Out-Time Bereich > Off-Topic Gequatsche

Song of Ice and Fire Roleplaying

<< < (2/19) > >>

Krisz:

--- Zitat von: Tobi am 03. Sep 09, 08:51 ---Na, dann übe schon mal "Raynes of Castermere" auf deiner Gitarre  ;D

--- Ende Zitat ---

Ich suche mal die Akkorde, vielleicht gibt es ja welche im Internet *g*


--- Zitat ---Ich kann mir den Spielmechanismus nur noch nicht so genau vorstellen.

--- Ende Zitat ---

Tja, ich bin auch  noch alles andere als firm darin. Ich habe mir die Regeln für Kämpfe (Mann gegen Mann, Schlachten, Intrigen) nur ganz kurz angeschaut, eher überflogen. Das Regelsystem unterscheidet sich auch stark von den von mir überlicherweise verwendeten: im Prinzip würfelt man nur auf Attribute; Fertigkeiten sind eher Spezialisierungen und geben in bestimmten Situationen Bonuswürfel; es ist ein reines W6 System.
Für mich ist das Regelwerk also ziemlich ungewohnt. Laut Rezensionen soll es zum Hintergrund passen. Was mir besonders gut gefällt (und auch den Rezensenten) ist die Verwebung mit dem eigenen Haus mit dem Hauserschaffungssystem.


--- Zitat ---Spielt das IN den Jahren zwischen Robert I Thronbesteigung und dem Tod von John Arryn (wo die Bücher ja anfangen),

--- Ende Zitat ---

Vorschlag laut Regelwerk: In dieser Zeit sollte man beginnen. Als Spielleiter ist man natürlich frei das Spiel in eine andere Zeit zu verlagern (z.B. auch vor Roberts Thronbesteigung...).


--- Zitat --- oder überschneidet sich das mit den Ereignissen aus den Büchern?

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mal leite wird das zwangsläufig auch der Fall sein. Da aus meiner aktuellen Gruppe keiner die Bücher gelesen hat (also Schimmi, Finger davon *g*) wird das für die bestimmt sehr spannend werden...


--- Zitat --- Spielt es in einer Alternativen Realität "Was wäre wenn die Spieler eingegriffen hätten" oder kann die Romanwelt nicht beeinflusst werden. Sprich, kann ich nach Gullytown gehen und Littlefinger umbringen?

--- Ende Zitat ---

Ist dann Spielleiterentscheid und kann man natürlich machen. Allerdings spielen die SC im Prinzip keine 08-15 Heldengruppe, sondern Mitglieder eines Adelshauses und werden dadurch ihre eigenen Probleme haben. Wenn die "Iron Born" euer Küstendorf überfallen wird man sich nicht um den Lord Treasurer kümmern. Und wenn dein Liege Lord zu den Waffen ruft werden sich die Spieler auch nicht entziehen können...

Neben dem Kurzabenteuer in den Kurzregeln (hab ich mir noch gar nicht angeschaut) gibt es schon zwei veröffentlichte Abenteuer: Eines befasst sich mit einer Hochzeit und das andere mit einem Turnier in Kings Landing. Also ziemlich bodenständige Abenteuer...

Lix:
Bodenständig? Wenn ne Hochzeit drin vorkommt? Bist du dir sicher, dass du die Bücher gelesen hast?  :o

Krisz:

--- Zitat von: Lix am 07. Sep 09, 11:34 ---Bodenständig? Wenn ne Hochzeit drin vorkommt? Bist du dir sicher, dass du die Bücher gelesen hast?  :o

--- Ende Zitat ---

Psssssst >:D

Thask:
Habe die Bücher auch gelesen, aber noch nicht alle... Die bisherigen die ich gelesen habe sind genial. :)

Krisz:
SIFRP: Creating a noble House

Da mein Thread für das "Song of Ice an Fire Roleplaying" (SIFRP) gibt auf reges Interesse gestoßen ist wollte ich mal vorstellen, wie ein von Spielern erschaffenes Haus aussehen könnte. Damit es mehr Spaß macht kündige ich an, was für ein Würfelwurf im jeweiligen Schritt notwendig ist. Sobald jemand ein Ergebnis postet setze ich es um und baue das Ergebnis in dieses Posting ein. So ensteht dann Schritt für Schritt ein kleines Adelshaus in Westeros.



Das Adelshaus XY

Das Adelshaus XY liegt in den Mountains of the Moon.

Defense (41): Das Land lässt sich exzellent verteidigen dank naturgegebener Verteidigungsmöglichkeiten und von menschenhand gebauter Befestigungen.
Influence (41): Ein einflußreiches niederes Adelshaus mit einer bewegten Vergangenheit. Beispiele: House Florrent, House Frey.
Lands (27): Ein bescheidenes Stück Land oder eine mittelgroße Insel.
Law (12): Gesetzlosigkeit und Probleme mit Räubern und Banditen sind Probleme an den Randgebieten..
Population (18): Wenig Bevölkerung und keine Siedlung ist größer als ein kleines Städtchen.
Power (35): Ausreichend trainierte Soldaten, darunter vermutlich auch Kavallerie und/oder Kriegsschiffe. Mindestens zwei kleine Häuser als Vasallen.
Wealth (20): Die Adelsfamilie ist arm. Es reicht, um die Ausgaben gerade so zu leisten und die Besitztümer in Schuss zu halten. Luxus ist nicht möglich.

Das Haus ist sehr jung und hat seinen Ursprung aus der Zeit des War of the Usurper (King Roberts Machtergreifung).
Das Gründungsereignis hatte mit einer Katastrophe zu tun. In den Jahren seitdem hat ein Mitglied des Hauses etwas getan, das ihm und damit dem Haus sehr viel Ruhm eingebracht hat. Die letzten Jahre bis zur Gegenwart waren friedlich und von bescheidenem Wohlstand geprägt, was sich positiv auf das Haus ausgeprägt hat.

Das Haus hat drei Erben: Eine erstgeborene Tochter und als zweitgeborene Zwillinge einen Sohn und eine weitere Tochter.

Das Haus verfügt nur über ein kleines Stück Land. Die Häfte davon ist im Gebirge, hier steht auch die heimatliche Sitz des Adelshauses, die Bergfeste. Die hügeligen Berghänge zu Füßen gehören auch der Familie. In diesem Gebiet steht ein Weiler, dessen Bewohner vom guten umliegenden Weideland leben. Zu ihrem Schutz steht hier auch ein Wachturm.

Law und Population beeinflussen das Schicksal bei Schicksalswürfen mit -5 und +0 auf das Würfelergebnis.

Dem Haus ist ein weiteres, kleines Haus als Vasall zur Lehenstreue verpflichtet. Weitere Truppen bestehen aus der trainierten Personal Guard, bestehend aus den Mitgliedern des ehemaligen Söldnerhaufens, sowie frisch rekrutierten Bogenschützen und kürzlich aus den Kerkern zum Kriegsdienst entlassenen Verbrechern.

Dem Haus stehen ein Maester und ein meisterlicher Bogenbauer zur Verfügung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln