Die Provinz Silvanaja > Die Stadt Zarbon

Am Waschplatz des Weibsvolks (vor der Stadt)

<< < (2/4) > >>

Rogar:
Während der ablöse am Nordtor:

Kurz nachdem Angus, Handrash und Rogar rausgerannt sind

"Ein paar von den Söldnern sind rausgerannt in heiden tempo sind sie gewetzt. Der Hauptmann hat schon befohlen sie im Auge zu haben. Aber draußen is was am Holzfällerlager los, wir ham Befahl das Tor dicht zu halten, bis die Lage sich von allein geklärt hat."

"Ja gut nichts einfacher als das, Tor bleibt unten bis die Hauptmänner was andres befehlen?"

"So isses und wenn se versuchen Blödsinn zu machen, ruhe bewahren.
Die Kaltblüter sind aufm Weg zurück zur Wache. Also immer gemach wenn
die zurückkommen, ich geh mal Brotzeit machen."

in einem anderen Teil der Stadt sitzen ein paar Handwerker zur Brotzeit:

"Jaja, sieben große Krüge haben die bestellt für 100 Maß das reicht mir für Monate und mein Junge macht endlich was mit."
"Ehrlich ? Ich hab auch neue Aufträge, stell dir vor ich soll im Lavinia Tempel die Bänke ausbessern die im Park stehen, aber meine meine Jungs bleiben zu Haus das sag ich dir, ich nehm lieber meine Frau mit, sonst kommt die noch auf blöde Gedanken."
"Was war denn mit der Schlägerei? Hast du da noch was gehört?
Jaja die Garde hat gut haue gekricht, aber Hellmut traut sich immer noch nich vor die Tür so blau ham ihn die Gardisten gechlagen. Man munkelt aber vonner zweiten Runde demnächst."
"Und die jungen Söldner?"
"Mehr oder weniger mit Gesichtsdekor aus der Stadt raus, angeblich über die Pallisaden des Nachts, aber glaub mal die komm wider. Ich Glaub so richtig is keinem was passiert."

Rogar:
Einige Tagelöhner in der Taverne:

"Haste jehört die Tiorer haben schon wieder Arbeit, sag den andern auch Bescheid."
"Was denn nu scho wider, brauchen die noch mehr Steine noch mehr Holz, wolln die dat städsche erweitern?"
"Ne warn bissel komisch was der Herzstecher gebrüllt hat, sie suchen Holzfäller und Geschützmeister, Männer die sich zutrauen Blei zu gießen und ein paar Zimmermänner. Das muss was großes sein, er sagt es heißt Werwolf was sie bauen wollen."
"Was wolln die Irren?"
"Frag die doch, da drüber sitzt einer."

leise flüsternd

"Ne besser nicht, Werwolf??? Mir egal, wo macht man sein Zeichen, bei diesem Jeldrik wieder? Ach und wieder bares Kupfer hast du was gehört?"

"Angeblich ziehen sie Tage nach Lodrien zu den Dämonen, wo immer das liegt und zahlen in Werkzeugstahl. Bei Rückkehr, teile in Kupfer und Teile in Nahrung."

"Hmm eigenes Werkzeug, damit könnte ich sogar in Caldrien arbeiten, hör auf zu labern jetz, bis ja wie ne Frau."

Rogar:
Zwei Gardisten auf dem Weg zum Markplatz.

"Na und wenn ichs dir sag, das Ding haben se abgefeuert, mit 20 Mann und 4 Ochsen ausgerichtet und dann abgefeuert. In den vierten Hügel soll der dritte Stein gegangen sein und manns tief im Boden verschwunden is er."

"Ja und jetzt, was willst du mir damit sagen?"

"Na wenn se noch mehr baun, überleg mal, die Dinger kann man anscheinend auch umdrehen."

"So blöde sind selbst die nich!"

"Jetzt hab ich was noch besseres, dieser Herzstecher, na der Elf bei denen. Der hat befohlen alles stehn und liegen zu lassen."

"Warum das denn?"

"Es war ihm zu popelig! Sie solln im zweiten Versuch noch größer werden. Noch größere Steine verballern und noch weiter fliegen."

"Jetzt bleib mal Ernst, das mit dem Teil war reinstes Glück, du weißt jedes dumme Huhn und so..."

Rogar:
Einige Tagelöhner am Markt:

"Und was machst du, also ich warte hier noch zwei Tage ob nicht einer was hat, aber im Zweifel geh ich zu den Söldnern, die Arbeit ist schwer, der Lohn ist karg, aber alles besser als verhungern."

"Meinste wirklich, das das gut ist?"

"Na was willste sonst tun, einer auf 25 arbeitet für sie. Wenn sie noch mehr in Lohn und Brot stellen können schneid ich mir meine Scheibe ab."

"Kein Angst?"

"Naja, vielleicht krieg ja was in der Kaserne, in die Ödniss nein, in die Wälder besser nicht, wenns vor den Toren is oder in der Kaserne, mach ichs. Außerdem murmeln einige das die Ausländer bald nach Hause gehen, überleg mal wie lang der Vertrag von denen war."

"Ja hast recht, besser für die und lang, als für 2 Tage und dann wider hunger haben. Okay ich komm mit wenn du gehst sagste Bescheid."

"Ja klar mach ich. Beinhart kommt auch mit sagt er, er Spaltet lieber Holz als löcher im Bauch zu stopfen sagt er. Dann sind wir zu dritt so schlimm kanns nich werden."

kurze Zeit später waren die frühen Morgenstunden vorbei und erneut fand nur eine Handvoll der Männer eine kurze Anstellung bei einigen der Krämer, Händler und einer sogar im Tempel.

Rogar:
Zwei Tagelöhner auf Arbeit wartend am Marktplatz

"Hör mal alles hat seine Vor  und seine Nachteile."

"Du spinnst doch, das Seil hat Emil den verdammten Arm abgerissen als se das Ding abgeschossen haben."

"Ja und verdammt nochmal keiner hat ihm gesagt das er vor die Scheiß Maschiene gehen soll."

"Wer war den besoffen, die Maschiene oder er?"

"Hmm, wir sollten nicht mehr für die arbeiten, das ist gefährlich!"

"Und für wenn dann du Spinner, ich hab zwei Töchter und nen Knaben und vor mir steht der Winter, wo krieg ich was zu fressen her. Du hast deinen Hintern und sonst nix. Hau doch ab du unruhe Stifter, ich finds da gut. Scheiß arbeit, aber besser scheiß arbeit als gar keine und bisher is schließlich immer alles gut gegangen. Wo gehobelt wird fallen Späne!"

"Ja und ich Fall auch gleich, und zwar um, vor deiner Blödheit, einmal noch und dann verzieh ich mich ins sonnige Tangara, du wirst sehen!"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln