Der Städtebund von Tangara > Brega

Nachts im Lazarett

<< < (6/11) > >>

Jelena:
Der Gestank traf sie noch vor den Stimmen. Jelena zog den Alkohol vor und tupfte Linnea und sich einige Tropfen unter die Nase.
Nach enigen Schritten klopfte Jelena an eine schmucklose Holztür und trat kurz danach ein, dicht gefolgt von Linnea.

Sie lächelte Njordin zu und antwortete Robert:
"Schick einen deiner Soldaten nach vorne, er kann die Getränke in Empfang nehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob er es geschafft haben wird einen Barden aufzutreiben. Wobei ich das um unser aller Seelenheil willen hoffe. Ich hab dich einmal singen gehört, Robert..."
Jelena schauderte gespielt und ließ sich auf einen Schemel plumpsen.

Linnea:
Der Alkohol sticht ihr in der Nase, doch schützt er vor dem Erbrechen.
Sie betreten das Zimmer, Linnea schaut zwischen den Männern im Raum und Jelena hin und her, sie nickt kurz und lächelt sacht.
Nachdem Linnea sehen kann wer dort im Bett liegt, spannt sie ihren körper an um nicht ins schwanken zu geraten. Immernoch rinnen tränen ihr gesicht runter, doch sie lächelt den Verbrannten Valkensteiner tapfer an "Es freut mich euch kennenzulernen.." spricht sie leise dann lässt auch sie sich auf einen schemel neben ihrer Meisterin sinken.

Münster:
Robert blickt Linnea aus harten Augen an, doch selbst er kann es ihr nicht verdenken, trotz der Dinge, die er bereits gesagt hatte.
Auf seinen Wink hin stürmten zwei der Grenadiere nahe der Türe hinaus und verschwanden in der Dunkelheit. Es dauerte einige Zeit bis sie zurückkehrten, doch dann waren sie beladen mit zwei Fässern und einer Reihe hölzerner Humpen die schon kurz darauf mit frischem Bier gefüllt waren. Den ersten Humpen reichte Robert an Njordin, der diesen mit der Hilfe eines weiteren Grenadiers umklammert hielt. Dann schenkte er weiter aus, bis jeder im Raum einen vollen Humpen hatte. Als er Jelena den Humpen reichte, nickte er ihr kaum merklich zu, doch als er Linnea den Humpen entgegenhielt griff er ihr mit der anderen Hand unter das Kinn, bis sie ihm in die Augen sah. Dann wendete er den Kopf, blickte in Richtung Njordin und flüsterte: "Es ist so wie es sein sollte!" Schließlich reichte er ihr den Humpen und stapfte zurück zu dem verbrannten Waibel. Ruckartig riss er den Humpen empor...

"Der erste Schluck ist für die, die schon von uns gegangen sind!"

Alle Grenadiere folgten Roberts Beispiel und gossen einen Teil ihres Bieres auf die Erde.

"Der zweite Schluck..." Robert schaute zu Njordin "...ist für die, die noch von uns gehen werden!"

Ein weiterer Schluck Bier schwappte auf den Boden, bevor er mit donnernder Stimme fortfuhr:

"Und der dritte Schluck..." jetzt besah sich Robert jeden Einzelnen "...ist für Uns! Überall und Jederzeit"

Der Raum schien zu erbeben, als auch die anderen Grenadiere den Leitspruch ihrer Einheit heraus brüllten.
Und selbst Njordins Stimme schien ein letztes Mal laut und klar zu ertönen.

Jelena:
Jelena nahm den Humpen an und folgte Roberts Beispiel. Sie goß die ersten beiden Schluck auf den Boden und trank einen tiefen Zug, obwohl sie sonst niemals Bier trank.
Sie lehnte sich etwas nach rechts und griff nach Linneas klammer Hand. Sie drückte sie fest und ließ sie auch nicht los.

Sie stellte ihren Humpen ab und fischte die Phiole aus ihrer Tasche.
"Das Bier schmeckt fürchterlich, Robert! Und da sich kein Barde gezeigt hat, brauche ich was stärkeres, um dein Gejaule zu ertragen."
Jelena reichte Robert die Phiole und nickte in Njordins Richtung:
"Gib ihm einen tüchtigen Schluck, Robert, ich glaube er teilt meine Meinung!"

Münster:
Robert warf Jelena einen finsteren Blick entgegen, der sich jedoch kurz darauf bereits in ein prustendes Lachen verwandelte, in das die anwesenden Grenadiere lauthals mit einstimmten.

"Danke Jelena! Er wird es zu schätzen wissen!"

Sofort stapfte Robert zu seinem Kameraden herüber und gönnte ihm einen kräftigen Schluck, der umgehend von einem heftigen Hustenanfall und einem zufriedenen Lächeln gewürdigt wurde.

"Mir scheint Njordin, du verträgst nichts mehr auf deine alten Tage! Wenn selbst der Trank der Schwefelbraut dich umhaut!"

Unter dem Gelächter der anwesenden Grenadiere reichte Robert Jelena die Phiole und hockte sich dann wieder neben Njordin.

"Also wo waren wir eben... - Ach ja, erinnert ihr euch wie Njordin damals in Teleos auf dem Thron dieses dreimal verfluchten Schlangenpriesters stand und den erschrockenen Tempeldirnen seinen..."

Wieder ertönte schallendes Gelächter als Robert seine Geschichte erzählte und dann reih um auch jeder andere von dem ein oder anderen kuriosen, ernsten und abenteurlichen Erlebnis mit dem Waibel berichtete. Mittlerweile waren einige Stunden vergangen, als auch der letzte der Grenadiere geendet hatte. Plötzlich wurde es still im Raum und sowohl Robert wie auch die anderen Grenadiere schauten Jelena und Linnea erwartungsvoll an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln