Out-Time Bereich > LARP als Hobby
II. idV - Pfeile Sammelbestellung
Cyencya:
finde ich eine gute Sache, so eine Sammelbestellung ... im Moment brauche ich nur keine Pfeile.
Aber dennoch 'ne Frage:
worin liegt der unterschied zwischen den beiden Pfeilsorten (vorne glatt oder vorne rund) ?
Sicherheit? Flugeigenschaften? Herstellungskosten?
da hat sich in den letzten Jahren wohl auch einiges getan und verändert, schätze ich.
Varim:
Es gibt Orga´s, die lassen nur die vorne flachen Pfeile zu, weil sie der Meinung sind, diese seien sicherer.
Wahrscheinlich, weil sie - dadurch, daß sie flach sind (die Pfeile, nicht die Orga ;D) - eine größere Oberfläche bieten.
Außerdem ist die Fläche dort nicht mit Gummi überzogen, und somit weicher.
Die Runden dürften aus gleichem Grund besser fliegen.
Für mich hebt sich das in beiden Fällen aber auf.
Wo die Einen sicherer beim Auftreffen sind, sind die Anderen besser in der Flugbahn zu berechnen.
Vom Schützen selber muß ich ja wohl gar nicht erst sprechen!?
Wenn die Dinger "professionell" hergestellt wurden, sollte es jedenfalls zu keinerlei Problemen kommen.
Ist eben Geschmackssache und eine Frage der "philosophischen Larp-Schule", der man angehört.
Frei nach dem Motto: drei Juristen - fünf Meinungen.
Herstellungskosten? Das werden uns die Hersteller kaum verraten. Aber im VERKAUF dürften sie gleich liegen?!
http://www.idv-engineering.de/
Rogar:
Richtig, wie Varim sagt. Persönlich halte die mit dem Flachkopf nicht für sicherer wie die andern, da sich der weiche Schaumstoff eh wegdrückt.
Dann lieber mehr vom harten mit besseren Flugeigenschaften, macht es schwerer daneben zu schießen. Der innenliegende Teller
ist gleich. Ich halte eben die professionelle Fertigung für sicherer, wie alle Coladeckel, centstücke, lederfetzen und was weiß ich was dort
Verwendung an minderwertigen Waffenschaumstoff finden kann. Nach dem Motto, möglichst günstig mit Isomatte und alter Matraze zusammen gerotzt. Am besten mit viel zu schwerem und brüchigen Buchenholzschaft aus dem Baumarktund 2 fach Panzertape Befiederung. Der dem dahinter stehenden auch noch in die Fresse fliegt, weil man kein geübter Schütze ist.
Dann eben doch ein € mehr investiert, son Fiberglasschaft wird auch nicht so leicht zertreten am Feld.
Die Dinger fliegen etwas sicherer, wenn auch weiter und prüfen sollte man die Dinger eh, ständig.
Früher hab ich auch Bolzen nach der alten Methode gebaut, jedoch warn die enorm verschleissanfälliger.
Hatten schlechte Flugeigenschaften, brachen im Feld einfach durch, weil der Schaft zertreten wurde und
von den Köpfen will ich gar nicht reden. Nach ein paar Treffern auf Platte oder vergleichbaren konnte man die
spätestens einsargen. Deswegen halte ich für mich persönlich die Dinger für sicherer und bevorzuge Vollgus
harten Hartstoff mit besserer Flugeigenschaft. Vernünftig gebaut kann ich auch keine Ersparniss feststellen.
Ist jedoch Orgaabhängig ob man die einsetzen kann. Wobei ich deren bedenken noch nicht verstanden habe.
Cyencya:
ok, danke
Malglin:
Kann man noch bei der Bestellung mitmachen?
Bis wann muss man sich entschieden haben, wieviele Pfeile man haben will und wann brauchst du das Geld?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln