collapse

Autor Thema: Die Lage in Tiefensee  (Gelesen 23329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Die Lage in Tiefensee
« Antwort #15 am: 11. Feb 09, 14:00 »
Noxius grinste leicht
"Du hast zum teil verstanden, was ich dir vorgeschlagen habe. Zum teil jedoch auch wieder nicht...
Was meiner Meinung nach sinnvoll ist, das hast du richtig erfasst, ist ein alleiniger Oberkommandant, der das gesamtgeschehen im auge hat. Dafür eignet sich eine Person mit Taktikverständnis und Präsenz. So wie du zum beispiel!
aber
Es kann nicht schaden Vertreter der einzelnen 'Abteilungen' zu haben, die ... man kann es mal so nennen... Profis sind. Diese sind aber im Falle eines Falls immer noch dem Oberkommandanten unterstellt und im Fall eines Ausfalls durch den Oberkommandanten direkt unterstellt. Sollte sich weder der zuständige Kommandant noch der Oberkommandant bei der Aktion befinden, muss vorher (bei einer offiziellen Mission) vom Oberkommandant eine Vertretung festgelegt werden... am besten Schriftlich! dieser hat dan temporär die Befehlsgewalt über die ihm zugewiesenen Truppen!
So lange kein offizieller Auftrag der Kommandantur vorliegt unterliegen die Soldaten zwar der Befehlsgewalt, sollten aber nach eigenem Ermessen handeln dürfen, um sie nicht mehr einzuschränken, als unbedingt nötig!"

Offline Kadegar

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Die Lage in Tiefensee
« Antwort #16 am: 11. Feb 09, 14:15 »
Erneut nickt er leicht wendet sich dann wieder zu Noxius.
"Nur wer wäre für solche Vertreterposten geeignet, im Moment ist es schwer Männer oder Frauen für solche Aufgaben zu gewinnen."
Kadegar seufzt und scheint einen Moment nachzudenken.
"Dich würde ich ja gerne auf einem solchem Posten haben, nur finde ich es schwer einen Geeigneten zu finden den du besetzen kannst."
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Die Lage in Tiefensee
« Antwort #17 am: 11. Feb 09, 14:31 »
"Ich wäre schon geehrt, einen solchen Posten zu besetzen. Doch wir sollten uns erst einmal Gedanken machen, ob wir nicht die Posten auf ein sinnvolles Maß zusammenstreichen.
So finde ich zum Beispiel, dass die Schützen doch sehr viel gemeinsam haben mit den Kriegsalchemisten... also allen, die sich dem Fernkampf verschrieben haben. Darunter zählen für mich auch die, die sich im Fernkampf betätigen, wenn auch mit der Vorgabe etwas zu beherrschen, was sie nicht können... Nennen wir sie vereinfacht mal wieder 'Magier'
Ich finde, dass diese Gruppe durchaus zusammenfassbar ist. Denn im Endeffekt kann man die Schlacht in drei Gruppen aufteilen:
Front, Fernkampf und Unterstützung.
Unter Front fallen alle, die sich im Nahkampf an den Feind heranwagen. Unter Fernkampf alle, die den Feindkontakt meiden und durch Ferneinwirkung dem Feind zusetzen und Unterstützung sind generell die, die Hinter den Linien arbeiten. Darunter fallen Heiler und solche, die das Schlachtengeschehen indirekt beeinflussen, wie diejenigen, die das Feld vorher mit Goblinrasensprengern versehen haben. Praktische kleine Biester, man sollte nur aufpassen wo man hintritt."

dann machte Noxius eine kurze Pause und meinte dann weiter

"allerdings muss man dann auch dazusagen, dass keiner einen doppelten Posten besetzt und keiner der Oberkommandant ist, einen anderen Posten als genau diesen einnehmen! Es kann nicht angehen, dass dadurch, dass der Oberkommandant ausfällt einem gleich die Kontrolle über die gesamte Truppe UND über beispielsweise die Fernkämpfer fehlt!"

Offline Kadegar

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Die Lage in Tiefensee
« Antwort #18 am: 11. Feb 09, 14:42 »
"Die Planung an sich klingt ja schön und gut, aber es fehlen einfach die fähigen Leute für solche Posten...
und das hebt trotz allem immernoch nicht die Motivation. Und genau darin liegt im Moment das Problem denke ich. Wir brauchen neue Gesichter und Fortschritt.."
Erneut seufzt er wieder.
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Die Lage in Tiefensee
« Antwort #19 am: 11. Feb 09, 14:57 »
"Das siehst du ganz falsch. Wir müssen nur lernen mit dem zu leben, was wir haben. Klar kann ein neuer Kommandant oder ein Trupp neuer Männer die Motivation heben, doch wenn DU weiterhin so negativ bist, dann wirst du die Stimmung unserer Truppen sicherlich nicht stärken!
Ein Kommandant muss stets nach außen hin Kraft zeigen und die Leute respektieren. Geh zu den verbliebenen Leuten hin und erkundige dich nach ihrem Befinden. Ihren Persönlichen anliegen. Gib ihnen das gefühl, dass du zwar im Rang über ihnen stehst, aber dich stets über ein offenes Wort freust und dass du sie zu schätzen weist! Das würde auch deine ... Position als Oberkommandierender in einer Schlacht erhöhen. Ein Kommandant, der nicht nur Kommandant sondern außerhalb der Missionen auch ein Freund sein kann, der ist den Soldaten einfach Lieber!
Und man muss als Kommandant auch mal den Truppen ihre Pausen gönnen! Sonst werden sie aufmüpfig. Auch Soldaten... oder gerade Soldaten wollen auch einfach mal feiern!
Wenn die Moral der noch bestehenden Truppen gestiegen ist, werden sie in ihrer freien Zeit neue Truppenmitglieder werben, denn wenn sich die eigenen Truppen wohl fühlen, dann werden sie offen und auch unterschwellig Werbung für die Wächter machen!
Nehmen wir diesen jungen Söldner den du unter deine Fittiche nehmen wolltest... wie war sein name noch gleich? Friedrich? Frederick?... naja egal.. er scheint sich ja vergleichsweise wohl bei uns zu fühlen und war doch in der überlegung die Söldnertruppen von Goldowan dem ... 'Geweihten' zu verlassen um zu unseren Truppen zu stoßen, oder irre ich mich da?
Klar.. er ist ein Söldner... aber wenn wir ihm einen Posten anbieten können .. und zur zeit fällt mir kein anderer ein, der die Fronttruppen führen könnte... dann hätten wir schon einen Kommandanten. Ich für meinen Teil kenne mich zwar im Nahkampf aus, doch würde ich mich persönlich mehr für die Unterstützenden Truppen interessieren. Sollte es allerdings jemanden geben, der sich aufs Heilen und auf unterstützung sonst gut versteht würde ich natürlich auch mit einem Posten bei den Fernkämpfern vorlieb nehmen... sollte ich mich für keinen Posten eignen, werde ich halt meine Stellung bei den Unterstützern einnehmen. So bin ich denke ich am besten in der Lage meine ... Talente ... geeignet einzusetzen"

Offline Kadegar

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Die Lage in Tiefensee
« Antwort #20 am: 11. Feb 09, 15:22 »
Kadegar dreht sich wieder zum Lager hin und lässt seinen Blick etwas schweifen.
"Eine Pause, ja die haben sie im Moment wirklich, aber ich denke, dass es der falsche Moment ist, schau sie dir doch an. Viele sind am grübeln ob sie besser mit Gardrail gegangen wären oder ihren eigenen Weg hätten gehen sollen anstatt hier nach Tiefensee zu kommen.
Und ob ich zum Oberkommandant immernoch geeignet bin, mal sehen was die Männer sagen.
Jedenfalls brauche ich ersteinmal einen Plan wie wir die Männer motivieren und zwar schnell, ein Erfolg oder so. Ich glaube vorerst bist du als Berater am besten einzusetzen...."
Ein kurzes Grinsen huscht über Kadegars Gesicht als er wieder zu Noxius schaut.
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Die Lage in Tiefensee
« Antwort #21 am: 16. Feb 09, 08:33 »
Noxius zuckt mit den Schultern. Offenbar hatte er mit einem solchen Ausgang des Gesprächs gerechnet... oder es war ihm egal.
"Als Clown zur Motivation der Männer bin ich jedenfalls nicht geeignet"
witzelte er trocken
"Ich könnte ihnen höchstens ein Sprengfass bauen, welches sie nutzen können, wenn sie auf dem Schlachtfeld verrecken"
Ob er den zweiten Satz ernst meinte oder nicht wurde aus seinem Gesicht nicht ersichtlich. Man könnte meinen, es sei zu einem Teil Scherz und zum anderen Teil ein Vorschlag.

Offline Kadegar

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Die Lage in Tiefensee
« Antwort #22 am: 16. Feb 09, 10:11 »
Kadegar lacht leicht.
"Die Idee wäre vielleicht gut, wenn wir Goblins bei uns hätten. Aber schaun wir einmal, dass wir was auf die Reihe bekommen. Du meintest also, dass du im Kampffall für Dinge vor der Schlacht und Koordination der Läufer geeignet wärst? Dann brauchen wir wen für die Schlachtreihe und die Schützen, wenn ich das richtig sehe. Die Versorgung der Verwundeten, mhm, ich werde da mit Luthor nocheinmal reden, ob er dafür noch bereit steht."
Sein Blick wird ernster und nachdenklicher.
"Dann werde ich wohl versuchen die Männer mit einer Ansprache oder so etwas zu motivieren. Wirst du mir da etwas zur Seite stehen?"
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Luthor Kaaen

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 413
  • Jelena Jakovljevas Geselle und Erbe.
Re: Die Lage in Tiefensee
« Antwort #23 am: 16. Feb 09, 10:21 »
Mit einem erleichternden Seufzen erreichte Luthor den Waldrand und schaute die leichte Talsenke hinab auf das Lager des Widerstands in Tiefensee, welches vor Jahren seine Heimat geworden war. Auch wenn diese Zeit mit viel Leid, Schmerz und Tod verbunden war, war er froh diesen Ort gefunden zu haben.
Er raffte sein spärliches Reisegepäck wieder auf, schulterte den Jutesack und stieg die Senke bis zu der Palisade und dem Tor hinab, welches nicht geschlossen war. Er nickte den Männern zu und ging zur Lagermitte. Er brauchte kurz, um sich zu orientieren, denn in der kurzen Zeit in der er bei Jelena in der Nordfeste geblieben war, hatte sich einiges geändert.
Als er das Lazarettzelt sah, bei dem das Gras im Eingang schon wieder ungestört ein Fleckchen zum Wachsen gesucht hatte, verzog er sein Gesicht und öffnete die Eingangsplane. Innen roch es abgestanden, und die beiden Tische und die Trage standen unverändert in den Ecken.
[Unfreiwillig in fremde Welten gereist] : 3x

"Die besten Heiler sind die schlimmsten Patienten. Luthor ist ein sehr guter Heiler!" - Simon de Bourvis

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Die Lage in Tiefensee
« Antwort #24 am: 16. Feb 09, 10:28 »
wieder zuckte Noxius mit den Schultern
"Wenn ich dir helfen kann... ich werd dir jedenfalls NICHT in den Rücken fallen, wie einige andere es getan haben"

Offline Kadegar

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Die Lage in Tiefensee
« Antwort #25 am: 16. Feb 09, 10:32 »
"Danke Noxius, ich werde dann zurück ins Lager gehen und mir was überlegen. Bis später"
Kadegar dreht sich um und geht zügig zurück ins Lager, auf dem Weg zu seinem Zelt kommt er auch am Lazarett vorbei und hält einen Moment inne und mustert den Eingang. Das Gras davor ist zertreten und er macht einige Schritte darauf zu.
"Hallo? Ist da jemand drinnen?"
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Luthor Kaaen

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 413
  • Jelena Jakovljevas Geselle und Erbe.
Re: Die Lage in Tiefensee
« Antwort #26 am: 16. Feb 09, 10:36 »
Luthor tritt aus dem Zelt und klopft sich mit einem übel gelauten Gesicht den Staub von der Schulter. In seinen Händen einige Bestecke und ein Tuch, mit dem er fast verzweifelt versucht, ersteres zu reinigen. "Ja, ich. Und wohl der erste und einzige seit Monaten" grummelt er, lächelt aber dennoch leicht und reicht ihm die Hand "Seid gegrüßt, Kadegar"
[Unfreiwillig in fremde Welten gereist] : 3x

"Die besten Heiler sind die schlimmsten Patienten. Luthor ist ein sehr guter Heiler!" - Simon de Bourvis

Offline Kadegar

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Die Lage in Tiefensee
« Antwort #27 am: 16. Feb 09, 10:41 »
Für einen kurzen Moment schaut er Luthor etwas ungläubig an, bis ein freudiger Ausruck sich in seinem Gesicht breit macht und er Luthors Hand ergfreift um ihn zu grüßen.
"Luthor, seid gegrüßt und schön euch zu sehen. Lange nicht gesehen, wie geht es euch? Ich habe angeordnet das Lazarett genau so zu lassen wie ihr es verlassen habt, es ist zwar einiges passiert, aber zum Glück nichts wofür wir das Lazarett dringend benötigt hätten. Naja, und da ihr wohl etwas länger weg wart, sieht es dort auch entsprechend... eingestaubt aus, was aber sicher besser ist, als wenn jemand die Ordnung durcheinander gebracht hätte, oder?"
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Luthor Kaaen

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 413
  • Jelena Jakovljevas Geselle und Erbe.
Re: Die Lage in Tiefensee
« Antwort #28 am: 16. Feb 09, 10:47 »
"Da habt Ihr auch wieder recht" meinte er lächelnd und wickelte die Nadeln und Scheren in das Tuch ein, um sich das Bündel dann in den Gürtel zu schieben. Er wirkte etwas müde, aber gleichzeitig auch ziemlich unruhig. "Die letzten Monate waren nicht gerade einfach gewesen, aber ich bin froh wieder hier zu sein, nicht zuletzt da ich bei Jelena meistens über einigen Töpfen und Schriften sitze; ich hab die Alchemie ziemlich ... vernachlässigt" Er winkte ab "Aber das ist erstmal unwichtig. Es freut mich ebenso, Euch zu sehen. Wie geht es Euch? Was ist in letzter Zeit passiert?"
[Unfreiwillig in fremde Welten gereist] : 3x

"Die besten Heiler sind die schlimmsten Patienten. Luthor ist ein sehr guter Heiler!" - Simon de Bourvis

Offline Kadegar

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Die Lage in Tiefensee
« Antwort #29 am: 16. Feb 09, 12:11 »
Kadegar nickt leicht und streift mit seinen Blicken kurz durch das Lager.
"Seid dem die Sturmrufer weg sind, ist es sehr ruhig geworden. Die verbleibenden Männer wirken sehr besorgt und unruhig, was ich verstehen kann, die Moral ist am Boden und ich wollte mit Noxius daran arbeiten das zu ändern, wieder etwas struktur hier rein zu bringen und die Leute wieder zu motivieren, denn wenn es so weiter geht, haben wir bald nichtmehr die Kraft die Konvois zu überfallen und uns zu versorgen.
Wie sieht es mit dir aus Luthor, hast du vor wieder öffters hier zu bleiben und uns zu unterstützen? Wir brauchen im Moment jede Hilfe die wir bekommen können um uns über Wasser zu halten und wieder effektiv zu arbeiten."
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!