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Das war der ENGONIEN 2

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Mirri:
Hallo Zusammen,

für mich als einzige die von weit im Süden angereist kam war die Beschreibung ziemlich egal, habe mich da selbst schlau gemacht (was ich eh immer jedem empfehle)

Die SL, die war für mich immer ansprechbar. Wenn der eine etwas nciht wusste, dann der andre. Und  das lag daran das meine Fragen auch oft etwas spezieller wurden wenn Dominic (meine Bezugs-SL des Vertrauens, danke dafür) mal nicht weiter wusste, dann eben Jerry (*kopftätschel....weheduweckstmichnochmalsofrüh,dannkommtwiederdasWasser...*)
Ansonsten hab ich die SL, im Bezug auf mich, immer als positiv empfunden. Ich hatte eben immer einen ANsprechpartner in Dominic.

Der Plot war für mich nur in den Grundzügen verständlich. ich wusste was ich zu tun hatte nachdem ich mein Briefing hatte, das aber durch zweites Bespielen nicht soooo ausführlich sein musste und war. Ich persönlich denke es war zu wenig Plot für so viele SPieler und NSCs. Das Ende fand ich etwas undurchsichtig und unlogisch, von dem was ich hörte und mit bekam. Ich wurde nach oben geschickt und als ich dort ankam war schon alles vorbei.

Die Location war für mich zu innenraum-lastig. OK, es war kalt und grade mir Frostbeule (ja ich hatte 4-6 Lagen Kleidung an, auch wenn es nicht so aussah) war das angenehm. Und doch ist es intressanter mal rausrennen zu können. Ging nicht, muss man mit klar kommen. Die Kämpfe im Treppenhaus fand ich selbst als NIcht-kämpfer zu gefährlich. Ich hab sehr oft Spieler wie NSCs bei meinem abwartenden zusehen vorm Stolpern gewarnt. Die Treppenhäuser waren schlichtweg zu gefärhlich für solches gewusel, es gab genug "Plattformen". Die Burg ist von außen toll, von innen eher lala. Meine Haupt-location hätte ich gerne etwas ambientiger gehabt. Im Grunde wäre mir ein Besenschrank lieber gewesen als dieser rießen Saal indem jede MEnge OT Gepäck stand, indem es viel zu hell war etc. Das Klavier war allerdings klasse.

Die Spieler waren so unterschiedlich wie selten. Neben eindeutigen higlights wie einer Gruppe der Träumenden gab es auch solche die einfach daneben standen und nichts taten. Leider war ich oft auf die Reaktionen der SPieler mit angewiesen, denn mit Angst kann man nur arbeiten wenn diese auch gezeigt wird. Ich habe nunmal OT nicht die Möglichkeit gehbat Feuer zu nutzen, also blieb mir neben telling nichts andres übrig. Da gab es dann solche die sich wie wild auf dem Boden gewältzt haben, aber auch solche die still und unberührt stehen blieben.

Super toll fand ich zwei Szenen: Gorfang, mit dem ich so meinen Spaß hatte und die Elfe am Ende, die so herrlich geschrieen hat (und das nächste mal bleib einfach IT und komm OT nochmal um was zu erzählen ;-))

Das Essen war ok soweit, typisch Jugenherberge eben

NSC Betreuung wie immer in Engonien prima.

Die NSCs hielten sich wohl wie die Spieler. OK, viele Newbies. Aber es geht nicht an das treffer nicht ausgespielt werden. Nach über 35 Treffern, egal ob sie Schaden machen oder nicht, und nur einer Lederrüstung darf man nicht mehr stehen, das ist einfach zu viel. Wen ich bewusst bei sowas gesehen habe und es gepasst hab hab ich das aber gesagt. Trotzdem sollte für die Zukunft bedacht werden, das Treffer eine Wucht erzeugen und man sich, egal ob Punkte abzug oder nicht, diese einen zurück schleudert. Ich persönliche habe kein Problem auch beim ersten Treffer zusammen zu klappen wenn es in den Torso geht.
EInen großteil der NSCs fand ich jedoch richtig prima. Grade meine kleinen Helfer und das was ich an den meisten der andren Festrollen mitbekommen habe auch.


--- Zitat ---ich meine die Dunkelfee, plätten oder wo bekomme ich wenigstens Informationen darüber
--- Ende Zitat ---
Hey, ich konnte reden und habe das auch getan. Nicht alles verratend von mir aus, aber es gab mindestens einen der genug wusste um eine Lösungsidee zu entickeln. Infos müssen meiner Meinung nach nicht dreifach gestreut werden, auch wenn ich manche Dinge so oft gesagt habe, das es mir bald selbst auf die Nerven ging. Zudem: Warum wolltet ihr mich denn plätten 8-)...
Und die Infos waren durchaus auffindbar soweit ich weiß.

Das tolle OT am Ende finde ich wie immer nicht so prima, meine Vorhersage "um 22 Uhr ist der Plot vorbei und alle gehen OT" war diesmal  übertroffen, war aber ansich nciht schlimm. wenn dann nicht alles OT gehen würde zumindest. Ich spiele gerne mehr als 24 Stunden und hätte somit gerne noch etwas gespielt abends, vorallem erwarte ich eigentlich, dass wenn ich jemandem IT ne Backpfeife gebe, das dann mehr drauf reagiert wird als gar nicht. Sonntag morgen ist noch genug Zeit zum OT quatschen wie ich finde....Oder man solle wenigstens offensichtlich OT sein, damit ich das als rosa Wölkchen aktzeptieren kann

Mein Fazit ist, dass Engonien für mich dazu gehört. Nächstes mal also wieder. Als kleine Anregung: Plots sollten nicht so linear sein, gebt mehr Auswahlmöglichkeiten. Vorallem aber: mehr Plots, und wenn es nur kleine sind. Nicht jeder Plot muss verstrikt sein, es macht oft mehr Spaß kleine sachen zu machen als große. Man rechne für zwei Spieler einen Plot ein, dessen Umfang nicht größer sein sollte als 2 Stunden, plus Hauptlot und evt ein zwei große Nebenstränge. Dann haben alle was zu tun und Nebenplots müssen nicht unbedingt gelöst werden...sollen halt sachen unenteckt bleiben (BSP: kiste verstecken mit Gimmick drin..nicht gefunden:ok-gefunden:neuer Plotstrang).
Danke an alle, ich hatte meinen Spaß und ich hoffe einige andre auch.

Liebe Grüße aus dem Süden

Lena aka "Laslith die Dunkel(Traum)fee" und "Hedwig"(die die ganze Zeit versucht  hat ihren Sohn zu verheiraten)

Namrod:
Mit negativer Kritik halte ich hier an dieser Stelle hinter dem Berg, auch weil ich die SL kenne und noch öfters bis zum nächsten Engonien-Con sehen werde. Wenn jemand von ihnen Wert auf meine Meinung legt - sprich: fragt - dann bekommt er schon das passende Feedback.

Mir persönlich hat der Con sehr viel Spass gemacht, was vor allem daran lag, dass wir eine Menge Ambientespiel hinbekommen haben, sei es nun mit anderen Spielergruppen oder den NSC´s.

Die Burg war m.E. genial. Ich hatte noch nie soviele Schweissausbrüche beim durchqueren einer Jugendherberge    :lol:
Die ständigen Begegnungen der einzelnen Gruppen in den Treppenhäusern führte zu manch komischer Situation, vor allem wenn man nach einer halben Ewigkeit endlich wieder eine plötzlich aufgetauchte Wand eingeschlagen hat. Natürlich von beiden Seiten mit gegenseitigem Anfeuern !

Ich selbst bin in einem Treppenhaus unglücklich nach hinten gefallen und hab mit dem Hinterkopf die Wand geknutscht - die Kritik an den Kämpfen im Gebäude kann ich nachvollziehen. Die Kämpfe in Slow-Motion auszuführen halte ich für eine sehr gute Idee. Wir haben einen Slow-Motion Kampf draussen auf der Brücke gehabt und das tat dem Kampfspass keinen Abbruch. Im Gegenteil, man konnte sich etwas mehr aufs Posen konzentrieren, wodurch die Treffer dreimal besser ausgespielt wurden    :!:

Das Essen kann ich nur loben, mir hat es geschmeckt und die Küchencrew war äußerst zuvorkommend. Sogar dann noch, wenn man ausserhalb der Essenszeiten antanzte.

Ein Applaus von mir für diverse NSCs, ein nettes Spiel hatte ich vor allem mit dem Bibliothekar, dem Questor, den Pagen (Danke für das Auf-dem-Tisch-Tanzen), dem Gehlifen des Bibliothekars (der mich an den Pranger stellen wollte  :twisted:  ) , der zukünftigen Braut Leomars, sowie Benda, der mir mit seinem Zweihänder schon Samstag Mittag mein Schild In-Time zerdepperte.  :wink:

Grüsse möchte ich an die Zwerge senden  - da war immer Stimmung in der Taverne ! Ebenfalls Grüsse nach Nürnberg an die Wolfstruppe, ich hoffe, Ihr seid gut Heim gekommen.

Ausserdem einen lieben Dank an die McSlaughter, die ich wiedermal ein Stück näher kennenlernen durfte. Mit ihnen habe ich ein ziemlich großes Stück des Plotstrangs bestritten und es hat einfach Spass gemacht.
Falls sie das lesen, hänge ich noch den Aufruf dran: Namen sind Schall und Rauch, aber nennt mich doch wenigstens Kartologe !!!   :wohow:
Die Funktion ist wichtig...  *gg*

Dann hat mich zweimal ein unbekannter Magus völlig selbstlos geheilt, den ich aber nur einmal entlohnen konnte - Dafür Danke und ich hab mir Dein Gesicht gemerkt. Ich pflege meine Schulden zu bezahlen. :)

Argester, Zarorier und Co. wissen wie geil das Zusammenspiel war, da muss ich glaube nichts zu sagen - aber auch sonst: Ich habe an diesem Wochenende niemanden erlebt, der sich unfreundlich verhalten hat bzw. einem Gespräch aus dem Weg gegangen ist. Das finde ich toll, da habe ich schon ganz anderes erlebt. Wenn man mit völlig unbekannten Spielern mitten im Treppenhaus - zwischen zwei Kämpfen gegen Dämonen - noch spontan Zeit findet Plotinfos auszutauschen, dann kann mir keiner erzählen, dass er den Plot nicht gefunden hätte.
Für einige Nörgler mein Rat: Den Plot finden man nicht bei einem Bier in der Taverne.  

Und nun weiter im Text. Mich interessieren weitere Ansichten von Spielern oder NSC´s, also greift in die Tastaturen Leute...


www.lodrien.de

DraigAthar:
@ SL:

Wieso weniger emotional?
Ich bin sauer, das drücke ich so aus!

Und außerdem habe ich nur das hier erwähnt, was mir u.a. auch von den anderen SC mitgeteilt wurden.
Ich hatte noch mehr persönliche Eindrücke und schlechte Erlebnisse, aber das, was ich hier erwähnt habe, reicht -fand ich.

Dämonen dürfen unbewaffnete angreifen, natürlich!
Aber ein Paar Treffer sollten reichen und nicht einfach bloßes draufprügeln!!!

Ich bleib dabei, der Con war schlecht.

Kryll:

--- Zitat von: "Jeremias" ---

Endschlacht: Mal ehrlich, wer braucht die? Ich fand es schon reichlich albern, das ich von Spielern auf dem Burghof angequatscht wurde und gefagt wurde, ob der Plot jetzt vorbei wäre, etc. Eine Endschlacht ist zwar inzwischen erwartet, aber genauso wie das Endritual total überbewertet und führt normalerweise eh nur zu Frustration.
--- Ende Zitat ---

Du findest das albern wenn du als SL von Spielern gefragt wirst wo sie nun dran sind? Traurig, echt traurig.


--- Zitat ---
@Entführungen Ich finde Entführungen schöner als Tode. In Zukunft werde ich aber einen Spieler fragen, ob er vielleicht lieber sterben will, damit man dann nicht mehr mich anpöbelt, weil das ja so schlimm wäre. Ich muss zugeben, das es mich langsam aber sicher nervt.

--- Ende Zitat ---


Jerry,
wenn du die Leute albern findest und von ihnen genervt wirst, warum machst du dann überhaupt SL?
Ihr habt euch schon reichlich unbeliebt gemacht mit der Entführung von Malglin. Da der aber zum Engo 1 schon für das Engo 2 angemeldet war konnte man hier absehen, wann er befreit werden würde.
Es gibt keinen Termin für das Engonien 3, keine Ansage ob ihr für Ancalima und Merasin noch ein Larpi macht, keine Infos über deren Verbleib (die sicherlich einen netten Nebenplot für die Amonlonder und die Gruppe um Marthiana gegeben hätte) NICHTS!
Du hast zu mir gesagt, dass Larp ein Spiel ist, da magst du recht haben, aber leider hängen an diesem Spiel ein Haufen OT-Faktoren, wie zB. organisatorisches (Wann kann ich mit meinem Char wohin fahren, wo bin ich mit dem Char schon angemeldet, etc.), außerdem ein Haufen Kosten (angefangen von der Ausrüstung eines jeden Chars!) und soziale Dinge. Wenn Du meinst einen Charakter festsetzen zu müssen, und zwar so, dass dieser für die nächste Zeit nicht mehr bespielbar ist und du als Orga auch niemanden eine Möglichkeit bzw. Informationen gibts die Gefangenen frei zu bekommen, so ist das in meinen Augen mehr als unprofessionell. Du nimmst mit so einem Mist den Leuten den Spaß am Spiel!

Wenn dich das alles doch so sehr nervt, dann lass es es einfach als SL (damit würdest du mitlerweile etlichen Leuten einen großen Gefallen tun!)

Gruß
die Jean

Jelena:
Nun denn....

Das Informationsmismanagment hat im Laufe des Sa meine Frustrationstoleranz immer weiter erniedrigt.
Versteht mich nicht falsch, ich fand es sehr, sehr aufregend das immer mal wieder an den unterschiedlichsten Stellen Mauern auftauchten und Feinde einfach aus der Wand traten und das die Burg dermaßen verwinkelt war hatte natürlich seinen eigenen Charme, auch nach fast 48 Std intensivsten Spiels habe ich z.B. das Musikzimmer nicht gesehen, ABER wenn ich in der Taverne von einem HauptNSC (in diesem Fall einer der Geister) eine Info erhalte, meine Leute zusammentrommle und wir sage und schreibe eine Stunde brauchen um den Tiors-Tempel zu erreichen, wo uns ein anderer NSC rechtschaffen fassungslos ansieht, weil ihm diese Info unbekannt ist, dann finde ich das schlicht und einfach gesagt scheiße!
Ansonsten fand ich die Atmosphäre ständiger Bedrohung (sofern sie von anderen SC ernst genommen wurde) sehr gut und ambientig.
Was den Plot betrifft:
Ich hatte mehr davon als gut für mich war, aber auch hier das Gefühl des Nicht-Zusammenpassens. :?

Bedanken möchte ich mich bei den Spielern unserer kleinen Allianz, Ich hab das Gefühl bei jedem Zusammenspiel wird es geiler!!!
Ach ja , noch ein Wort zu den Kämpfen: liebe Leute egal ob SC oder NSC, wenn dein Gegenüber offensichtlich keine Rüstung trägt, dann VERSUCHE WENIGSTENS NICHT SO HART ZU SCHLAGEN!!!

Das war es erst einmal von mir, ich seh Euch dann beim Engonien III

Eure Ingrid

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