Out-Time Bereich > LARP als Hobby
Ausrüstungsfrage
Jeremias:
Blödsinn, Andreas, teurer ist nicht besser.
Für korrekte Beratung, insbesondere was historische Korrektheit angeht, empfehle ich eh larper.de
Sir Ralf:
ich schrieb ja auch:
--- Code: ---Natürlich gilt auch hier ein teueres Kettenhemd von einem guten Händler der wirklich Qualitätsware anbietet die auch z.T, in der Mittelalterszene verwendet werden, ist natürlich auch hier das bessere.
--- Ende Code ---
Und ein guter Händler wird dir die von dir favorisierte gute Beratung geben, mein Lieber, also du kannst ja von mir halten was du willst, aber ich stehe weiterhin zu meiner Meinung.
Allerdings muss ich ein paar Punkte ansprechen die ich offenbar vergessen habe:
Jerry hat grundsätzlich Recht, denn es kann gut sein das das angebotene Kettenhemd überteuert ist, und der Service samt Beratung schrott, dann hat man gutes Geld für schlechte Ware ausgegeben, daher sollte man sich stehts bei der Auswahl des Händlers und bei der Wahl des passenden Kettenhemdes oder halt sonstiger Ausrüstung, die notwendige Zeit geben, Angebote eingehend zu überprüfen und die für sich beste Wahre mit der bestmöglichen Qualität, zum bestmöglichen preis zu bekommen :).
So habe ich es bisher immer gemacht, wenn die Elke und die Schatze noch da wäre, könnte sie sicher bestättigen das ich mindestens 2-3 mal vorbeigegangen bin und die von mir ausgewählten Ausrüstungsgegenstände eingehend Probegetragen und sie wirklich eingehend unter Augenschein genommen habe bevor ich mein Geld dafür ausgegeben habe :). Die Schatze hatte damals auch mindere Qualität, aber immer wieder mal gute Sachen dabei, und sowas braucht halt Zeit, ich bin damit immer gut gefahren :).
Und natürlich habe ich mich über sekundäre Informationsquellen ein bisschen schlau gemacht, worauf man im groben bei diesem oder jenem Gegenstand achten sollte, mehr kann man eigentlich nicht tun, denke ich.
Und auch wenn ich Erfahrungswerte habe was Ausrüstung angeht, und ich schon leider Ramsch gekauft habe mit schlechter Beratung wie es sich im nachhinein rausstellte, so macht mich das natürlich nicht zum Experten was Ausrüstung angeht, aber ein bissel Erfahrung habe ich dennoch sammeln können. Ich wollte auf keinen Fall den Eindruck erwecken das "Teuer automatisch =besser ist", das ist nicht der Fall, und da muss ich Jerry zustimmen.
Dennoch ist es so das Qualitätsware im allgemeinen teuerer ist, und wenn es sich um einen guten Händler handelt, mit einer guten kompetenten Beratung verkauft wird, und da habe ich was die Haltbarkeit und Tragekomfort(soweit man das bei einer Rüstung sagen kann) der Sachen angeht eigentlich meistens nur gute Erfahrungen gemacht, bis auf ein paar wenige Ausnahmen.
Ich möchte aber noch mal explizit sagen das es sich hierbei nur um meine persönlichen Erfahrungen handelt, und sonst nichts, die sind natürlich nicht als in Stein gemeißelt anzusehen. Obwohl ich sicher einige Kettenhemden neben meinem(wirklich guten Kettenhemd) eigenen im laufe meines Hobbies tragen durfte, habe ich bei der Vielzahl der Angebote, auch nicht den Überblick was jetzt wo die beste wahre zum besten Preis ist, deshalb rate ich ja auch sich erstmal zeit zu lassen, bevor man die Katze im Sack kauft.
Grüße Andi :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln