Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?

<< < (13/41) > >>

Torben:
So, und hier noch was für die Bildung, falls hier irgendwelche DS-Spieler sind:

"Wer die Kampfregeln gelesen hat, der hat gemerkt, dass man im Kampf nur verletzt und nicht getötet werden kann. Egal wieviele Treffer und Wunden ein Charakter erhält, er fällt maximal in Ohnmacht und bleibt kampfunfähig liegen."

Weis, Robert, Das DragonSys LARP-Regelbuch, 2. Auflage 1995, S. 51. Hervorhebung im Originaltext.

Ciao

Sascha

Benjamin:
Ich möchte nur anmerken, dass ich als NSC auf dem Con war und deshalb daß tue was sie in vernünftigen Rahmen von mir fordert. Und da die Entscheidung der SL war, daß Charaktere in bestimmten Situationen sterben, ist das halt so. Die Spielleitung bestimmt das Spiel und wer damit nicht konform geht, muß halt nach Hause fahren und in Zukunft diese Cons meiden. Das irgendwer meint er wäre in irgendeiner Hinsicht "reif" genug selber zu entscheiden, was mit seinem Charakter geschieht, ist zwar nachzuvollziehen aber nun eben nicht auf allen Cons legitim. Die SL hat das letzte Wort und steht auch über den Regeln. Natürlich gibt es SL´s die nen Hau haben und nicht "reif" genug sind ein Spiel zu leiten, alles schon erlebt, aber grundsätzlich ist sich der SL Entscheidung unterzuordnen, wohlgemerkt auf dem entsprechenden Con. Danach kann natürlich ignoriert, geträumt usw. werden, wie man es für richtig hält, aber ich kann nicht erwarten, daß alle die  davon etwas mitbekommen haben, daß genauso selbstverständlich hinnehmen und durch andere Meinungen zu der Sache auch gut finden. Aber was kümmert mich schließlich was andere tun und sagen.    :wink:

Ich persönlich bin daher eher von der Fraktion Sarahs und Marias, obwohl ich auch die Opferregel gut finde. Man kann aber wie gesagt nur danach spielen wonach die örtliche SL auch spielt, da das Engonien sogar entsprechend gekennzeichnet war stellt sich also die Frage nicht, da ich schon im Vorfeld sehen konnte was mich erwartet. Ich empfand die SL (natürlich die die ich mitbekommen habe) als kompetent und hatte deshalb keine Probleme mich deren Entscheidungen und Anweisungen unterzuordnen. Also wären für mich die Entscheidungen der SL auch für kommende Spiele bindend.

Weiterhin muß ich kritisieren in welcher feindlichen Art sich hier unterhalten wird. Bei einigen Post schleicht sich der Verdacht ein, daß es schlicht und einfach darum geht recht zu haben bzw. nicht klein bei zu geben. Das finde ich für den Austausch von Meinungen und Erfahrungen, die ja schließlich jeden der sich daran beteiligt, was nützen sollen äußerst ungeschickt. Auch weiß ich, daß mein Beitrag gerade nichts mit dem eigentlichen Threadthema zu tun hat, hoffe aber das man mir das vergeben kann.  :wink: Und davon absieht mich darauf aufmerksam zu machen.

Gruß Benjamin

Torben:
@ Benjamin

Klar, hier ja auch niemand behauptet, dass das Engonien ein Con nach Opferregel war. Die Debatte geht nach meinem Verständnis ja um Larp im allgemeinen, und wurde ja gerade deswegen aus dem Engonien-2-Faden hierhin verschoben.

Ciao

Sascha

Argentum:
Wie Torben gerade hervorhebt, ist es eine Debatte.

Ralf Hüls hat schon diverse Links eingebracht, di ezeigen, dass Argumente offensichtlich schon mehrfach diskutiert wurden.

Bei dieser Debatte wird es vermutlich keinem der Schreibenden darum gehen, den anderen Schreiber von der Richtigkeit seiner Ansicht zu überzeugen, sondern höchstens relativ aussenstehende Leser, ähnlich einer Debatte im Bundestag, di enur für die Zuschauer gemacht wird.

Bei einer Debatte geht es allerdings grundsätzlich nicht mehr um die Sachligkeit der Argumente, sondern darum, den anderen zu besiegen.

Daher nehme ich des anderen Argument auf, hacke es kurz und klein, bringe danach meines und verstärke es.

Da aber noch niemand den Intellekt des anderen angezweifelt hat oder ihn oder sie beleidigt, hält es sich doch im Rahmen.
Einzig der Tob ist etwas emotionaler, als in einer Diskussion.
Bei dem Thema vielleicht nicht unüblich.


Zu Torben:
Bei der Frage, warum es mich stören sollte, dass der andere, den ich getötet hätte noch weiterlebt, kann ich nur sagen, dass ich dafür sicher einen guten Grund gehabt hätte.
Wenn ich tatsächlich einmal einen Charakter ( abgesehen von Legionen-NSC ) töten sollte, hat es sicher einen guten Grund.
Der Grund wiederum würde aus dem bespielten Charakter herrühren.

Dabei wäre es jetzt relativ egal, ob der andere meinen IT-Bruder getötet hätte un dich mich rächen will, ob er mich zu einem Zweikampf bis zum Tode gefordert hätte oder ob ich der bezahlte Meuchler wäre, der ihn umzubringen hat.
Je nach Charakter gibt es für einen selbst , bei der Annahme, dass ich Verantwortungsvoll mit dieser "Möglichkeit" umgehen werde, geeignete Gründe, warum ich das Ableben eines anderen Charakters anstrebe.

Wenn ich nun mein Ziel erreicht habe, vielleicht dafür bezahlt worden bin, und auf der nächsten Zusammenkunft der andere Charakter wieder da ist, dann beeinträchtigt das ganz gewaltig mein eigenens Spiel.

Vielleicht konnte ich nur durch die Rache Frieden für meinen Bruder finden oder nun jagt mich mein Auftraggeber, weil er glaubt, dass ich ihn betrogen hätte.

Soll ich jetzt meinen Charakter ablegen, weil der andere sich entschied seinen, trotz Regelung, nicht abzulegen?
Wie dies bei einer Opferregel ausschaut, kann ich nicht sagen.
Was passiert, wenn ich ihn anklage, das Gericht ihn zum Tode verurteilt und enthauptet und der andere Spieler dies nicht akzeptieren möchte? ( respektive Zweikampf, Meucheln, Rache, etc....?)

Anonymous:

--- Zitat von: "Argentum" ---Bei dieser Debatte wird es vermutlich keinem der Schreibenden darum gehen, den anderen Schreiber von der Richtigkeit seiner Ansicht zu überzeugen, sondern höchstens relativ aussenstehende Leser, ähnlich einer Debatte im Bundestag, di enur für die Zuschauer gemacht wird.

Bei einer Debatte geht es allerdings grundsätzlich nicht mehr um die Sachligkeit der Argumente, sondern darum, den anderen zu besiegen.
--- Ende Zitat ---

Komisch, das sehe ich vollkommen anders. Den hier Schreibenden, die ich kenne, geht es hier definitiv NICHT ums "Siegen".

Speak for yourself.


--- Zitat ---Zu Torben:
Bei der Frage, warum es mich stören sollte, dass der andere, den ich getötet hätte noch weiterlebt, kann ich nur sagen, dass ich dafür sicher einen guten Grund gehabt hätte.
Wenn ich tatsächlich einmal einen Charakter ( abgesehen von Legionen-NSC ) töten sollte, hat es sicher einen guten Grund.
--- Ende Zitat ---

Also, ich hab die Frage jetzt OT verstanden.
Warum stört es dich OT, wenn der andere Charakter IT weiterlebt?
Dass es dich IT stört, dass du dein Ziel nicht erreicht hast, ist sowas von selbstverständlich, dass es hier überhaupt nicht zur Debatte steht.


--- Zitat ---Wenn ich nun mein Ziel erreicht habe, vielleicht dafür bezahlt worden bin, und auf der nächsten Zusammenkunft der andere Charakter wieder da ist, dann beeinträchtigt das ganz gewaltig mein eigenens Spiel.
--- Ende Zitat ---

Nö, das beeinträchtigt dein Spiel überhaupt nicht.
Du hast versucht, jemanden zu töten. Er hat offensichtlich überlebt.
Entweder versuchst du's nochmal oder eben nicht, die Gründe dafür können vielfältig sein: Zuviele Zeugen, das Risiko lohnt nicht, du hast dich inzwischen wieder beruhigt, das monatelange Koma war Strafe genug, der Kerl ist es eigentlich gar nicht wert, dass du ihn überhaupt beachtest ... mit ein bisschen Fantasie fallen mir noch viele weitere mögliche (und völlig plausible!) Gründe ein, die OT-Angelegenheit (der Kerl will/wollte scheinbar nicht durch mich sterben, fand die Aktion blöd, den Grund scheiße oder X weitere Gründe) IT zu erklären.

Aber normalerweise solltest du in so eine Situation überhaupt nicht geraten:
Denn wenn du einen Todesstoß setzt, willst du OT sichergehen, dass der Charakter stirbt. IT ist das völlig unnötig, da z.B. die meisten Kampfverletzungen im Larp IT tödlich wären - dass sie es nicht sind und so schnell heilen, ist ein Regelkonstrukt, das für den OT-Spaß sorgt.
IT müsste sich der Tötende wenig bis überhaupt keine Sorgen machen, dass der abgemesserte Gegner gleich stirbt.
Nochmal Kopfabschlagen ist wirklich nur bei Untoten nötig, IT jedenfalls.

Bei skrupellosen Taten wie einer Opferung o.ä. ist der Täter meist NSC und wird unter Garantie nicht mehr auftauchen.
Wenn er SC ist und ich begegne ihm, bin ich offensichtlich auf dem falschen Con gelandet (oder er) und da man hoffentlich kein zweites Mal so ein Pech hat, werden wir uns ebenfalls nicht mehr begegnen.
So einfach ist das.


--- Zitat ---Soll ich jetzt meinen Charakter ablegen, weil der andere sich entschied seinen, trotz Regelung, nicht abzulegen?
Wie dies bei einer Opferregel ausschaut, kann ich nicht sagen.
Was passiert, wenn ich ihn anklage, das Gericht ihn zum Tode verurteilt und enthauptet und der andere Spieler dies nicht akzeptieren möchte? ( respektive Zweikampf, Meucheln, Rache, etc....?)
--- Ende Zitat ---

Siehe oben. Es gibt tausende Gründe, weshalb jemand weiterleben kann.
Ein Beispiel für eine Situation, in der das nicht möglich ist, wäre dermaßen konstruiert, dass sie im Larp nicht auftauchen wird.

dayvs GE-ve
Stefanie

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln