Out-Time Bereich > LARP als Hobby
Alternative Rüstungen
Rogar:
Also gewisse High Fantasy Charas sind angewiesen auf teure Latexbauten, da find ich find ich das dem Träger gegenüber okay.
Generell favorisier ich dennoch das echte Material, mich würds etwas nerven wenn ich in 20Kg schwitzen muss und mein gegenüber
sich kaputt lacht weil er 2 kg schaumstoff mit Farbe trägt und mich versemmelt weil ich net in unter 10 sek die hundert schaff dadrin,
irgendwo unfähr die treffertechnisch dann in die selbe Liga zu stellen, obs gut aussieht oder nicht.
Für diesen 6.4 find ich einfach gibt es die Kämpferschutz Bruce Willis Punkte schon, reicht doch oder?
- man bewegt sich anders (gehen, arme einknicken, beine einknicken, sitzen, laufen, schleichen etc.) Kunstoff wird nunmal nicht klappern
- wenn gesundheitliche Probleme da sind, die einem das tragen von Rüstung nicht ermöglichen, dann werden sie Ihn als den Träger
wohl auch gefährdeter im Kampf machen. Also bitte Leute die von vorn bis hinten Probleme haben sollten sich besser eine andre Rolle
suchen als einen Ritter in Kunststoffrüstung finde ich. Nicht jeder ist dafür geeignet einfach. Und dann wenn man eh nen kaputtes knie
hat zu riskieren einen drauf zu kriegen das ist doch verantwortungslos sich selbst gegenüber. Außer man möcht chillig Ambiente machen,
das geht aber auch ziemlich gut ohne Rüstung, insofern wird se sinnlos. Denn Krieger wird auffer Hofhaltung seltenst in Gestech auftauchen soindern direkt in Zwirn.
- doof bleibt auch doof (weil fällt eh jeder wie er spielen mag)
Hegen:
Das hatte sich in anderen Diskussionen in anderen Foren ebenfalls als Hauptkritikpunkt herauskristallisiert: die Angst, dass der Plastikrüstungsträger Vorteile hat. Mir persönlich ist das eher fremd. Ich bin da wohl nicht wettbewerbsorientiert genug.
Aber gerne mal Karten auf den Tisch: wie würde es denn z.B. jetzt auf dem E4 gehandhabt, wenn jemand mit einer Kunststoffrüstung ankommt? Mal vorausgesetzt, sie sieht gut aus. Wobei das Aussehen eigentlich kein Argument sein dürfte, wenn auch billigstes Spaltleder und Alufolie von Mülltolon als Plattenpanzer eingecheckt werden.
Krisz:
Naja, ich stimme Rogar durchaus zu, was das Gewichtsproblem angeht. Nicht jedes Con beschränkt das Spielgebiet ausschließlich auf den Zeltplatz. Wenn man stundenlang durch Wälder läuft und Anhöhen ersteigt würde ich mich auch über Plastikrüstungsträger ärgern ^^
Tobi:
--- Zitat von: Hegen am 16. Mär 08, 22:57 ---Aber gerne mal Karten auf den Tisch: wie würde es denn z.B. jetzt auf dem E4 gehandhabt, wenn jemand mit einer Kunststoffrüstung ankommt? Mal vorausgesetzt, sie sieht gut aus. Wobei das Aussehen eigentlich kein Argument sein dürfte, wenn auch billigstes Spaltleder und Alufolie von Mülltolon als Plattenpanzer eingecheckt werden.
--- Ende Zitat ---
Tja wir haben beim E4 den großen Luxus nur eingeladenen Spieler zu haben. Das heißt wir kennen alle Spieler persönlich und unsere Vorstellung wie wir spielen wollen ist recht ähnlich.
Konkret heißt das, dass solche Probleme entweder nicht auftreten, oder wenn sie aufkommen sowas schnell in einem persönlichen Gespräch geklärt wird.
Beim Grenzwacht 11 gibt es wenig Situationen, in denen Rüstung einen Unterschied macht, daher werden wir dort so ein Problem auch nicht haben. Schließlich verzichten wir da ja auch immer auf einen Waffen und Rüstungscheck.
Würde ich allerdings einen normlen Con veranstalten, dann würde ich warscheinlich zu einer Regelung tendieren, wie sie nun auf dem DF benutzt wird. Will heißen, dass der Träger den Vorteil des geringeren Gewichtes durch Charakterpunkte, oder eine geringere Schutzwirkung "bezahlen" muß.
Bei einem Rüstungscheck wäre ich auch bereit einem Küraß mit 3,5mm Stahl mehr Rüstungspunkte zuzugestehen, als einem mit 1,5mm.
Hegen:
Wenn ich auf eine Con gehe, dann werde ich mich natürlich an die Vorgaben der SL halten, alles andere ist mogeln. Mir erschliesst sich nur folgendes nicht so ganz:
Wir stellen alles nur dar.
Keiner zaubert wirklich.
Keiner kämpft wirklich.
Keiner braut wirklich was alchemistisches zusammen.
Keiner ist wirklich ein Elf/Ork/Zwerg
Alles wird nur dargestellt.
Und nur bei Rüstungen soll das anders ein? Ich verstehe das nicht.
Der Witz ist ja eigentlich, dass auch die allermeisten aller Metall-Rüstungen, die im Larp verwendet werden, nur eine (mehr oder weniger gelungene) Darstellung von echten, funktionalen Rüstungen sind.
Es bündelt sich wirklich alles in der Angst, benachteiligt zu werden. Larp ist also doch ein Wettbewerb, wer am meisten Gegner erschlagen hat, am meisten Plot hat, am schnellsten Rennen kann, was weiss ich. Komisch nur: wer unbedingt am meisten Gegner erschlagen können will und überall der erste sein muss, der wird es sowieso tun, auf irgendeine kleinliche und wichtigtuerische Weise.
Ich habe keine geil aussende Rüstung von nortonarmouries.com. Ich habe eine wilden, nicht zusammenpassenden Mischmasch von verschiedenen Händlern, der lange nicht so cool aussieht, wie eine Rüstung aussehen könnte. Aber dafür gibts Punkte, schon komisch irgendwie. Nicht, dass ich auf Punkte scharf bin. Wie eingangs erwähnt, kann ich die eh nicht zählen.
Viele Grüße
Johannes
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln