Out-Time Bereich > LARP als Hobby
Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?
Sergej:
Also den Beitrag von Ralf als Razor of Hanlon halte ich jetzt mal für laute, dumme Gedanken.
Aber bei Spielern die das ernst meinen, ist auch jede Regel vollkommen egal.
War es nicht auch Oschenheim, die mit einer Stück Papier bei e-bay die Punktespieler provoziert haben?
Was passiert denn mit meinem Charakter, der nach tödlichen Attacken bewusstlos oder komatös bis zum Ende des Spiels im Wald liegen bleibt?
Danach kommt dann seine Auferstehung oder erfriert er im Winter oder verdurstet er im Sommer?
Ist wahrscheinlich viel interessanter für den Charakter ohne Spiel zu sterben.
Nebenbei habe ich schon in vielen Systemen gespielt, aber bei keinem Punktesystem habe ich bisher die Kombination von Opferentscheid und Punkten erlebt.
Da ist das nächste was dem entgegen kommt noch Engonien, die verlangen, dass ein Spieler eine potentielle Spielertötung an die SL meldet oder abspricht, zumindest was bei denen in den Modifikationen drin steht.
Wobei dann nach der These von Ralf Hüls die SL schlechte Erfahrung mir tötenden Spielern und mit nicht sterbenden Spielern gemacht haben muss, wenn sie es so zusammenpackt.
Außerdem finde ich es komisch, dass man für sich beim LARP nichts gewinnen kann. Spaß ist doch was.
Torben hat geschrieben, dass er viel Erfolg im Sport hat.
Bist du Profisportler oder was gewinnst du für dich beim Sport?
Tillummysterium:
also LARP stammt ja vom klassischen Pen&Paper ab...
kennt jemand ne D&D-Runde mit Opferentscheid ?
wenn du scheisse würfelst, stirbt dein char dort beim pinkeln...
so far...
Torben:
--- Zitat von: "Sergej" ---Also den Beitrag von Ralf als Razor of Hanlon halte ich jetzt mal für laute, dumme Gedanken.
--- Ende Zitat ---
Ach was. Echt?
--- Zitat ---Was passiert denn mit meinem Charakter, der nach tödlichen Attacken bewusstlos oder komatös bis zum Ende des Spiels im Wald liegen bleibt?
Danach kommt dann seine Auferstehung oder erfriert er im Winter oder verdurstet er im Sommer?
--- Ende Zitat ---
Ganz wie Du willst. Plausibel erklärbar ist beides.
--- Zitat ---Nebenbei habe ich schon in vielen Systemen gespielt, aber bei keinem Punktesystem habe ich bisher die Kombination von Opferentscheid und Punkten erlebt.
--- Ende Zitat ---
Ich schon. Und jetzt?
--- Zitat ---Außerdem finde ich es komisch, dass man für sich beim LARP nichts gewinnen kann. Spaß ist doch was.
--- Ende Zitat ---
Sicher. Aber Spaß kann man auch beim Musizieren, Theater spielen und beim Sex haben. Argentum postulierte aber, dass man Larp aus einer Wettkampfsituation o.ä. heraus gegen andere gewinnen kann. Spaß kann ich aber auch ohne das Obsiegen im einem Wettstreit haben.
--- Zitat ---Torben hat geschrieben, dass er viel Erfolg im Sport hat.
--- Ende Zitat ---
Ich schrieb ausreichend - ich bin ein bescheidener Mensch. Und ja, beim Sport schiesse ich gerne Tore, werfe Körbe oder trete Menschen.
--- Zitat von: "Tillummysterium" ---
also LARP stammt ja vom klassischen Pen&Paper ab...
--- Ende Zitat ---
Selbst wenn das stimmt (was berufenere als ich, wenn sie hier noch mitlesen, gerne widerlegen werden): Na und? Wir stammen alle von Einzellern und brüllenden Primaten ab. Heisst das irgend etwas für mich? Nein.
Abgesehen davon ist P&P als Referenz für Larp weitgehend unsinnig, die Spielmechanismen sind völlig andere, und es ist nur augenscheinlich etwas ähnliches. Ansonsten würde ich ja auch P&P spielen. Tue ich aber nicht, weil es mir ein grauslig langweiliges Hobby für Stubenhocker scheint.
Ciao
Sascha
Profoss:
--- Zitat von: "Tillummysterium" ---also LARP stammt ja vom klassischen Pen&Paper ab...
so far...
--- Ende Zitat ---
mh, dann schient sich selbst unser P&P Stil deutlich zu unterscheiden. in den diversen jahren, die ich MERS, Shadowrun, Warhammer und ein bissel AD&D und DSA gespielt habe, ist nur ein einziger Spielercharakter gestorben. Und der starb, weil er seine Mitspieler gegen sich aufgebracht hat.
So wie ich P&P kannte, hat der Meister da verdeckt gewürfelt, man kriegt also nichtmal mit, wenn der so schummelt, dass man noch knmapp überlebt hat. Achja, ud das waren diverse unterschiedliche Runden und Meister in der Zeit.
Aber wie Torben völlig Recht hat: die Überschneidung von Larp und P&P ist doch eher gering. Je nach Spielstil (wenn man z.B. auf tolle aufstiegsfertigkeiten und Telling steht) mehr oder weniger.
Die Spielprinzipien von larp und P&P halte ich alerdings für völlig anders, weil es ein uterschied ist, ob man mit 5 Charakteren gegen komplett SL gesteurte NSC zu tun hat, oder ob man Larp macht, wo meist erheblich mehr Charaktere und auch noch selbst denken NSC zusammenkommen.
Ganzn abgesehen davon, daß es diverse Dinge gibt, die man eben NICHT im Larp darstellen kann.
Ciao, Ina
Anonymous:
--- Zitat von: "Tillummysterium" ---also LARP stammt ja vom klassischen Pen&Paper ab...
--- Ende Zitat ---
http://www.azundris.com/output/rp/drastic/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln