Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Pferde und Larp...mal so aus reiner Neugier

<< < (2/3) > >>

CayAlt:
Auf dem Anfängercon der LARPzeit vor etlichen Jahren war eine SL mit einm Pferd. Dies wurde aber nur mit bedach eingesetzt für eine gesicherte Showeinlage. Ich persönlich begrüße es nicht ein Pferd auf einem Con wo es einfach zu viele unerwartete Situationen gibt. Und ich warne jedes Pferd was mir den Rücken zu kehrt vor den Konsequenzen was falsches zu machen. Doch  da fällt mir ein da war doch mal auf einem Con ein Pferd, zu mindestens ein Stück davon als Westfälischer Saue... ;D

Enelya:
@ Varim: Nein, ich kenne nicht die Ausbildung von Polizei-Pferden. Aber ich denke, ohne entsprechende Ausbildung wäre ein Pferd sicher fehl auf einem Larp. Man bedenke einfach mal was auf einem ganz normalen kleinen Reittunier los ist, selbst da gibts Pferde die tierisch aufgeregt sind, wenn diese es nicht kennen. Oder bestes Beispiel meine frühere Reitbeteiligung, der hatte sich vor allem und jedem erschreckt, ging regelmäßig grundlos durch und biss sich fest im Gebiss, mit solch einem Tier bei einem Larp...Niemals!!!
Google hab ich auch schon gefragt...bzw. bin da immernoch das ganze am durchwuseln.

@ Ferrumfex: Was hat es denn mit dem Pferd in der Taverne auf sich *neugierig guckt*

@ Jelena: Also könnte man quasi sagen, Pferd wäre nur als Ambiente Faktor ok. Wobei wenn ich recht drüber nachdenke ... klar, eigentlich logisch, mehr wäre definitiv zu gefährlich für Pferd, Reiter und vor allem für anwesende weitere Personen.

@ CayAlt: Geplante, gesicherte Situationen...hört sich ja eigentlich vernünftig an.

Danke euch für eure Antworten...hat mir auf jeden Fall vieles beantwortet.  :)

Auranius:
Ich muss auch sagen, dass das einzige Konzept was ich in dem Bereich kenne eher ein Wanderlarp zu Pferd ist. Es wird also nach möglichkeit darauf geachtet so viel Stress zu vermeiden wie es nur geht.

Zu Orgas hat mir Google http://hornsteiner-lande.de/ rausgeworfen denke zwar nicht das es weiterhilft, da die guten Leute aus Bayern kommen ;)

Tobi:
Also auf dem Condra 6 gab es mal einen Botenreiter auf Pferd. Das war ein Reenactor, der auch normalerweise bei Ritterturmńieren, wie z.B. Satzvey mitmacht. Der hat sich dann auch ins Kampfgetümmel eingemischt, wurde von einem Pfeil getrofen und viel vom Pferd. Das gut ausgebildet Pferd, blieb dann bei seinem "toten" Reiter und war keine Gefahr.

Das war allerdings eine vollkommen vorher gescriptete Szene und der Reiter war ein NSC. Sonst ist sowas nicht zu machen.

Allerdings gibt es immer mal wieder Wanderlarpies, oder COns auf denen nicht gekämpft wird, wo dann auch Pferde sind. Aber es ist recht selten.

Elfe hierher:
So,
also ich hab mich jetzt extra in diesem Forum angemeldet um mal hier die Missverständnisse aufzuklären.

Bezüglich Polizeipferde: Wenn man die Pferde in erster Linie nach Größe und nicht nach Charakter auswählt ist das kein Wunder, dass da nix funzt und es ja soooo unendlich gefährlich ist.

Folgende Situation ereignete sich auf einem Reiterhof:
Ich: "Wenn du Pferde so gerne magst und bei der Polizei bist, warum bist du dann nicht bei der berittenen Polizei?"
Person: "Jo. Hab ich mir angesehen, aber ehrlich gesagt war mir der Leiter zu brutal mit den Gäulen."

Tatsache ist: Die Leute haben heutzutage schlichtweg zu wenig Hirn für ein Pferd.
Angefangen bei Tierquälerischen Haltungsbedingungen, die bei Kühen verboten sind. Bei Pferden Gang und Gäbe die Tiere im Winter monatelang 22 Stunden in ihrer Box verrotten zu lassen. Dass solche Pferde beim LARP nen halben Kulturschock bekommen is logisch. Die Leute die ihre Pferde so quälen, sind sich dessen schlichtweg nicht mal bewusst und spielen diese psychische Qual einfach runter. Das sind nicht die bösen Turnierreiter von den Youtubevideos. Das sind z.B. der Nachbar von Nebenan, weil die nicht wissen, wie man Pferde hält und der Bauer profitgeil ist.

Ich sags mal so: Wir haben das richtige Pferd für diesen Einsatzbereich, wir halten das Tier aber auch wie noch vor 200 Jahren.(360 Tage bei Sonnenaufgang auf den Wiesen mit anderen Pferden, dann reiten, dann zum schlafen bei Heu und Hafer in der Box)
Dann kann man Pferde auch wirklich als Transportmittel benutzen, ohne runterzufallen und weitere Zwischenfälle. Wenn man gut mit den psychisch gesunden Pferden übt, dann denke ich, dass die Szene von den Ringgeistern hinter Arwen durchaus nachstellbar ist. Bei denen hat das ja auch geklappt. Irgendwie müssen sie ja den Film gedreht haben. ;D

Wollte eigentlich noch ein Foto reinmachen, aber die Dateien sind zu groß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln