Out-Time Bereich > LARP als Hobby
Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?
Bundeslarpminister:
--- Zitat von: "Sarah Kupferschläger" ---
@ Ralf, Euphemia, Torben und die übrigen Verfechter der Opferentscheid-Regel: Bitte-bitte lasst die Leute, die mit der Todesstoß-Regel spielen wollen, damit spielen.
--- Ende Zitat ---
Nix da! Das ist ab sofort verboten. Das habe ich hiermit erlassen und Ihr werdet Euch ab sofort alle daran halten.
Im Ernst: kann es sein, daß Du etwas überschätzt, was man glauben kann, mit einer Meinungsäußerung in einem Forum erreichen zu können? :roll:
--- Zitat ---haben sich mündig dazu entschieden
--- Ende Zitat ---
Das ist einigermaßen zweifelhaft. Diese Art Diskussionen (zumindest deren Anfänge) zeigen regelmäßig, daß ein Großteil zunächst keine bewußte Entscheidung fällt, sondern einfach keine Alternativen kennt. Das aktive Prinzip ist "haben wir doch immer so gemacht".
Ich würde wetten, daß die meisten Diskutanden in Bezug auf den Beitrag von 00:03 Uhr sagen würden, daß 2. gilt, dabei aber zahlreiche Leute vereinnahmen, für die 3. gilt. Das funktioniert natürlich trotzdem, ist aber nicht das, was ich unter einer "mündigen" Entscheidung verstehe.
--- Zitat ---Versucht nicht, die Welt zu verbessern,
--- Ende Zitat ---
Was für eine alberne Anweisung. Natürlich soll man versuchen, die Welt zu verbessern, weil sie dadurch besser wird ;)
Tschüß,
Ralf
Sarah Kupferschläger:
Sehr geehrter Herr Bundeslarpminister :wink:
Klar würde eine Welt besser, wenn man sie verbessern würde.
Wenn Du aber den 2. Teil des Satzes mitzitieren würdest, dann würdest Du erkennen, dass wahrscheinlich lange nicht alle die Veränderung (um es mal neutral zu beschreiben) tatsächlich als Verbesserung realisieren würden. Das war zumindest das, was ich mit dem Satz ausdrücken wollte. Nicht alles, was Du als Verbesserung ansiehst, ist auch objektiv eine :wink:
Und um auf den Anfang meines Posts zurückzukommen: Klar kann mich keiner, auch nicht der Bundeslarpminister, daran hindern, nach der Todesstoß-Regel zu spielen. Ich fand nur die gesamte Diskussion sehr ... aggressiv geführt (wie Argentum bereits beschrieb: Eher eine Debatte als eine Diskussion. Und zwar im Wortsinn!), mit dem Ziel, den Todesstoß-Spielern zu zeigen, wie unmündig sie sind bzw. für wie unmündig sie ihre Mitspieler halten. Und das halte ich für nicht sinnvoll.
Dass heutzutage zumindest ein Großteil der Leute die Entscheidung bewusst fällt, halte ich für eher wahrscheinlich, denn zum Einen ist die ganze Sache bereits so häufig in diversen Foren durchgekaut worden, dass die Problematik den meisten (Langzeit-)Larpern bekannt ist (und daher durchaus Alternativen bekannt sind) und sie tatsächlich entscheiden werden, zum Anderen gibt es immer mehr Einladungscons (nach meiner Erfahrung), auf denen tatsächlich die SC sehr wohl wissen, auf welche Art von SL sie sich einlassen und umgekehrt.
Ralf Hüls:
--- Zitat von: "Sarah Kupferschläger" ---zum Einen ist die ganze Sache bereits so häufig in diversen Foren durchgekaut worden,
--- Ende Zitat ---
Es darf bezweifelt werden, daß "ein Großteil" solche Foren konsumiert.
--- Zitat ---(und daher durchaus Alternativen bekannt sind)
--- Ende Zitat ---
Wenn das wirklich so wäre, wäre der Anteil der kategorischen Wortmeldungen mit dem Tenor "das gehört nun mal zum LARP dazu" und "wir wollen doch alle..." relativ überraschend.
Tschüß und abermals der Vorsatz, jetzt doch mal ein EOD einzuhalten.
Ralf
Torben:
--- Zitat von: "Sarah Kupferschläger" ---Dass heutzutage zumindest ein Großteil der Leute die Entscheidung bewusst fällt, halte ich für eher wahrscheinlich, denn zum Einen ist die ganze Sache bereits so häufig in diversen Foren durchgekaut worden, dass die Problematik den meisten (Langzeit-)Larpern bekannt ist (und daher durchaus Alternativen bekannt sind) und sie tatsächlich entscheiden werden
--- Ende Zitat ---
Ist das so? Schauen wir mal in dieses Forum:
--- Zitat von: "Telamon" ---der Tod eines Char's ist doch ein essentieller Punkt des Larp.
Wo währe denn der Nervenkitzel, wenn Du nicht auf jedem Con damit rechnen müßtest, daß dein Mega-Char das Zeitliche segnet, sei es nun auf geheiß der SL oder weil es einfach gerade super ins Geschehen paßt.
Jede Alternative hierzu würde meiner Meinung nach das ganze um einiges uninteressanter machen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: "coldguardian" ---was soll das denn sein? wer kann denn schon bestimmen wann er stirbt? wenn es soweit ist, dann ist es halt soweit, weil wenn man es selbst entscheiden dürfte, würde nie ein char sterben.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: "Brin" ---@Torben: Seid wann entscheidet man denn selbst wann man stirbt? Würde wohl auch die ganze Brisans aus dem Spiel nehmen, wenn man weis dass einem nichts passieren kann solange man selbst nicht sterben will...
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: "Slygon" ---Was????
Wer bitte spielt einen Charkter weiter, wenn er auf einer Con stirbt?
--- Ende Zitat ---
In der Tat, das deutet darauf hin, dass den Larper die Alternativen zum fremdinduzierten Charaktertod bekannt sind und sie eine bewusste Entscheidung dagegen getroffen haben.
Ciao
Sascha
Torben:
--- Zitat von: "Jeremias" ---
--- Zitat --- kein Problem mit der Opferregel, sondern mit seinem eigenen inneren Schweinehund.
--- Ende Zitat ---
Ist das verwerflich, wenn er die Konsequenz zieht und für sich die Todesstossregel bevorzugt?
--- Ende Zitat ---
Für sich nicht. Für andere schon.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln