Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Rückblick Wächter des schwarzen Mondes 2 am 11. - 13.09.09

<< < (4/8) > >>

Lix:
Erschreckend, wie gründlich sich der 12-Punkte-Evaluationsbogen durchgesetzt hat...  ;D
Ich pick mir mal ein paar Sachen raus, zu denen ich was sagen möchte.

Gelände:
Für mich mit Lix, die sich selten in größere Schlachten einmischt, war das Gelände wirklich super, abwechslungsreich mit Bach, Steilhängen zum runterfallen und Höhlen zum gruseln. Kampftechnisch war das Gelände eher nicht so geeignet wegen fehlenden offenen Flächen, Stacheldraht und dem fiesen Metallgitter unter dem Rasen. Na schön, ich hätte auch Sonntag nicht unbedingt in Unterwäsche und ohne Schuhe in die Schlacht rennen müssen...

Spieler:
Bei manchen Leuten hatte man das Gefühl, mit einem aufrecht gehenden Charakterbogen zu spielen, der auf Knopfdruck irgendwelche Punktefähigkeiten ausspuckt. Naja. Nicht mein Stil, aber größtenteils ignorierbar, nur Mr. Todeshand fand ich anstrengend.
Was das Powergaming angeht, muss ich mir definitiv auch an die eigene Nase fassen; ich finde, ich habe zuviel in Schnecken verwandelt. Und die Kundschafter-Aktion nach dem Traum Freitag nacht hätte auch magiefrei ablaufen können, das habe ich nicht sehr elegant gelöst.
Abgesehen davon war das Spiel ganz herrlich, vielen Dank an die Söldner, den Maugrim, den Bruder mit dem Zweihänder und den "Amtsadel" aus Mersamón, überhaupt alle, die uns so unglaublich lieb beschützt haben und die entgegen unserer Erwartungen nicht im Wald an Langeweile gestorben sind während wir Elementaristen-Spackenkram gemacht haben. Oh, und vielen Dank an den Heiler mit dem leuchtenden Stab für das Menthol am Samstag abend, das Zeug hat mich gerettet!
Na, und dass es großartig ist mit Luthor, Simon und Lorainne zu spielen ist ja bekannt, sollte ich vielleicht trotzdem nochmal zum Ausdruck bringen. Sei hiermit geschehen. Die Zwerge waren übrigens auch ziemlich super, hab leider nicht viel mit ihnen gespielt.
Ich hab mich jedenfalls sehr gut integriert gefühlt, auch mit der kompletten Condra-Akademie-Truppe, würde mich sehr freuen, den einen oder anderen demnächst mal wieder zu sehen.

NSC:
Als ich am Freitag bei der Ansprache einige der NSC gesehen hab, dachte ich "ui, sind die alle jung. Hoffentlich gibt das kein schlimmes Gefuchtel...". Und, meine Fresse, sind meine Befürchtungen widerlegt worden! Was für ein Haufen begeisterter, schmerzbefreiter Wahnsinnige! Sowas kenne ich eigentlich nur von Strangeland-Cons... Ich fand die Kämpfe, die ich mitbekommen habe schön, hatte Angst vor beinahe unbewaffneten Kultisten (einfach, weil sie so irre waren...) und auch die Charakterrollen waren wirklich überzeugend. Vielleicht ein bisschen wenig, ich kann mir gut vorstellen, dass sich die NSC zwischendrin mal gelangweilt haben. Die Herrin des Waldes war übrigens die Beste ihrer Art, die ich bisher gesehen habe, endlich mal eine echte Autorität.

Plot:
Solide, ein paar mehr Subplots hätten sicher nicht geschadet, aber wir hatten sehr viel Spaß. Die Stele mit der Leuchtkugel war am schönsten, da haben wir am längsten rumgerätselt bis wir die richtige Idee hatten.  ;D
Ein bisschen schade war, dass wir erst nachdem wir das Auge zusammengebaut hatten wussten, was wir da eigentlich gemacht haben. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das Sprengen der Barriere nützlich war oder bloß ein netter Nebeneffekt. Schade fand ich, dass wir die Spinne verkloppt haben, anstatt ihr das Ei zu klauen/abzuschwatzen/wasauchimmer, die war sehr ...interessant.
Mein persönlicher Lieblingsplotgegenstand war der Wombit. Dafür, dass der nicht sterben musste, bin ich gerne den Rest des Tages mit nem Lebenspunkt weniger rumgelaufen! Jetzt muss ich mir dringend sone schicke Holzschlange zulegen, hab leider bisher noch keine über 50 cm gefunden...

Fazit:
Wenn ich darf, komme ich gerne wieder.

Vanni:
Gelände

Hat mir gut gefallen (bis auf die Nachbarn mit der schlechten Musik...), ich konnte mir zwar, da mir am ersten Tag der kleine Asthma-Schub dazwischen gekommen ist im Wald nicht alles angucken, aber ich bin definitiv ein Fan der Spinnenhöhle.
Ich kann nicht viel dazu sagen, wie kampftauglich es war, da ich, bis auf den kurzen Ausflug in das wilde Leben der Kultisten, nicht viel gekämpft habe...

(Habe aber gerade von meinem Freund gehört, dass er das Gelände auch zum Kämpfen gut fand... wie seine blauen Flecken, Schrammen und Blutergüsse beweisen...^^)

NSCs/Spieler

Ich war ja NSC und es hat mir sehr viel Spaß gemacht! Das war wirklich eine super Truppe und ich bin froh die Leute kennengelernt zu haben (die meisten waren mir ja fremd). An die Spinnenopfer: Es war mir ein Vergnügen mit euch und meinem verdrehten Knie im Dreck zu liegen und für eine Kultistin gehalten zu werden (welcher Spieler auch immer es gesagt hat..., aber : Ich hatte kein Auge auf der Hand!).

Dadurch, dass ich als Bauer häufiger mal im Lager rumstreunen durfte, habe ich, glaub ich, mit den meisten Spielern zumindest mal kurz das Vergnügen gehabt und das Spiel mit ihnen hat durchgängig ganz gut funktioniert..., wenngleich ich den Eindruck hatte, dass nicht wirklich zusammengearbeitet wurde, sondern immer in Grüppchen Dinge besprochen und beschlossen wurden, aber ich glaube das ist normal und unvermeidlich. Man kann nicht mit jedem Spielstil oder Charakterkonzept super klarkommen.

Ein Kompliment an Simon: Es ist echt nervenaufreibend, jemandem als "Stimme" im Ohr zu kleben, der so stur ist...

Plot

Blickt klein-Vanni immer noch nicht völlig durch, aber das liegt an klein-Vanni, nicht am Plot...

Lyra:
So nun ist auch endlich meine Conbewertung fertig...

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Das Gelände war sehr schön, wenn auch sehr anstrengend. Ich war schon ziemlich fertig als ich endlich bei der ein oder anderen Stele ankam.

2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Alle mit denen ich ausführlicher gespielt habe, waren top. Daumen hoch.

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Alle NSCs waren klasse, ihr hab alle wunderbares Rollenspiel geleistet und auch ich habe euch schon etwas bemitleidet in der Nacht mit freien Oberkörper rumzulaufen.

3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Anzahlen waren gut, die Bedrohung war immer gut zu spüren, ohne dass es ganz ausweglos schien.
als heilerin hatte ich immer gut zu tun  ;D

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Das Gelände war grundsätzlich ein schweres Kampfgelände, wegen der steilen Hänge und der engen Wege. Allerdings waren die Plätze an denen ich an Kämpfen teilgenommen habe, waren entsprechend gesichert. Alles in allem, ich hab schon an wesentlich schlechteren Orten gekämpft.

5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
.... vom Plot habe ich ich nicht so richtig was mitbekommen, da ich eher damit beschäftigt war Kadegar  und später Riane zu finden. Aber das was ich dennoch mitbekommen habe, war sehr gut durchdacht und schön zusammen gesetzt.

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Mir gefiel das Ambiente ganz gut. Eine feste Taverne ist kein muss und mir gefiel die gemauerte Feuerstelle sehr gut. Mir hat auch das Larzaretzelt sehr gut gefallen, so etwas hat man nur selten. Zudem lag der Platz wirklich sehr schön idyllisch in dem Tal.

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Wann immer ich eine SL brauchte hab ich schnell eine gefunden, die mir helfen konnte.
Ich habe selten so schnell Hilfe gefunden, wie auf diesem Con.

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Da ich nichts bemerkt habe, war das Verhältniss perfekt  ;D

9. Preis-Leistungsverhältnis?
Super

10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Sehr gut hat mir die interaktion zwischen den einzelnen Gruppen gefallen.
Da meinen dank an die beiden Händler, das Spiel mit euch hat sehr viel Spass gemacht.
An die Condianer, ohne euch wäre ich an dem Wochenende garnicht in den Wald gekommen und auch danke, dass ihr mich mit in euer Spiel einbezogen habt.
Vielen Dank an ebenfalls an Lothor, das war ein tolles Lazaret und ich hab gemerkt, dass ich mein Heilen noch besser ausspielen muss.
Auch Vielen Dank an Simon und Lorain, dass ihr immer ein offenes Ohr für meine Sorgen um Kadegar und Riane hattet.
Meine Con-Hightlights:
Die Nachricht von Riane.
Szivars Stimme, die mich immer zu versuchte zu verunsichern.
Die beiden Ceriden, die mehr Angst hatten magisch geheilt zu weren als zu sterben.

Das Con hat auf jeden Fall dazu beigetragen, dass der Widerstand nocheinmal näher zusammengerückt ist.

11. Was war auf dem Con echt schlecht?
Gute Frage, von den Alleskönnern habe ich mich ziemlich fern gehalten.
Doch eine kleine Sache habe ich, die allerdings eher in der eigenen Gruppe lag:
Das Leachim (Michael) sich ziemlich rausgehalten hat, wegen seinem kaputten Fuß, ich hätte ihn manchmal wirklich gut als unterstützung gebrauchen können.

12. Abschlussnote/Fazit
Mir hat das Con sehr gut gefallen, wie üblich auf engonischen Cons.
Daher meine Abschlussnote 2+
Wenn es zeitlich möglich ist, werde ich auch auf dem nächsten Wächter des Schwarzen Mondes gerne wieder dabei sein.

Siegfried Darben:
So dann will ich auch mal meinen Senf dazugegben


1.Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Gelände fand ich ziemlich gut, es war zwar anstrengend die Condrianer zu den Stelen zu geleiten aber es hat auch Spaß gemacht, auf jeden Fall eine Abwechslung zu dem sonst immer flachen Gelände.

2.Wie fandest du deine Mitspieler?

Hier mal einen Dank an die Condrianer, es war mir ein Vergnügen euch in den Wald zu geleiten^^ und an Sir Simon und seine Knappin( tschuldigung, mir fällt der Name grad nicht ein), hat wirklich Spaß gemacht mit euch zu spielen, danke das ihr euch mit so einfachen Söldnern wie uns abgegeben habt^^. Und naürlich auch an alle anderen Spieler ein Dankeschön fürs gute RP. Ich kam eigentlich mit allen gut aus mit denen ich so zu tun hatte, nur die Powergamer haben natürlich etwas gestört, aber von denen haben wir uns die meiste Zeit eh fern gehalten.

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Ein ganz dickes Lob an alle NSCs. Ich hätte mir keine besseren vorstellen können. Ihr habt echt alles gegeben, und manchmal hatte man auch echt Mitleid mit euch^^.

3.2 3.NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

Da ich ja als Söldner oft genug gegen euch randurfte, alle Achtung^^, ihr wart echt gut. Manchmal hatte ich wirklich den Eindruck ihr schlagt uns zurück. Es gab auch kein übermäßiges Rumgefuchtel, wirklich klasse. Und dann der Auftritt als Lupus Umbra, so geordnet wie ihr vorgegangen seid, das hätte ich mir auch auf Spielerseite gewünscht.

4.Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Also ich fands insgesamt wirklich gut. Durch die engeren Waldwege hatte man auch mal Abwechslung zu den flacheren und breiteren Wiesenstücken, es war wirklich ne Herausforderung. Das einzige was störte wie auch schon vorher bemängelt war das Metallgitter im Gras.

5.Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)

Den Plot fand ich sehr schön durchdacht, man hatte eigentlich immer was zu tun, besonders die Idee mit den Stimmen fand ich klasse^^.

6.Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Also Ambiente hat mir gut gefallen, die große Feuerstelle war klasse, und sonst war auch nichts am Lager auszusetzen.

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

An der SL war nichts auszusetzen. Es gab keine Absprachefehler soweit ich mitbekommen hab und sobald man fragen hatte war immer SL präsent.

8.Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?

Ich fand das Spiel insgesamt flüssig und mir ist sonst auch nichts besonderes aufgefallen, also perfekt^^.
Nur die Powergamer haben halt ein bisschen gestört und ich denke auch sicherlich das ein oder andere Mal die NSCs gefrustet.

9.Preis-Leistungsverhältnis?

Absolute Spitze. War zwar als Conzahler da aber das Geld hat sich vollkommen gelohnt. Würde es jederzeit wieder tun^^.

10.Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Besonders gut hat mir am Con gefallen das unsere Söldnergruppe ( die in rot/schwarz) so gut aufgenommen und eingebunden
wurde. Alle von uns hatten noch nich viele Cons, für drei war es sogar das erste, und trotzdem haben wir uns nicht als Anfänger gefühlt.

Ansonsten natürlich das Spiel mit den oben genannten Gruppen, war wirklich toll mit euch zu spielen.

Und zu guter letzt noch die NSCs, es hat echt verdammt viel Spaß gemacht gegen euch anzutreten^^.

11.Was war auf dem Con echt schlecht?

naja, wie schon mehrmals erwähnt waren die Powergamer einfach störend, wer so spielt kann direkt mal zu hause bleiben.
Ansonsten fand ich die Endschlacht am Samstagabend nicht so toll, fand den Platz einfach schlecht gewählt da einfach zu wenig Leute nebeneinander passten und insgesamt ziemliches Chaos herrschte.

12.Abschlussnote/Fazit

Von mir bekommt das Con ne 2+, es hat mir wirklich Spaß gemacht und beim nächsten Wächter-Con will ich wenn möglich auch wieder dabei sein.

Riane:
Also dann will ich mich auch mal äußern. Ich schicke gleich vorweg, dass ich leider leider schon Samstag mittag abreisen musste, weil ich am Samstag auf eine Hochzeit eingeladen war. Aber auch da hatte ich viel Spaß.

1.Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Das Gelände hat mir sehr gut gefallen. Sowohl das Lager selbst als auch die Umgebung haben viel Potential geboten, was auch, soweit ich es gesehen habe, gut genutzt wurde.

2.Wie fandest du deine Mitspieler?

Da ich nur kurz da war, bin ich zu wenig Spiel mit Unbekannten gekommen, aber mit den mir bekannten Spielern hatte ich sehr viel Spaß und schönes Rollenspiel, sowohl mit SC als auch mit NSC. Hier also danke euch allen.

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Ich kann an keiner Stelle klagen, hatte mit allen NSC, mit denen ich in Kotakt gekommen bin, schönes Spiel und sehr viel Spaß.

3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

Da ich mich, wie immer, aus den Kämpfen rausgehalten habe, kann ich dazu nichts sagen, außer zu den NSC, die mich Samstag mittag im Wald bei Kadegar vermöbelt haben. Da war ich sehr zufrieden. Haben mich schnell und fachgerecht fertig gemacht.

4.Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Siehe oben.

5.Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)

Das bisschen, was ich mitbekommen habe, hat mir sehr gut gefallen und wenn ich hätte bleiben können, hätte ich noch lange viel Spaß damit gehabt.
Ich hoffe man sieht nochmal was von dem Maskentypen.

6.Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Die Lage des Zeltplatzes hat mir sehr gut gefallen. Auch das Ambiente im Lager war trotz Igluzelten sehr angenehm.
Auch diese Meinung ist wahrscheinlich dadurch geprägt, dass ich Samstag mittag schon gefahren bin und das Lager primär im dunklen gesehen habe.

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Vorbildlich. Ich habe glaube ich noch nie auf einem CON so schnell und zuverlässig immer eine SL gefunden, noch dazu eigentlich immer die, die ich brauchte.
RIESEN LOB an die SLs...

8.Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?

Fehler habe ich keine gefunden und auch die Regelwerksnähe hatte ein, für mich, sehr angenehmes und zum Plot passendes Maß.

9.Preis-Leistungsverhältnis?

Für mich super, obwohl ich nur das halbe CON dabei war.

10.Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Das ganze Spiel um Kadegars Entführung hat mir unheimlich gut gefallen.
Ich hatte sehr schöne Momente mit Luthor, Simon, Lorraine und natürlich auch Lyra(danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast auch den Zofenaspekt immer schön mit einzubringen), Igrain(deine Psychose war der Hammer) und Leachim.
Und natürlich nicht zu vergessen mein Besuch bei Kadegar. Flo du hast wirklich beeindruckend kaputt ausgesehen.
Aber für mich ungeschlagen bleibt der Moment Freitag Nacht, als ich aus dem Munde eines Ceriden, nach einer Einflüsterung von Szivar, die Worte "Der Eine spricht zu mir" hörte. Erstmal lag ich 5 Minuten lachend auf dem Boden. Es war einer der größten und unvergesslichsten Momente für meinen Charakter. @NSC: Ich hoffe, du hast das Lachen nicht persönlich genommen. Es war der absolute Knaller für mich. Ein abesolut GEILER Moment.

11.Was war auf dem Con echt schlecht?

Das ich mich nicht zweiteilen konnte, um sowohl auf die Hochzeit fahren zu können, als auch auf der CON bleiben zu können.
Nein im Ernst. Dadurch, dass ich nur bis Samstag Mittag da war, habe ich nichts zu kritisieren. Ich hatte eine tolle Zeit.

12.Abschlussnote/Fazit

2+
Ich bin absolut begeistert und komme gerne jederzeit wieder, wenn es sich einrichten lässt.
Danke an das ganze SL-Team vor allem an Flo..... :anbet:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln