. In Folge dieser Leere entstand dann eine gewaltige Out-Time Blase über dem Spielerlager. Schade!
6. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Ich hatte den Eindruck, dass es eine Haupt-SL gab und ein paar Aushilfen. Wie viele Neben-SL vorhanden waren kann ich absolut nicht abschätzen, es gab aber mindestens eine. Die junge Dame nämlich, die bei meinem NSC Einsatz als NSC-SL dabei war. Diese hatte aber leider weder Improvistalent noch Selbstbewusstsein noch Ahnung was genau abgehen sollte, genau wie zumindest Teile der NSC keine Ahnung vom Plot hatten. Das für alles bei der Haupt-SL nachgefragt werden musste und diese auch zugleich alle Massen-Ansagen und Haupt-NSC-Rollen gleichzeitg übernehmen musste war zumindest unglücklich.
7. Preis-Leistungsverhältnis
Ich fand den Preis für das Con OK, der bewegte sich am (heute leider hohen) unteren Limit der Con-Preise. Die materielle Gegenleistung war nicht beklagenswert.
8. Zusammenspiel mit den anderen SC
Tja... ich fands wechselhaft.
Mit den anderen beiden Gruppen die bei uns Askariern lagerten (Tenga, 2 Monde) wars super, als Lichtis waren wir quasi unter uns. Danke, dass ihr stolz mit uns für konsequentes Licht-Spiel dem versammelten Chaos gegenüber gestanden seid! Das Spiel in unserer Gruppe war auch super. Das hebe ich hervor, weil die Gruppe zur Hälfte aus neuen Charakteren bestand und diese Gruppe so zum ersten Mal gemeinsam unterwegs war. Auch andere haben schön mit uns gespielt, wie z.B. der Barde und sein Freund sowie der Geschichtenerzähler. Ersterer wurde von uns nur gebeten während der Schlacht am Sonntag morgen in die Saiten zu hauen und wurde vom Mob als Kollateralschaden zu Boden geschickt, während letzterer die Bewusstlosen mit seinen Nachruf mit Stolz erfüllt hat.
Jene Spieler hinter den Spielercharakteren die von uns ultimatiert worden sind nahmen uns das hoffentlich nicht übel, zumal unser Schmähbarde wirklich lustige Spottlieder aus dem Stegreif improvisiert hat. Wir sind halt der Meinung das es an konsequentem Rollenspiel in unserem Hobby mangelt, sprich Lichtis sollten halt nicht mit Drow oder Chaospriestern Seite an Seite kämpfen. Überraschend für uns war halt, dass die Durschschnittsgesinnung im Lager doch sehr dunkel eingefärbt war. Wenn ihr also überwiegend Drowfreunde und Chaospaktierer wart dürft ihr euch für euren Mob gelobt fühlen! War echt eine spannende Situation als ihr gesammelt auf mich zukamt als ich zu meinen Gefährten in die Taverne wollte! Ansonsten wäre die Frage angebracht, ob ihr auch einen Mob für den Aufenthalt der Drow bilden würdet, wenn ihr auf einer Con seid bei der Drow die NSC sind? Zu dem Thema gibt es aber unzählige Diskussion in diversen Larpforen, daher sei von einer Diskussion hier abzusehen.
9. Was war auf dem Con echt schlecht?
Wer bisher alles durchgelesen was ich in diesem Posting geschrieben habe weiß, was ich schlecht fand. Eine Zusammenfassung werde ich nicht abgeben.
10. Würdest du noch mal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? Bzw. allgemeine Abschlussnote –Kommentar:
Auf keinen Fall. Das hat aber in erster Linie mit dem Spielstil bzw. der Spielphilosophie zu tun, das hier wohl üblich zu sein scheint und das absolut nicht meines/unseres ist, da ich bisher aus den Statements anderer Spieler und Spielgruppen viel Begeisterung und positive Bestätigung gelesen habe.
Um ehrlich zu sein war dies der krasseste Confehlbesuch, den ich in meiner siebenjährigen Larpkarriere hatte, und das lag definitiv nicht daran, dass ich mit einem 0-Contage-Lichti-Hardliner-Charakter da war sondern vielmehr daran, dass die Larp-Szene keineswegs mehr homogen ist. Verschiedene Spielphilosophien sind schon länger in der Larpszene in der Diskussion. Vielleicht ist die Zeit gekommen, dass dieser Unterschied auch in den Einträgen bei den einschlägig bekannten Larpkalendern deutlich gemacht werden sollte. Allein die Schwerpunktsetzung auf Kampf oder Magie reicht einfach nicht mehr aus.
		
			Dargo:
			
			Aaaaaalso
meine persöhnliche Meinung zu diesem ... Unfall ....
Gelände-
War eigentlich ganz nett ... es sah aber auch wirklich nur gut aus und war zum spielen nur eingeschrenkt nutzbar.
Abgesehn davon hat irgend so ein arsch permanent den Wald aufgeräumt was das auffinden von Feuerholz beinahe unmöglich macht. 
Zur SL
War eigentlich ... nicht schlecht ... also nicht ganz schlecht
Das Problem war einfach nur das die irgendwie nicht miteinander gesprochen haben was für massig verwirrung und frust sorgte.
Fragen konnte man die meisten eSeL ja auch nichts weil sie keine Ahnung hatten(SOFERN DENN ÜBERHAUPT MAL EINE DA WAR!)
einzigsten pluspunkt den sie von mir kriegen ist das sie jeden Abend durchs Lager gegangen sind und nachgefragt haben ob es jedem gut geht.
zu den NSC
Ich glaube dazu wurde alles gesagt ... gab nur einen wirklich verdammt coolen NSC und das war Stephan in Vollplatte mit Miguel's 2-Händer und grob geschätzen 50 LP.  >:D
zu den SC
Naja die meisten Spieler haben ihre rolle recht gut gespielt ... oder sollte ich an diesem punkt besser sagen sie haben ihre rolle verdammt böse gespielt ...
naja wie auch immer - ich hatte mit nur den allerwenigsten Spielern überhaupt irgendein wort gewechselt (war mir halt zu gefährlich  ;D )
zum Plot
Hab ich nicht gefunden  ???
Aber unser eigener Plot war voll geil  O0
Fazit
Ganz objektiv betrachtet ... hatte man die richtige Gesinnung war es bestimmt klasse ... als Guter Charakter war man allerdings voll ins knie gedingst.
Ich glaube ich hatte noch nie so viele Ambiente Momente auf einem WE Con. Aber das zusammenspiel mit den Askariern war einfach durchgehend lustig und demendsprechend waren mir Plot und alles weitere auch recht egal.
ich könnte hier zich tausende Zitate einwerfen aber ich glaube ... eins reicht:
Stefan-Gorix-Stefan: Toooooooodesstraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahl *sing*
		
			Lothar:
			
			So nachdem ich es geschafft hab mich anzumelden (huld huld jubel) muss ich ja mein senf auch noch dazu geben.
da der großteil schon erwähnt wurde mach ich es mal kurz:
der plot war mal (verzeihung) richtig scheiße, könnt daran liegen das ich ihn nicht gefunden habe.
die NSC's waren meiner meinung nach teilweise zu überpowered und haben viel zu feste draufgedroschen.
ich muss nochmal sagen das ich den kerl mit dem flegel nachdem ich ihn das erste mal gesehen hatte am liebsten
OT ein vor den latz gebrescht hätte, jetzt versteh ich definitiv warum Baerni die in Argeste verboten hat.
die SC's waren (wie es halt so ist) teils ziehmlich gut und teils für die poperze.
hat dennoch spaß gemacht mit ihnen zu spielen
ambiente technisch fand ich es von unserer seite her genial, ich fahr immer wieder gerne mit euch auf cons ;)
die SL fand ich ziehmlich kaputt und nich sehr informativ, wenn sie denn überhaupt mal anzutreffen war.
was ich gut fand (was dargo schon geposted hat) war das sie nachts rumgegangen sind und nach unserer lage fragten. (daumen hoch ^^)
meine persönlichen highlights:
-MEHR BRANDBESCHLEUNIGER!
-ALLE HEILIG NICKEN / ALLE HEILIG BLINKEN!
-Die Ultimierung des Lager inkl. Ultimatums-Song und unser daraus resultierender eigene plot
-Den Todesstrahl-Song
-Chris seine Five-Willies xD (an dich: du hast übrigens zwei packungen liegen lassen, die hab ich mir mal angeeignet ;P)
was ich auch sehr bedauerlich fand war das kasimir nicht wie gewollt getodesstrahlt worden ist (und er hat es sich so sehr gewünscht).
so das war meine kritik die ich mit einem abschließenden ERDBEBEN! beenden möchte.
		
			Galoria Lydia:
			
			Ich versuche mich mal in der Kritik wobei ich aber auch manche Sachen auslasse, da man sonst tausend mal dasselbe lesen muss.
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Also ich fand das Gelände bis auf ein paar Stolperfallen genial. Ich mag es ein wenig zu klettern ;) 
2. NSC hinsichtlich Rollenspiels (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Also die NSC`s die mich wirklich begeistert haben waren die Patriarchin die mit ihrem Tuch durchs Lager gegangen ist und man ihr nicht ins Gesicht sehen durfte und der feuerspuckende Dämon. Klasse!!!
3. NSC hinsichtlich Kampf (Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Bis auf die üblichen "ich haue mal feste dann merkt man es auch-Treffer" die es aber auch bei vielen SC`s gab wie ich später als NSC bemerkte, war es wirklich sehr fair gespielt, wie auch schon erwähnt.
4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
keine Probleme
4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich)
Welcher Plot??? Habe nicht wirklich sehr viel davon mitbekommen. Schade eigentlich. 
5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Astrein!!! NSC´s einheitlich, selten schlecht erkennbar. Autos haben gestört, aber ansonsten top! 
6. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Also Kevin ansich fand ich super, hätten nochmehr sein können die da sind und die Ahnung haben. Wenn man die Haupt SL gerufen hat, hat er sich immer bemüht so schnell wie möglich am Ort zu sein.
7. Preis-Leistungsverhältnis
Also gegen den Preis kann ich trotzdem nicht viel sagen, dadie 5 Euro Platzkaution mitenthalten war.  
8. Zusammenspiel mit den anderen SC
Schade, das sich die anderen nicht getraut haben uns anzuspielen und das so einige Gerüchte über uns in die Welt gesetzt wurden! JAAAAAAAAAAHA wir sind alles Paladine die von der SL geordert wurden um denen Angst zu machen. 
Und zu unserer Truppe: IMMER WIEDER GERNE!!! Und die Versorgung untereinander vorbildlich
9. Was war auf dem Con echt schlecht?
Vieles
10. Würdest du noch mal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? Bzw. allgemeine Abschlussnote –Kommentar:
DEFINITIV NEIN!!!
Kommentar: 
Mehr Brandbeschleuniger
Wir sollten ihm ein Ultimatum stellen
		
			Geschichtenerzähler:
			
			Hallo Hallo, war doch ganz gut, dass ich euch so ausgefragt habe, denn so kann ich meinem schlechten Gewissen folgen und mal schnell in Eurem gerade eben gefundenem Forum ein paar Worte schreiben.
Erstmal danke, dass Ihr einfach so auf mein Charkonzept eingegangen seid und mich mal so angeheuert habt - und sorry, dass das ganze so chaotisch verlief. In der Taverne, als ich mich das erste mal mit Euch hingesetzt habe, kam mir ein Spieler ins Gehege, mit dem ich aus IT Gründen wetten musste (für die, die es gesehen haben: Ja, das war IT, nicht etwa privates OT Vergnügen ;) ). Dummerweise war der recht hartnäckig und wollte nicht so schnell aufgeben, sodaß ich erstmal nicht zurück zu euch konnte - tat mir echt leid, aber Ihr kennt das sicherlich mit den IT Verpflichtungen. Verständlicherweise ward ihr später am Abend zu kaputt, um noch große Aktionen mit mir zu starten. 
Ich hätte am Sonntag den Vortrag noch ein wenig ausführlicher gestaltet, aber nach zwei Contagen, die ich selber nicht glauben wollte (siehe vorherige Einträge über den Con) und permanenten OT Blasen war irgendwie die kreative Stimmung raus (ich brauchte eine Zigarette Zeit, um mich bei Euch im Lager überhaupt IT zu bringen - meine persönliche Schlechtleistung). 
Fazit: Ich wollte mir in den eigenen Arsch beissen, weil Ihr wirklich besseres verdient hättet und mein persönlicher Anspruch an mich selbst deutlich unterschritten wurde - vielleicht hat der Con auf mich abgefärbt. Sollten wir uns mal wieder auf einem Con treffen, habt Ihr was bei mir gut ;)
Ach ja, quasi als Ausgleich: bei der Endschlacht, nach dem Auftreten des mööchtigen Spielleiters als HauptNSC hab ich mir die Zeit damit vertrieben, IT (!) nur noch Witze über besagte Person zu machen - weder die Robe, noch die Stimme, noch der bizarr verknotete Lappen, welcher als Mantel diente wurde verschont. Glücklicherweise wurde ich nicht angegriffen, was aber wohl eher ein Glück für jeden potentiellen Angreifer war - aber das ist eine andere Geschichte, die zu einer anderen Zeit erzählt werden soll. ;)
So long und bis bald
Der Geschichtenerzähler
		
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln