Out-Time Bereich > LARP als Hobby
Alchemie
Jelena:
Schließe mich meinem Vorschreiber in den meisten Punkten an.
In Engonien gibt es einige Sonderregeln:
Es gilt zu einem guten Teil DuKannstWasDuDarstellenKannst und die Punktwerte sind mehr Richtlinien.
Das bedeutet wenn du eine 3/4h lang eine richtig gute show aus rauch und zisch spielst, wird dich kaum jemand fragn ob du jetzt 100 oder 95 EPs hast ;-)
Des weiteren gibt es im ursprünglichen Dragonsys Modifikationen ab wann die Wirkung eines Trankes eintritt: sofort, nach eine h, nach einem Tag etc.
Beispiel: Ein Körperheiltrank "kostet" 30 P, man braucht also 30 Min um ihn herzustellen und das Regelwerk besagt, das die vollständige Heilung erst nach 30 Min eingetreten ist.
In Engonien gilt: da du bereits eine halbe Stunde Arbeit in diesen Trank investiert hast, analog zu den 30 Astralpunkten, die ein Magier ausgeben muß, tritt die Wirkung sofort ein, genauso wie beim Zauber.
Dafür gibt es dann wieder andere Nachteile, etc.
Prinzipiell ist die Alchemie zumeist ein Ambientespiel, die sich nur grob nach den Punkten richtet und auf fast jedem Con gibt es eine SL, die dafür zuständig ist und bei plotrelevanten SAchen auch daneben sitzt.
Falls ich gerade groben Mist verzapft habe, möge bitte besagte SL korrigieren!
@ Aspis: Ich kann mit deinem Namen gerade nix anfangen, haben wir zusammen gebraut?
Aspis:
D.h ein wichtiger Teil der alchemie ist wieder das Auspielen und der Aufwand und die Punkte sind eher ein Richtlinie??
Muss ich dann für jeden Trank 30 Ep pfern oder nur 1 mal für die Fertigkeit?
@ Jelena, ich hae auf dem Wiederstand zwar nicht mit dir gebraut aber die des öfteren habe ich dir beim Zusammenflicken der verwundeten zugeschaut, aber ich glaube bemerkt hast du es nicht.
Ashat:
Ja, das kann man so sagen - ausspeilen ist der Hauptteil bei der Alchemie.
Zu den Punkten:
In Engonien, Lodrien und den meinsten Ländern ist es so, daß du die Punkte einmal ausgeben mußt um die Fähigkeit "Alchemie 50" zu haben was dann bedeutet, daß du alle Tränke bis zu einem Wert von 50 (und von denen du ein Rezept kennst ;-) ) brauen kannst.
Du mußt dir also anders als der Zauberer nicht die einzelnen Tränke kaufen sondern "nur" die Fähigkeit Alchemie entsprechend hoch genug haben.
Aspis:
Soweit so gut.
Passt Alchemie zu einem Kleriker bzw. einem Kriegespriester??
Ashat:
Zu einem Kleriker:
Klar, warum nicht? Kommt natürlich auf den Glauben an!
Zu einem Kriegspriester:
Da kommt es sehr auf den Glauben an!
Manche Priester sind ja kampf-muß-töten-Huaaaah-Priester die in schwerer Platte über das Schlachtfeld laufen, da würden höchstens Berserkertrunk oder Waffengifte oder so was passen.
Andere Priester sind mehr darauf aus, die Kämpfer zu unterstützen und zu umsorgen, da wäre das meiner Meinung nach kein Thema.
Aber wie gesagt, daß kommt auf die Ausprägung und das Ausspielen des Glaubens selber an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln