Die Provinz Silvanaja > Die Stadt Zarbon
Am Waschplatz des Weibsvolks (vor der Stadt)
Rogar:
Zwei Weiber beim Waschen
"Und was hälst du davon?"
"Naja, er kann es sich leisten, ist doch besser als wenn die Männer sich nur jeden Tag den Hintern vollsaufen, jetzt bringen sie wenigstens geld nach Hause. Aber Kriegshandwerk?"
"Ich hab von meiner Mutter gehört, damals war die ganze Stadt mit dem Kriegshandwerk beschäftigt, direkt oder indirekt, wir wären zu jung um zu Wissen wie das ist. Sie sagt die Jungs und Männer sind das einzige was diese Stadt jemals hatte. Sie soll von denen gegründet worden sein. Naja von Ihren Vorgängern."
"Wie viele waren es früher?"
"Weiß nicht ein volles Banner halt, meine Mutter sagt als junges Mädchen war es im Frühling ein prächtiger Anblick wenn sie auszogen und es war fasst wie ein Volksfest wenn sie widerkamen. Die jungen Mädchen gaben Ihnen bunte Tücher mit, damit sie wiederkamen. Wenn das Tuch ihnen aus dem Armgelenk abfaule würden sie widerkommen und die Mädchen an Höfe des Adels bringen, hieß es und jede wollte den reichsten. Heute geht sie manchmal heimlich vor die Stadt und knotet so eins an das Parier, eines rostigen Bastardschwertes was dort in einem Wall steckt.
Er kam nicht zurück, er starb hier und sie heiratete meinen Vater."
"Naja, heute machen sie nur massig Unordnung und bauen wie die Irrsinnigen Zeug, wozu das mal taugt."
"Aber egal jetzt, hast du von Brun gehört, der Elif will sie heiraten angeblich hat er silberne Ohrkettchen von dem Geld der Söldner beschaffen lassen für sie."
"Nein....
Rogar:
"Ach was dem gehts ganz gut, kannst ihn im Tempel Nadurias besuchen, der Arm is dran und in ein paar Wochen sagen sie kann er ihn auch wieder benutzen, soll froh sein das er noch drei Finger hat."
"Hmm, die Maschinen bringen Unglück. Gestern hab ich gesehen wie eine oben, also an diesem Mittelstück gebrochen is, der Korb mit dem Kies is satte 50 Schritt rückwärts geflogen und die zweite Maschiene hats jetzt auch zerissen, der Holm is hinten am Gewicht durchgebrochen. Aber naja is ja schon wieder ne neue in Arbeit und an der dritten spieln se ja auch noch."
"Haste übrigens gesehen sind jetzt schon 10 Mann die da rumbauen."
"In der Kaserne sind in den letzten drei Wochen auch ein, zwei neue Gesichter aufgetaucht."
"Wahnsinn der muss Kohle haben."
Rogar:
... und wenn ichs dir sag, gestern hats das vierte und fünfte Geschütz zerissen, sie wollen zuviel, die Dinger sind nun größer wie Gasthäuser bald, gewaltig sag ich dir, im Boden verankert, mit streben aus nahazu 40 Jährigen Stämmen...
... und wie weiter?...
...naja das sechste ist im Bau und sie beginnen mit einem siebenten, aber wann die Beschussfähig sind, keine Ahnung...
...Wie stark waren die letzten? 600 Schritt gegen 2 Schritt dicke Mauern mit 80 Pfund. Ein dzt. Schuß und auch 3 Schritt dicke Mauern nehmen sie in Angriff. Sie wollen mehr Gewicht und Durchschlag die Reichweite haben sie, auch wenn es mehr als ein halbes dzt. verletzte gekostet hat...
... Ich sag ja immer es sind Tiere, gegen welchen Feind brauchen die diese Waffen?...
...Ich hab keine Ahnung, in ganz Silvanaja gibt es keine Feste oder Burg, frag mich doch nicht...
Rogar:
Zwei alte Frauen am späten Mittag am Waschplatz.
Weißt du was passiert ist ?
Nein, nicht wirklich wir warn im Rübenkeller unten und dann hörte man es durch die Luft pfeifen wie damals, irgendwer krachte durchs Dach aber sie ham Ihn rausgeholt ziemlich schnell, wahrscheinlich ein junger Mann nicht besonders schwer. Ich hab das Blut durch den Ritz der Bodendiele gefühlt. Ich habe Ella immer gesagt sie sollte nicht so eine Pfeife heiraten. Der hat sich in der hintersten Ecke versteckt. Aber Tior hab Ihn selig, der erste der nach unten gekommen wär, hätte meines Mannes Sense in den Bauch bekommen.
"Wer?"
"Ich weiß es nicht, die Söldner, die Reichsgarde, die Ordenskämpfer waren auf jeden Fall draußen. Ich habe Pferde gehört, dann gab es schnelle Schritte. Einige wurden von den Pferden geholt, etwas Geschrei, etwas Waffengeklirr. Wenige Augenblicke später war es ruhig als wäre nie etwas passiert."
Rogar:
Vor der Garnison der Reichsgardisten unterhalten sich zwei Gardisten.
"Ich hab dir gesagt, wir hätten Ihn besser kontrollieren sollen."
"Ach was nen Penner mit altem Gerümpel auf seinem zahnlosen Kaltblut,
der wollte ein paar Kupfer machen für den Winter bei den Söldnern. Alteisen hat er doch gezeigt was er gesammelt hat, paar Säcke Kohle, etwas Holz ich bitte dich."
"Und wie erklärst du dir, das er immernoch in der Kaserne ist."
"Vielleicht hat er um Winterlager gebeten mein Gott, selbst die friern sich den Arsch ab."
"Täusch dich nicht in deinen verfahrenen Ansichten Mann, die hecken irgendne scheiße aus, ich sags dir!"
"Und was willst du machen, darauf warten das se dich in der Gasse abstechen, du weißt genau die warn mehr als sauer auf die Panzerreiter und uns und wir ham nicht einen gekriegt und se haben nicht eine Waffe liegen lassen als Beweis."
"Mir isses .... eigentlich ist mir total egal wie die Rübenpreise sind."
"Herr Hauptmann."
beide suchen schnell eine Beschäftigung
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln