Out-Time Bereich > Archiv: vergangene Veranstaltungen
Das war der ENGONIEN 2
Ileaya:
Es war auch mein erster Burgencon und da ich zwei , drei der SL kannte weiß ich deren Anstrengung zu schätzen und muss sie hier an dieser Stelle mal loben. Es war auch ihr erster Burgencon und dafür haben sie sich wacker geschlagen finde ich.
NSC's; Was soll man sagen... einfach top. Besonders die lustigen aber doch manchmal nervenden Imps ! Wie schon mal gesagt haben sie ihre Schläge gut kontrolliert und haben es den SC's manchmal echt schwer gemacht auch nur fünf Minuten Ruhe zu haben. Sie haben uns immer auf Trab gehalten und mein Lob an den der von Freitag auf Samstag als Assasine rumgelaufen ist. Ich dachte schon ich könnte gut schleichen aber er hat alles getoppt. Schade nur dass ich nicht weiß wer es war, also an den der sich hierbei angesprochen fühlt. Begegne ich dir ein zweites Mal und erkenne dich an den Augen dann mach du dich auf einen Kehlenschnitt gefasst. Nur ein Makel habe ich zu verlautbaren und das ist die Zielsicherheit von ein oder zwein . Es tut nicht gut wenn jemand beim Ausholen die Deckenlampe trifft und die dicke,gläserene und schwere Abdeckung auf den Fuß fällt und zerdeppert.
andere SC's; Hierbei ein Dank an einen Ritter namens Ehrenfried und seinen drei Weggefährten. Ihm hab ich manches Mal mein Leben zu bedanken. Zudem auch noch mit ihm und seinen Freunden ein sehr gutes Spiel erfahren. Hat sehr viel Spaß gemacht mit euch zu kämpfen. Zudem muss ich noch sagen dass ich noch nie auf einem Dreitagescon so viele Leute kennengelernt habe. Der schwierige Plot und die andauernden Kämpfe haben aus vielen SC's Freunden gemacht. Noch zu den Zwergen ... super genial ihr Leuts, habt super gespielt. Danke für das Zwergenbrot (Nussecken). Ich fühl mich immer noch geehrt :D Wäre toll wenn ich die noch mal wiedertreffe. Zu Ehrenfried noch ; Das Charackterplay war mit dir auch toll.
Plot; Da kann ich eigentlich nichts mehr zu sagen.Der Plot war sehr schwierig und viel zu oft nicht durchschaubar. Wenn die eine hand ein rätsel gelöst hatte war die andere schon längst an etwas anderem dran. Manchmal war es einfach nur verwirrend. Für die die eigentlich dort waren um Merasin, Ancalima und beonders Malglin zu befreien war es eine mehr als eine kleine Enttäuschung, als am Ende nur die Klamotten der ersteren gefunden wurde und Malglin auf mysteriöse Art und Weise einfach auftauchte. Ansonsten fand ich nicht dass es für die Spieler die nicht gekämpft haben zu wenig zu tun gab. Ein nettes kleines Ding waren natürlich die sich bewegenden Wände ( aufgehängte bemalte Leinen). Dadurch musste man sich immer neue Wege suchen. Ich fand es eher lustig als nervend.
Location; Sehr schöne Burg, schade um die kleine Jugenherbergfasade an einem Teil aber das tat dem Spiel nichts Schlimmes. Sehr gut fand ich es dass man aufpassen musste sich nicht zu verlaufen und immer wieder was neues entdeckt hat. Die Jugendherberge an sich fand ich schön. Zimmer waren sehr gut und sauber. Das Essen ... es war natürlich nichts großartiges, doch zu meinen Portionen muss ich sagen. es machte satt. Und mein essen war warm. Und das es bei so vielen Leuten zu einer Essensschlange kam war doch klar.
Zu guter letzt taverne; Top !!! Habe noch nie eine so aufregende taverne erlebt. war niemals ruhig da von wegen Musik. Kämpfe kamen dort auch nicht zu knapp. Danke nochmals wegen der schönen heilung und dem Bannkreis. Ein dickes Lob an die Tavernencrew !!!
Fazit ; Besser kanns immer werden, schlecht war es nicht, aus Fehlern lernt man.
Aldhayn:
--- Zitat ---z.b die Idee die Dunkele Fee mit einem Ritual auf der Traumebene zu gelangen und zu besiegen.
--- Ende Zitat ---
Das war aber nicht die Schuld der SL, es waren die SC die beschlossen das Ritual aus "Sicherheitsgründen" lieber nicht zu machen.
Wie ich von meiner Frau weiß, welche die Besitzerin der "Traum-Reisen-Gebrauchsanweisung" war, und diese auch einsetzen wollte.
Ich sage immer:
Wenn gute Ideen nicht umgesetzt werden, war es entweder der Chef oder die Kollegen schuld.
Für meinen Teil kann ich nur sagen, daß ich mir weite Teile des Cons selbst kaputt gemacht habe, durch die Frustration über Gesellenprüfung und das Ausbleiben einer "soliden Lösung" für das MerAncalimaSin-Problem.
Auch ärgerte mich, daß viele der Meinung waren, sie seien ins Kino gegangen. So daß sie die meiste Zeit im Burghof standen und darauf warteten, von der großen Leinwand/Torbogen her bespaßt zu werden.
Sicher Larp ist eine Dienstleistung, man bezahlt Geld dafür, eine Plattform für sein Hobby, und eine Rahmengeschichte für die Weiterentwicklung des Charakters geboten zu bekommen, aber das bedeutet nicht, daß man auf dieser Plattform auch noch einen Harry hat, der einem bei jedem Mist den Hintern abwischt, oder Arme und Beine mit Hilfe der eigenen Hände bewegt.
Und erst recht heißt dieser Harry, selbst wenn es ihn geben sollte nicht -SL-
Ehrlich, ich war mit der Orga über viele Dinge nicht einer Meinung, dennoch habe ich sie ihren Job machen lassen, und für mcih selbst einen Weg gesucht meinen "Intime"-Job zu erledigen, auch wenn die bereits im Vorfeld angebetenen Elemente wie die Befreiung Malglins und MerAncalimaSins nicht funktioniert haben.
Aus welchen Gründen auch immer!
Dennoch, es gibt nicht umsonst den guten alten Spruch:
Wenn der Con Spaß macht, muss es nicht der Plot gewesen sein, der daran schuld ist.
Plot ist eine Rahmenhandlung, die Akteure seid immer -ihr-, wenn ihr euren Job nicht macht, wenn ihr nicht interagiert, seid ihr eben nur ein LVL50 Kleriker/Jäger/Krieger/Magier/Dieb der Hack and Slay Larp ala Diablo betreibt.
Wenn der Plot also nicht gut ist, dann spielt intensiver, flickt wo ihr könnt, lasst aus, was man übersehen sollte und bietet allen eine gute Show.
So etwas zu erleben ist mehr wert, als jeder 200 Seiten-AlleEventualitätenbedacht-immerfunktionierender-Hollywood-Drehbuch-Plot
Die LIebe zum Detail war groß beim Engo, leider hats am Groben gefehlt. Egal, dann verliert man sich halt eine halbe Stunde oder mehr im Detail und verzaubert die umgebenden Spieler gleich mit.
Genauso die Sache mit den Charaktertoden:
Sicher wir sind Helden, alle miteinander, jeder spielt einen kleinen Conan, Aragorn, Gandalf, Frodo oder Caine. Jeder ist -der Held- der Geschichte. UNd gerade dies macht ihn genauso ersetzbar wie alle anderen auch. Sicher, Charakterpunkte sind mit Payback-Punkten zu vergleichen, ein kleienr Anteil des Geldes das man für die Con ausgibt, wird in Form von Bonuspunkten ausgezahlt, für die man sich tolle neue Sachen kaufen kann.
Ja man bezahlt mit seinem sauer verdienten Geld für jeden einzelnen Punkt, den der Charakter verdient.
Ja, es ist toll einen zehn Jahre gespielten x.000 Punkte Chara im Schreibtisch liegen zu haben. Hab selbst so Einen. Und er wäre nciht x.000 Punkte schwer geworden, wenn er nicht alle Cons überlebt hätte.
Auch das ist wahr.
Aber:
Der Tod gehört zum Leben, gerade in das der "Helden" es kann einen immer erwischen, und klar wünscht sich jeder einen einmaligen Abgang an den sich noch in Jahren erinnert wird.
Aber es sind doch auch die ganz kleinen Tode, die Mißgeschicke, die Fumbles, die dämlichen Rituale, die einen Charakter umbringen können.
Man kann auch in Gefangenschaft geraten, und dort das Chara-Leben verlieren.
Sicher, für die meisten Menschen ist Larp ein Urlaub vom "Leben" mit seinen nicht nachvollziehbaren Härten und Alltagsproblemen. Und im Urlaubn möchte man sich nicht mit Ärgerlichen oder Bedauernswerten Ereignissen auseinandersetzen. Und doch spielt man um Höhen und Tiefen seiner Spielewelt zu erleben, dazu gehört nunmal schlicht und einfach, daß Charaktere sterben.
Das sollte nciht allzu inflationär geschehen, aber es kann und muss ab und an passieren, damit die Spieler wieder ein Gefühl dafür bekommen, daß ihre Charas eben keine Götter sind, auch nicht mit X Immunitäten.
Eine Immunität ist nicht gleich 100% Schutz, wenn ein Virus auf eine immunisierte Zelle trifft udn die Chance bekommt sich ihr anzupassen, dann mutiert er, und somit bekommt er auch diesen besondern Schutz überwunden.
Ich persönlich hätte um ein Haar meinen Chara uf dem Con verloren, und wenn ich korrekt gebrieft worden wäre, was wohl auch an der allgemeinen Rastlosigkeit lag, wäre auch mein Hollywoodreifer Abgang aus dem Folterzimmer ausgeblieben und ich hätte mich dem unausweichlichen Ende mit aggressivem Charplay gestellt (aggressiv bedeutet in diesem Fall, nicht meckern, motzen) oder anders gesagt:
Spiel um dein Leben, leg eine gute Show hin und vielleicht hat ja jemand ein Einsehen, oder zumindest eine extrem stimmige Intimesituation, die allen beteiligten Spaß macht und so zumindest ein wenig über den Verlust hinwegtröstet.
Baldur:
@ Aldhayn kenst Du die "Wilde Wald Orga" (Nordmar?) . Die ziehen Cons auch noch Sonntags durch. Im Mai 2004 beim Wilden Wald V wurde bis Sonntags nachmittags 15.30 Uhr durchgespielt. Ich muss ehrlich sagen so ewats vermisse ich schon lange auf Cons.
Das hat aber auch viel mit der Motivitation vieler Spieler zu tun die sich geren Samsatgs abends zusammensetzten und geren einen über den Durst trinken und Sonntags dann nnicht in der Lage sind den Plot ordentlich weiterzuspielen.
Das sollte jetzt jedoch nicht als Pauschalurteil sondern als reine Feststellung, subjektiver Eindruck von mir verstanden werden.
Willony:
Uns war es nicht möglich, weil wir 4 Stunden Fahrt hatten, am Sonntag noch was zu spielen. Also ich würde nich pauschal sagen, dass "nur" weil man am Samstag Alkohol trinkt am Sonntag keiner mehr Bock auf Plot hat (also allgemeinem auf Cons, jetzt nicht nur Engonien II) - oftmals liegt es wirklich daran, dass man einfach noch ne weite Strecke vor sich hat und einfach ausgeruht am nächsten Tag in die Arbeit/Uni/Schule kommen will.
Deirdre:
@Tschantalle: Calm down. Lies bitte ganz. Euphemia sagte doch, dass sie auch später keine Karte bekam, als sie nochmal fragte.
--- Zitat ---Ich möchte dich darauf hinweisen, dass ich das mit den Tavernenkarten nicht bemängelt hätte, wenn ich nicht gefragt und die Antwort, es gäbe noch keine, erhalten hätte. Auch länger nach der Eröffnung nicht.
--- Ende Zitat ---
Nimm doch nicht alles als persönlichen Angriff, sondern als Kritik bzw Verbesserungsvorschlag. Euphemia wird dir nicht den Kopf abbeißen, Vergangenheit kann man noch nicht ändern. Aber lernen für die Zukunft. Ich zweifle daran, dass sie dich als einzelne Person mit ihrer Kritik angreifen wollte. Aber genau das tust du, deinen vielen ! zu folge.
Meinst du ernsthaft, Euphemia würde den Punkt ansprechen, wenn sie nur einmal gefragt hätte und dann keine Karte erhalten hat? Da muss aus ihrer Sicht doch mehr gewesen sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln