Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?

<< < (33/41) > >>

Anonymous:
@ Ralf: Vielleicht solltest du auch deinen eigenen Beitrag "Locker bleiben" auf deine Opferregel-Diskussion anwenden.

Anglophile (aka Julia):
Moin Ralf!

Erstmal möchte ich mich dem Gast anschließen: locker bleiben. ;)
Ich wollte Dir nur einen gut gemeinten Vorschlag machen, nämlich Flyer, die auf den Opferentscheid hinweisen, auf Cons auszulegen, ich denke, damit wirst Du dann nämlich auch die Larper erreichen, die gar nicht in Foren lesen.

Um meinen Gedankengang nochmal aufzudröseln:

Wer in der LI liest, weiss über den Opferentscheid Bescheid -> kein Aufklärungsbedarf.

Wer hier liest, kennt den Opferentscheid vielleicht noch nicht -> Hinweis auf die LI oder die Wiki.

Wer in gar keinem Forum liest (oder vllt überhaupt kein Internet hat), kennt den Opferentscheid wahrscheinlich noch  nicht -> Aufklärungsbedarf, ist aber in Foren eher sinnlos, also sollten die Leute direkt (per Flyer oder Mund-zu-Mund-Propaganda) auf diese Möglichkeit hingewiesen werden.

Es hat nur imfao keinen Sinn, in 42 verschiedenen Foren die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten immer und immer wieder durchzukauen. Wie der Gast schrieb: es gibt keine allgemeingültige Wahrheit bei Geschmacksfragen, und diese leichte Aggressivität, die hier in manchen Postings mitschwingt, ist wohl eher nachteilig für diejenigen, die ihren Standpunkt damit klar machen wollen. Aber genau diese Aggressivität entsteht, wenn man das gleiche Thema immer und immer wieder durchkauen muss (oder scheinbar muss, ein Verweis auf bestehende Diskussionen würde ja schon ausreichen). Ganz ehrlich, dann wäre ich auch irgendwann tierisch angenervt und leicht aggressiv. ;)

Ganz nebenbei, an die Allgemeinheit: warum muss man eigentlich seine persönlichen Vorlieben begründen? Muss ich demnächst vor einem Obst- und Gemüsehasser begründen, warum ich gerne Rotkohl und Äpfel mag? Oder muss ich einem Techno-Fan schlüssig darlegen, dass ich dann doch lieber bei Subway, Nine Inch Nails oder Klassik bleibe? Muss ich mich rechtfertigen, dass ich lieber zu Hause eine gemütliche Rollenspielrunde genieße, anstatt in die Disco zu gehen?

Wohl nicht... warum muss ich denn dann schlüssig begründen (und mit Argumenten, die jeder akzeptiert, untermauern), warum ich lieber nach Todesstoss-Regel spielen möchte, wenn es dafür auch Cons gibt? Ich mein, ich sprech ja auch keinem Opferentscheid-Befürworter das Recht ab, auf Opferentscheid-Cons soviel zu entscheiden, wie er gerade möchte.

Solange wir "Todesstössler" untereinander doch glücklich mit unserem Konzept sind, und niemand gezwungen wird, auf unsere Cons zu gehen, ist es doch, ganz ohne Argumente oder Diskussionen, unser gutes Recht, weiterhin so zu spielen.
Allerdings setzt dies eine freie Entscheidung voraus. Deshalb befürworte ich ganz eindeutig Deine, Ralf, Aufklärungsarbeit, die Du in diversen Foren leistest, denn jeder sollte unter den vorhandenen Konzepten das wählen, was ihm am besten gefällt.  Allerdings wirkt dieses "Einprügeln" auf "Andersdenkende" eher abschreckend... ich lasse mir nicht gerne sagen, dass ich doch nur gerne andere Leute abschlachte, wenn mich die meisten der Diskussionsteilnehmer gar nicht kennen und nie auf einem Con mit mir waren, also gar nicht beurteilen können, ob ich überhaupt jemanden abschlachte. Ich denke, diejenigen, die mich hier kennen, wissen, dass ich zwar gerne mal einen bösen NSC gebe... aber genauso gerne Tavernencrew, verwirrte Seele, Geist, helfende Hand. Ich habe in den Jahren, die ich larpe, noch keinen Todesstoss gesetzt, und habe beim letzten SC, den ich hab sterben sehen, sogar geheult, weil es mir so unendlich leid um den Charakter tat.

Liebe Grüße

Julia
die sich freuen würde, wenn etwas mehr Toleranz in der Larp-Szene unterwegs wäre...

Torben:
@ Julia und "Gast"

Ich möchte nur kurz wertneutral darauf hinweisen, dass dieser Thread vom hiesigen Admin mit dem Titel "Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?" im Bereich "Larp als Hobby" eingerichtet. Es tut uns natürlich leid, dass wir daraufhin irrtümlich annahmen, man dürfe hier diskutieren.

Dementsprechend verstehe ich folgenden Beitrag nicht:

quote]Wohl nicht... warum muss ich denn dann schlüssig begründen (und mit Argumenten, die jeder akzeptiert, untermauern), warum ich lieber nach Todesstoss-Regel spielen möchte, wenn es dafür auch Cons gibt?[/quote]
Du musst gar nichts. Aber nach elf Seiten Diskussion auf einmal zu behaupten, dass das zuvor heftig diskutierte Thema einer Diskussion gar nicht zugänglich ist, ist schon eine ziemlich billige Rückzugsstrategie.

Ähnliches gilt hier:

--- Zitat ---Denn das funktioniert in einer Diskussion, in der es um Geschmacksfragen geht, einfach nicht.
--- Ende Zitat ---

Blödsinn. Es ging grundsätzlich um die Frage, welche Regeln besser sind. Das ist durchaus eine Sachfrage. Und was die Argumente für den Todesstoß angeht: Das einzige, dass aufrechterhalten wurde, war das mit dem "Nervenkitzel". Den Einwendungen, die darauf folgten, ist ja nichts mehr erwidert worden, ebenso wie hier niemand widersprach, dass eine solche Gefühligkeit Zeugnis eines Mangels an Selbstdisziplin ist.

Ciao

Sascha

Anonymous:

--- Zitat von: "Anglophile (aka Julia)" ---
Solange wir "Todesstössler" untereinander doch glücklich mit unserem Konzept sind,
[...]
Ich habe in den Jahren, die ich larpe, noch keinen Todesstoss gesetzt, und habe beim letzten SC, den ich hab sterben sehen, sogar geheult, weil es mir so unendlich leid um den Charakter tat.

--- Ende Zitat ---

:?:

Anglophile (aka Julia):
@Gast:

Als "Todesstössler" habe ich jetzt die Leute bezeichnet, die nicht mit Opferentscheid spielen. Nur, weil jemand nach den Regeln "tot bleibt tot" spielt, heisst das ja nicht, dass er auch irgendwann mal jemanden umbringen muss oder sich freut, wenn Charaktere sterben, oder? Ich wollte damit lediglich entkräften, dass wir nur nach "Todesstoss-Regel" spielen, weil wir mordgeile Soziopathen sind.

@Torben:

Natürlich geht es hier um eine Geschmacksfrage, denn selbst wenn ganz objektiv (als Beispiel) DSA ein besseres System als MERS ist, kann mir persönlich doch subjektiv MERS trotzdem besser gefallen, oder? Das, was für einige als Nachteil gilt, kann für andere ein Vorteil sein. Anderes Beispiel: manche Leute lesen gerne hohe Literatur wie Goethe oder Ecco, andere stehen auf Rosamunde Pilcher. Sind deshalb die Pilcher-Leser schlechtere Leser?
Und klar kann man Argumente für beide Systeme finden. Allerdings sollten sie dann auch von beiden Seiten als das angesehen werden, was sie sind: subjektive Gefühlsargumente. Ich beschreibe hier nur meine Sicht der Dinge, die Du nicht teilen musst, aber für mich trotzdem der Wahrheit entsprechen.
Ich wollte mich mit meiner Anmerkung nicht aus der Diskussion zurückziehen (dafür diskutiere ich viel zu gerne ;) ), sondern nur darauf hinweisen, dass es hier sehr wohl Argumente gab, die aber scheinbar für jemanden, der den Geschmack nicht teilt (in diesem Falle Du), nicht nachvollziehbar sind.
Klar kann ich auch dem Techno-Freak klar machen, warum ich lieber meine Musik höre, aber wird er es nachvollziehen können? Wohl nicht. (Btw war das genau mein Kritikpunkt: Argumente, die jeder nachvollziehen kann, wie auch in meinem Posting steht. Argumente gibt es genug, allerdings wischst Du sie einfach vom Tisch, weil Du sie nicht nachvollziehen kannst. Genauso kann ich nicht nachvollziehen, wie man mit Geld, das man in eine Ausrüstung investiert, argumentieren kann, akzeptiere aber gerne, dass das jemand als Grund sieht, seinen Charakter nicht sterben zu lassen.)
Allerdings fände ich es sehr begrüßenswert, wenn Du gewisse Unterstellungen unterlassen könntest. "Billige Rückzugsstrategie" ist Deine persönliche Interpretation, und hat keinesfalls etwas mit meiner Intention zu tun. Genauso verhält es sich mit der Unterstellung, ich hätte einen Mangel an Selbstdisziplin, weil bei mir das Spiel intensiver ist, wenn ich nicht selbst entscheiden kann, ob mein Charakter stirbt oder nicht. Wie gesagt, ich weiss persönlich sehr genau, warum ich so ticke, wie ich ticke, allerdings gehört das ganz sicher nicht in ein öffentliches Forum. Falls es Dich doch brennend interessiert, steht es Dir selbstverständlich frei, mir jederzeit eine PM zu schreiben, damit ich es Dir in aller Ausführlichkeit erkläre. Allerdings bitte ich dann auch darum, dass diese Ausführungen nicht in dieses Forum gelangen, in welcher Weise auch immer.

Fare thee well,

Julia
die jetzt wieder ins Wohnzimmer geht und ganz selbstdiszipliniert aufräumt ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln