Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?

<< < (14/41) > >>

Euphemia:
Args, das Posting hier drüber stammt von mir.
Das tolle Forum loggt scheinbar gerne Leute aus, während sie auf "Absenden" drücken :roll:

dayvs GE-ve
Stefanie

Torben:
Hallo,

ich schliesse mich in allen Punkten den Ausführungen von Euphemia, und möchte nur kurz einen Punkt ergänzen:

--- Zitat ---
Wie dies bei einer Opferregel ausschaut, kann ich nicht sagen.
Was passiert, wenn ich ihn anklage, das Gericht ihn zum Tode verurteilt und enthauptet und der andere Spieler dies nicht akzeptieren möchte? ( respektive Zweikampf, Meucheln, Rache, etc....?)
--- Ende Zitat ---

Die Opferregel gilt dann logischerweise auch für Dich. Wenn jemand die Opferregel ausnutzt, um seinen Charakter überleben zu lassen, damit er danach Deinen Charakter gegen Deinen Willen vernichten kann, ist er offensichtlich ein Arschloch, und mit solchen Leuten sollte man eh nicht spielen. :wink:
Der wäre aber auch bei Regeln mit fremdinduziertem Charaktertod ein Arsch, und da hättest Du nicht die regeltechnische Möglichkeit, ihn von vorneherein links liegen zu lassen.

Ciao

Sascha

Argentum:
Gemeines Forum! :evil:

Debatte:
Das ist allerdings das Wesen einer Debatte. Man will siegen, denn überzeugen lässt sich der andere vermutlich eh nicht mehr. Das hätte ich ja sonst schon mit einer Diskussion geschafft und die wird emotionslos und sachlich geführt.

Mir persönlich ist das aber gleich, ich denke ich bin hier niemanden angegangen und schreibe recht sachlich. Und die Wortwahl hier stört mich nicht.

Charaktertod:
Ich würde mich als Tötender schon komisch fühlen, wenn ich so unfähig gewesen wäre, dass es mir nicht gelingen sollte.

IT, hat der Charakter somit meiner Meinung nach etwas falsch gemacht.

denkbar wäre:
Mein Bruder wurde ermordet, ich schwöre seinem Geist oder an seinem Grab Rache und nach erfolgter Rache kommt der Geist zur Ruhe.

Nun ist das Racheopfer wieder da. Kommt nun auch der ruhelose Geist wieder oder hat er in der Anderswelt nicht bemerkt, dass es nicht ganz geklappt hat?

oder:
Dem Meuchlercharakter gibt man den Auftrag X zu töten. Das wurde getan und der MC entlohnt.
Wie schön, wenn dem Auftraggeber X wieder über den Weg läuft.
Wenn der MC viel Glück hat, kriegt er noch eine 2. Chance und macht es diesmal besonders gründlich.
Wogegen der Spieler von X so langsam das Gefühl bekommt, dass der Spieler des MC etwas gegen ihn hat, weil er ihn nun schon zum 2. Mal wegmessert.

Meinst du der Auftraggeber gibt dem MC noch eine dritte Chance?
"Tut mir wirklich leid, ich habe ihn beim ersten mal vergiftet und beim zweiten Mal die Kehle durchgeschnitten und blieb bei ihm, bis er nicht mehr blutete. Danach habe ich seinen Leichnam mit Steinen beschwert in den Fluß geworfen.
Aber wenn ihr mir noch eine dritte Chance gebt, werde ich ihn auf dem Scheiterhaufen verbrennen und seine Asche in alle vier Winde verteilen. Vielleicht bleibt er dann tot."

Durch die unnötigen Probleme, welche ich IT erhalte, macht mir das möglicherweise OT Probleme in der Form, dass ich weniger Spaß habe oder einen selbst liebgewonnenen Charakter ablegen muß, weil ich einfach jede Nacht vom Geist meines Bruders heimgesucht werde, da ich ihn nicht rächen kann oder mein Meuchler, ganz abgesehen vor verständlicher Verfolgung durch Gerichtsbarkeiten nun auch sinnloser Weise von einem Auftraggeber verfolgt wird, obgleich ich alles richtig gemacht habe.

Ich persönlich töte mit meinen Charaktere so wenig wie möglich und fand es auch schon mal komisch, dass sich ein Gefangener Ork-NSC auf Geheiß der SL dann selbst entleibt hat.
Aber wenn ich tatsächlich einen guten Grund finden würde, warum dies nun notwendig ist, und würde dies dann tun, dann wäre ich sehr enttäuscht von dem Spieler, wenn er / sie dies nicht akzeptieren würde.

Argentum:
@Torben:
Das habe ich gehofft!
Ich kann dann nu hoffen, dass auch die anderen Spieler dies so sehen.
Wie gesagt, LARP kann man nur schlecht alleine spielen.

Torben:

--- Zitat von: "Argentum" ---
IT, hat der Charakter somit meiner Meinung nach etwas falsch gemacht.

--- Ende Zitat ---

Ja. Und? Der Charakter ist eine fiktive Person in einem fiktiven Szenario. Warum sollte es Dich stören, wenn der Charakter etwas falsch gemacht hat? Hat es J.R.R. Tolkien gestört, dass Sam Frodo fälschlicherweise für tot hielt?

--- Zitat ---
Nun ist das Racheopfer wieder da. Kommt nun auch der ruhelose Geist wieder oder hat er in der Anderswelt nicht bemerkt, dass es nicht ganz geklappt hat?

--- Ende Zitat ---

Das hängt an Dir. Du hast Du die volle Kontrolle darüber, ob der Geist auftaucht oder nicht - es gibt den Geist ja real gar nicht, den hast Du in den Hintergrund Deines Charakters hineingeschrieben. :wink: Ich würde empfehlen, den Geist nicht wieder auftauchen zu lassen, und sich eventuell eine plausible Erklärung dafür einfallen lassen - ganz offenkundig will der Gemeuchelte seinen Charakter nicht verlieren, warum willst Du Dir und ihm dann OT Stress machen, indem es Du doch wieder versuchst?

--- Zitat ---
Dem Meuchlercharakter gibt man den Auftrag X zu töten. Das wurde getan und der MC entlohnt.
Wie schön, wenn dem Auftraggeber X wieder über den Weg läuft.
Wenn der MC viel Glück hat, kriegt er noch eine 2. Chance und macht es diesmal besonders gründlich.

--- Ende Zitat ---

Wozu soll das gut sein? X will offenkundig nicht sterben, warum sollte es der Spieler des MC dann erneut versuchen?

--- Zitat ---
Meinst du der Auftraggeber gibt dem MC noch eine dritte Chance?
"Tut mir wirklich leid, ich habe ihn beim ersten mal vergiftet und beim zweiten Mal die Kehle durchgeschnitten und blieb bei ihm, bis er nicht mehr blutete. Danach habe ich seinen Leichnam mit Steinen beschwert in den Fluß geworfen.
Aber wenn ihr mir noch eine dritte Chance gebt, werde ich ihn auf dem Scheiterhaufen verbrennen und seine Asche in alle vier Winde verteilen. Vielleicht bleibt er dann tot."

--- Ende Zitat ---

S.o.. Wozu soll der Mist gut sein? Sind die Spieler von Auftraggeber und MC einfach zu blöde, um zu schnallen, dass der Mord aus OT-Gründen nicht klappen wird und sich daher eine der zig möglichen IT-Begründungen von denen Euphemia diverse nannte, zu schnappen, aus der heraus sie es kein 2. oder 3. Mal versuchen?

--- Zitat ---
Durch die unnötigen Probleme, welche ich IT erhalte, macht mir das möglicherweise OT Probleme in der Form, dass ich weniger Spaß habe oder einen selbst liebgewonnenen Charakter ablegen muß, weil ich einfach jede Nacht vom Geist meines Bruders heimgesucht werde, da ich ihn nicht rächen kann

--- Ende Zitat ---

Mal abgesehen davon, dass Euphemia diverse IT-Gründe genannt, warum Du den Charakter trotzdem weiterspielen kannst: Habe ich schon erwähnt, was ich von Charakterkonzepten halte, die nur Spielspass bringen, wenn man andere SCs tötet? :roll:

--- Zitat ---
 oder mein Meuchler, ganz abgesehen vor verständlicher Verfolgung durch Gerichtsbarkeiten nun auch sinnloser Weise von einem Auftraggeber verfolgt wird, obgleich ich alles richtig gemacht habe.

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist natürlich wirklich schlimm: Es gibt Anknüpfungspunkte für weiteres Spiel mit den Gerichtsbarkeiten und dem Auftraggeber. Pfui Teufel aber auch, man ist doch nicht wegen der spielerischen Interaktion auf einem Larp.  

--- Zitat ---
Aber wenn ich tatsächlich einen guten Grund finden würde, warum dies nun notwendig ist, und würde dies dann tun, dann wäre ich sehr enttäuscht von dem Spieler, wenn er / sie dies nicht akzeptieren würde.
--- Ende Zitat ---

Das mag sein. Aber warum willst Du ihn zwingen, dies akzeptieren zu müssen? Alleine eine Betrachtung des möglichen Schadens hat doch ein eindeutiges Ergebnis: Wenn der Charakter weiterlebt, bist Du ein bisschen enttäuscht. Schlimm, aber ich denke, Du wirst darüber hinwegkommen. :wink:
Wenn der Charakter gegen des Willen seines Spielers sterben muss, verliert dieser seinen Charakter, an dem er sehr hängt, in dessen Ausrüstung er hunderte von Arbeitsstunden und Euronen investiert hat, oder was weiss ich, aus welchen Gründen er den Charakter nicht verlieren will.
Ganz offensichtlich ist doch der Verlust, den das Opfer durch den Verlust seines Charakters erleidet, wesentlich höher Dein bisschen Enttäuschung, dass Dein Opfer Deine Gründe, seinen Chara zu töten nicht für so gut hält wie Du. :wink:

--- Zitat ---
@Torben:
Das habe ich gehofft!
Ich kann dann nu hoffen, dass auch die anderen Spieler dies so sehen.
Wie gesagt, LARP kann man nur schlecht alleine spielen.

--- Ende Zitat ---

Das habe ich nicht verstanden.

Ciao

Sascha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln