Out-Time Bereich > Archiv: vergangene Veranstaltungen

Das war der ENGONIEN 2

<< < (4/34) > >>

Jeremias:
@jean
1. Weil das eine reine OT-Frage ist. OT-IT-Trennung bedeutet auch, das wenn der Charakter nicht weiß, was jetzt weiter ist, des Spieler es nicht erfahren muss, vor allem nicht um saufen zu gehen.
2. Dazu gibts ne PM im Larp-Ahr...

Lukrezia:
Ich möchte nun auch mal an dieser Stelle meine Meinung kund tun aus der Sicht eines NSC´s.

Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, denn bei Engonien 1 war ich nicht dabei. SC´s wie NSC´s haben in meinen Augen gut mitgemacht. Auch die SL gab sich Mühe. Schade das es da wohl ein paar Spieler gab, die dies nicht verstanden haben. Denn mit jenen, mit denen ich gesprochen habe, da habe ich nur gutes Feedback bekommen.

Leider habe ich von dem Anfang nichts mitbekommen, da ich im Kerker saß und etwas die Spieler am ärgern war, die sich aber gekonnt befreit haben. Ein Lob, denn ihr habt eine Möglichkeit gefunden, an die erst gar keiner gedacht hat udn so habt ihr ein paar Handlungen, die wir für euch noch erdacht haben über den Haufen geworfen. Nein, böse ist euch keiner. Ihr habt eine Lösung gefunden und dafür eine Verbeugung.
 :thx:

Schade ist, das wohl einige nicht ganz durch den Plot geblickt haben. Im Grunde genommen musstet ihr nur gut zuhören und ein wenig überlegen. Manchmal können wir euch einfach nicht alles erzählen und müssen mit dem Baum winken. Es gab viele kleine Plots, die durchaus einfach nur verfolgt werden mussten. Ich habe einigen im Spiel geraten sich doch mal aufzuschreiben was sie wissen. Vielleicht haben sie die Lösung ja nur übersehen. Haben auch welche gemacht und siehe da... es klingelte wohl. Daher sehr schade das sich beschwert wird. Die SL hat da wirklich ihr bestes gegeben. Man musste einfach nur zuhören.  :cry:

Ein besonderer Kuss gilt den Spielern, die den (NSC) Character Esmeralda die ewige Ruhe gönnten. Ein dickes Bussy an euch.  :loveit:  Ich hätte nicht gedacht, das ihr wirklich um einen armen Geist so besorgt seit. Am nächsten Tag wurde sogar mein Gedenkstein gefunden? Das ihr Bastarde es wirklich macht und der einen Grabstein macht, das hätte ich nicht gedacht. Ich habe ihn mitgenommen, verziere ihn noch etwas und bringe ihn für euch beim nächsten Engonien wieder mit.
Und zu euren Fragen.. nein, meine Tränen waren nicht echt, sie waren rein gespielt und ich war nicht sauer. Das war nicht der Grund warum ich rein geflüchtet war, nachdem ihr mich an die große Göttliche Freßtafel eures Gottes neben Leomar gesetzt habt. Der Grudn war lediglich das mit kalt war und ich rein wollte. Ein besonderen Dank an euch für ein sehr gutes Spiel. Hiermit ein virtueller Knuddler.

In den Gängen waren die Kämpfe wirklich schlecht, das muss ich zugeben. Man hätte sie in die Räumlichkeiten und nach draußen legen sollen. Schade das dabei einiges zu Bruch ging.

Was die NSC betrifft, so hatten wir da eine super Stimmung.  :wohow: Am Anfang gab es Probleme bei den Zimmern, die sich aber schnell gelöst hatten. Beim Spiel klappte es recht gut bis auf hier und da ein paar Missverständnisse. Aber das kann halt passieren bei einer so großen Anzahl von Leuten. Aber ich kann nicht sagen, das man unfreundlich war oder einfach nur etwas von "Scheißegal" sagte.

Zur SL..... Mal etwas liebes gesagt. Ich habe euch beobachtet. Ja es gab hier und da ein paar kleine Patzer, aber alles in allem habt ihr euch Mühe gegeben, wart immer präsent und am Ende auch recht geschafft. Das hat man euch angesehen. Auf Fragen der Spieler seit ihr eingegangen, auch das habe ich beobachten können und soweit ich gesehen habe sogar um eine Bettenliste um mal hier anderen Leuten mal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ihr habt euch Mühe gegeben und das zählt mehr als etwas das absolut perfekt ist. Wir sind alle nicht perfekt, geben aber unser bestes und das habt ihr getan. Danke, denn so hatten Sc´s und NSC´s Freude. Ihr habt viel auf die Beine gestellt, was hinter den Kulissen war.
Das kleine Manko war wahrscheinlich, das es wirklich zu viele kleine Geschichten nebenher gab. Letztendlich waren sie für die atmosphäre sehr schön, doch für Spieler etwas unddurchsichtig, was wohl zu diesem Missverständiss des Plotverstehends geführt hat. Dennoch bin ich gerne wieder dabei, denn ich hatte Freude und Spaß dabei.

Die unterbringung an sich war okay. Gut, es gab Überbelegung in den Zimmern, aber damit konnte man leben. Erstaunt war ich nur von dem Essen, bin ich es doch gewohnt, das man in eine Jugendherberge 3 Mahlzeiten bekommt und nicht nur eine. Das war etwas seltsam, aber man konnte sich daran gewöhnen. Und für eine großküche war das essen okay. Da habe ich wirklich schon schlimmeres gehabt. Denn:
-es war gewürzt
-es war heiß
-es war frisch gekocht
-es war nicht pappig
-der Käse war nicht von Vorgestern!^^ Sowas habe ich auch schon erlebt. Einfach nicht genießbar dann.

Ansich ein schönes erlebniss an das ich mich gerne wieder zurück erinnere. Und gerne bin ich wieder dabei.

Ach ja... ein lob an die Barden und die Dame, die ein paar Sc´s und NSC´s eine kleine Privateinlage ihrer Stimme an dem Klavier bot. Es trieb mir die Tränen in die Augen. Es war wirklich schön.

Lasst euch knuddeln und liebe Spieler, bedenkt bei eurer Kritik bitte, die SL sind acuh nur Menschen und haben wirklich viel getan, auch wenn es manchmal nicht danach aussah. Es wird nur besser werden.

Esmeralda, der cholerische Hausgeist.

Anonymous:

--- Zitat ---Ungewöhnlich fand ich auch die Flucht von zwei potentiellen Opfern, welche nach Prügelei ( somit wohl auch Verletzungen ) in den Tempel gebracht wurden, von denen einer ein lähmendes Gift erhielt und welche beide plötzlich unter Schwerthieben es durch zwei Räume bis zur Treppe schafften!
Power-Play deluxe, meine lieben PNC.
--- Ende Zitat ---


Der betroffene Spieler war ich. Entgegen deiner Vermutung, war ich vollkommen unverletzt von einem vermeintlichen Verbündeten gepömpft worden.

Die Flucht gestaltete sich derart, daß ich zunächst, dank tölpelhaftem Filzens weiterhin über ein Kurzschwert verfügte, und dieses dann dem betenden Savat diskret und unter Ansage durch die Kehle befördert habe, woraufhin er in den bereitstehenden Wachsoldaten "stürzte", der ihn auch noch mit seinen Waffen traf.

Der Burgvogt setzte sich diskret auf den Hintern, und ich türmte in Richtung nächstes Zimmer, wobei ich meine Langwaffen, die auf einem Stuhl auf meinem Weg lagen,  leider verfehlte.
Die NSC im nächsten Raum reagierten erstmal Baff, so daß ich bis auf die Treppe keinen einzigen Schlag abbekam. (Mein Hintermann dafür umso mehr) Die ersten Treffer musste ich erst im "Saal" einstecken, als ich, mindestens ebenso verdutzt wie jene, auf eine große Gruppe Lupus Umbra traf, die sich "bereitwillig" beiseite stoßen liessen, und erst als ich die Treppe erreichte wirklich zugeschlagen haben.

Erlegt hat mich schließlich der Lykanter Ritter, dessen Helmbarte mich erst umfegte, und danach zurechtschnitzte, bis ich ihm panisch Einhalt gebieten konnte und er und Pater Cornelius sich um mich kümmerten.

Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten ausgespielt, was allerdings auch notwendig gewesen ist, wenn man bedenkt, daß es eine klare "Charaktertod falls nichts passiert"-Ansage gab, während gerade irgendwie alle SPieler die mit uns unterwegs waren sich in Richtung Taverne aufgemacht hatten.

Selbstverständlich war nach der Aktion erstmal der Abend für mich und meinen Charakter gelaufen, und nur die heilenden Hände diverser Verbündeter und auch Freunde haben mich vom Dahinscheiden gerettet.

(Dazu möchte ich auch nocheinmal bemerken, daß ich zu keinem Zeitpunkt betäubt war, oder darüber informiert wurde, daß "Gewalt" nicht möglich war, bis ich von meinen eigenen Leuten niedergestreckt im "Garten" gelegen habe.
Ich halte es nicht für die "angenehmste" Art und Weise durch KOmmunikationsschwierigkeiten zu sterben, allerdings hätte ich, und das wird dir jeder bestätigen der mich als Spieler kennt, auch dieses akzeptiert und meinen Mitspielern eine gute Show geliefert.
Die, wie es der "Baffheitsgrad" der NSC bewiesen hat, auch so funktioniert hat. Nachfolgendes Lob für Tollkühnheit inklusive)


--- Zitat ---Unsere Gruppe war angereist, um 1. Malglin (der auf dem Engo 1 verschleppt wurde) zu befreien, 2. die Fee und 3. Savart Wolfsheim zu plätten.
Wir hatten uns darauf eingestellt Malglin im Dungeon zu suchen und dort einige Abenteuer zu erleben, doch was war? Nichts. Ihn haben wir im Zimmer der Tavernencrew gefunden, wo ihn wohl jemand hingebracht hat, der ohne Probleme in den Kerker gekommen war (wo es auch nicht viel gab).
Ach ja, Dungeon. Hannes und, ich waren drin, oder besser, wir sind durch den ersten Kriechgang hinein gekrochen in ein relativ großes Zelt, in dem so ziemlich nichts war. Ich durfte dann direkt durch den zweiten Gang wieder hinaus kriechen. Entäuschend! Und das haben wir auch nur getan, um Informationen über den Verbleib von Mearsin und Ancalima zu bekommen, doch bis auf zwei Kleidungsstücke haben wir NICHTS bekommen (ich find es ja schon ein Unding zwei Spieler auf dem Engo 1,5 Lauflarpi festzusetzen, die dann nichtmal auf die Veranstaltung kommen können, weil sie ausgebucht ist, aber dann nichtmal Infos zu bekommen wo sie abgeblieben sind?)
Die Fee haben wir zumindest einmal dazu gebracht, dass sie sich auflöst, aber eine halbe Stunde später tauchte sie dann irgendwo anderes in der Burg auf. Und Savart? Den haben wir einmal kurz bei der Anreise im Rittersaal gesehen......
--- Ende Zitat ---


Womit wir schon einmal Zwei wären.
Für mich gab es, wie ich es auch Barad Konar sagte, drei Zielsetzungen bzw Befehle:

1. Malglin raushauen
1.2 Die Schwester meines Fürsten (Ancalima) retten
1.3 Ihren "Begleiter" (Merasin) notfalls auch noch mitbringen.

2. Sicherstellen, ob "BK" ein Wiedergänger, oder ein göttlich Erwählter ist.
2.2 Ihm im (im Interesse meines Landes) positivem Falle, zur Seite stehen, ihm im negativen Fall ausknipsen
2.3 Den -rechtmäßigen- Anführer der Lupus Umbra unterstützen, und mich seiner Unterstützung der Interessen meines Landes versichern.

3. Ein Auge auf meine Schutzbefohlene (Fürstentochter von Aparcia) halten, und dafür sorgen, das sie keinen Blödsinn macht, der diplomatische Verwicklungen auslösen konnte. (Siehe die Nachtaktion, der Lupus Umbra - Wachen zur "Ehrenrettung" meiner Schutzbefohlenen, die beinahe eskaliert wäre)

Punkt 1 erledigte sich von selbst, Punkt 1.2-1.3 ebenso, ich darf jetzt heimkehren zu meinem Herren und ihm berichten:
"Hier sind die Klamotten eurer Schwester, vermutlich ist sie Nackt getürmt..."

Punkt 2 gestaltete sich außerordentlich schwierig, selbst als ich ihn zwischen den Fingern hatte. Aber da mache ich ihm keinen Vorwurf, der Vorschlag wie wir das lösen können klang sehr pausibel.

Punkt 3: Naja das war das Einzige was wirklich übrig blieb, und es sorgte wie üblich nur für Ärger.
Per Defintion wäre Engonien, bzw die Baronie Salmar beinahe das zweite Land in Folge gewesen, dem wegen meiner Schutzbefohlenen der Krieg erklärt worden wäre.

Was es mit dieser komischen Goth-Pixie auf sich hatte, habe ich auch nicht so ganz geblickt, jedenfalls waren alle Versuche sie entgültig "nach Hause" zu schicken reichlich erfolglos.

Mein Hühnchen mit Savart hätte ich auch gerne selbst gerupft, anstatt gesagt zu bekommen, daß er "ausgesperrt" wurde auf der anderen Seite seines komischen Wegsteines.

Nunja, alles in Allem hat mir der Con Spaß gemacht, und ich werde auch weiterhin Engo-Cons besuchen, jedoch nur, wenn endlich mal ein Plot-Schreiber eingestellt wird, der nicht nur "große" Geschichten sondern auch "verständliche" Geschichten schreibt.

Dennoch schaffen es die Engonier immer wieder, auch bei dünnem (oder allzu dichten) Plots ständig genug Aufregung und Spaß für alle zu bieten.

Was eine Kunst für sich ist

In diesem Sinne 3+

Euphemia:
@Jeremias

--- Zitat ---1. Weil das eine reine OT-Frage ist. OT-IT-Trennung bedeutet auch, das wenn der Charakter nicht weiß, was jetzt weiter ist, des Spieler es nicht erfahren muss, vor allem nicht um saufen zu gehen.
--- Ende Zitat ---


Du hältst es also nicht für nötig, dem Spieler mitzuteilen, ob ihr seinen Charakter jemals wieder "zum Spielen freigebt"?!

Das ist keine OT/IT-Trennung, das ist soziale Inkompetenz von seiten der SL/Orga/wer immer dafür verantwortlich ist.
Es ist leider vollkommen unmöglich, OT und IT zu trennen, da die IT-Welt nicht existiert.

Mein Con-Bericht kommt morgen oder so.

dayvs GE-ve
Stefanie

Jeremias:
@Stefanie
Die von dir zitierte Aussage bezog sich auf die Standardfrage samtags abends: "Gibts noch Plot oder können wir saufen gehen?" Und diese Frage beantwortete ich grundsätzlich nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln