Der Städtebund von Tangara > Fanada
Zu Besuch in Jelenas Kontor
Jelena:
"Oha!"
meinte Jelena immer noch lachelnd und tupfte den durch die Pflaume entstandenen Fleck auf Gerhardts Wappenrock mit ihrer Schürze ab.
"Was wird denn geredet? Kommt in die Küche, wir backen den letzten Pflaumenkuchen dieses Jahres und passt auf, hier scheint ein erbitterter Krieg ausgebrochen zu sein!"
gerhardt:
Vorsichtig betrat Gerhardt den Raum und tatsächlich sah es wie ein Schlachtfeld aus.
So also sieht es also aus wenn im Hause Jelena gebacken wird das ganze hatte einen ganz eigenen charm und strahlte eine unglaublich geborgenheit aus.
Der Waibel musste schmunzeln.
"Es läuft wohl darauf hinaus daß du Geld locker machst."
Jelena:
Jelena grinste über das unbewusste "Du", in welches Gerhardt verfallen war und deutete auf eine der fellbedeckten Bänke, die außerhalb der Mehlwurfzone lagen.
"Setzt euch, wollt ihr einen Kaffee?"
Sie brachte die Mägde wieder ans arbeiten und fuhr fort den Kuchenteig auf dem Küchentisch zu kneten.
"Ich mache also Geld locker? Und erzählt man sich auch warum?"
gerhardt:
Gerhardt konnte nicht herumsitzen wenn andere arbeiteten also stellte er sich neben Jelena.
Sein versuch etwas von dem Teig zu naschen wurde mit einem raschen klapps auf seinen Handrücken
quitiert.
"Eigentlich hatte ich gehofft.....Du könntest mir das sagen."
Mit einem unverschämten Grinsen steckte er sich eine Flocke des Kuchenteigs in den Mund die er mit der anderen Hand stibitzt
hatte.
Jelena stemmte ihre Hände in die Hüften und hob die Augenbraue, doch als ihre Blicke sich trafen war da kein Zorn.
Es roch nach Safran, Gewürznelken und Mangold, der Ofen hielt die Küche wohlig warm man hörte das Hantieren der Mägde und durch das
Buntglasfenster zeichnete die tiefe Wintersonne Strahlen in allen Regenbogenfarben in den Mehlstaub.
Für einen Augenblick, schien es Gerhardt, die Zeit selbst würde den Atem anhalten.
Jelena:
"Untätige Hände sind die Werkzeuge des Veführers, pflegte Großtante Vladimira zu sagen!"
meinte Jelena lächelnd und schubste Gerhardt sanft ans andere Ende des Küchentisches, wo mehrere Körbe mit tiefblauen Pflaumen aufs entkernen warteten.
Sie widmete sich wieder dem Teig und knetete ihn mit kräftigen Bewegungen, bevor sie ein Teil davon trennte und ihn auszurollen begann.
Anica erschien mit einer runden, flachen Tepsija und Jelena formte den ausgerollten Teil in die Form.
Wie der speziellen Ofen, so waren auch die Formen Sonderanfertigungen, die genau auf die Maße des sač angepasst waren.
"Es stimmt, ich verkaufe einige Anteile am Gewürzhandel. Der Krieg zehrt an unser aller Reserven..."
Sie zuckte die Achseln und nahm den restlichen Teig um ihn weiter zu kneten.
"Wirf die Kerne in den Eimer dort, die kommen nachher ins Feuer."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln