Out-Time Bereich > Archiv: vergangene Veranstaltungen
03.09.-05.09. Schwarzer Mond 3
Julia:
Ich geb mal eine volle Conkritik, wie es sich gehört. ;)
Gelände, Location und Verpflegung
Dazu ist nicht viel zu sagen: Dreistegen ist einfach ein schönes Gelände mit vielen Möglichkeiten. Der Zeltplatz war hübsch gemacht (zum Glück hab ich kein einziges OT-Iglu gesehen, das war schonmal toll!), einige Zelte waren einfach nur phänomenal hergerichtet!
Auch sonst war die Location schön hergerichtet. Der Platz der Nymphe war schön ausgesucht, und ihre Quelle war hübsch, und trotzdem schön eklig. ;) Auch die Stelen am "Ritualplatz" waren sehr schön.
Da es ein Selbstverpflegungscon war, und es wieder condrianischen Nährschleim gab, gibt es da auch nix zu meckern (ein Lob an unsere Köche!).
Mitspieler
Mit Condrianern hab ich immer Spaß. Unsere Scolarii machen sich richtig gut, und ich konnte endlich auch mit den "älteren" Schülern rumritualisieren. Leider hatte ich nicht wirklich viel mit anderen Spielern zutun, ausser mit Gorix (was immer toll ist) und Bauin (schreibt man Dich so?), dem Zwerg, der wunderbar zwergisch rüberkam. Hat mir sehr viel Spaß gemacht mit euch.
Ach ja, die Haderlumbe seien nicht vergessen, über die ich mich abends am Feuer scheckig gelacht habe. Danke für Gloria und "3 Meter hart links!"
NSC
Wow, richtig viele! Als Kampfopposition klasse, und auch die Sprechrollen sind gut rübergekommen (nech, Ingrid? Sahst toll aus!). Die Ausstattung der einzelnen NSC war liebevoll gemacht, und da gibts von meiner Seite auch nix zu meckern.
Von den Kämpfen habe ich selbst wenig mitbekommen, da ich als unbewaffnete Elementaristin eher hinter den Reihen stehe und zusammenflicke, was zu retten ist. Ich bin einmal von hinten umgerannt worden, fand ich nicht so toll, aber zum Glück ist nichts passiert, weil ich auf Alf draufgefallen bin.
Allerdings habe ich heute die blauen Flecken unseres Gardisten gesehen, und das sieht echt übel aus. Ja, er trug Plattenteile, aber dadurch tun die Schläge auf die Unterarme ja nicht weniger weh. Vielleicht waren das auch nur ein paar unerfahrene Leute... aber trotzdem schade.
Ansonsten waren die Kämpfe aber mMn fair und sicher.
Ausstattung, Ambiente, Fundus
Nichts zu meckern von mir. Wie ich oben ja schon schrieb, waren die NSC hübsch anzusehen, es gab RICHTIG viele Schriftstücke zum Übersetzen (auch wenn der Code etwas... hmmm... simpel war), die Stelen auf dem Platz waren schön, der erste Blick nach der Anreise auf den Platz war richtig beeindruckend, die Taverne war auch sehr hübsch anzusehen. Ich war leider nicht drin, aber wie ich hörte, konnte man da viel Spaß haben. ;)
SL
Großes Danke an unsere Privat-SL Denise, die alle üblichen Eskapaden unseres Haufens mitgemacht hat, von unserer ganz eigenen Art, uns von der Vergiftung zu befreien, bis zu unserer Art, den Fluß zu entgiften. ;)
Ansonsten habe ich nicht viel von SLs mitbekommen, was sehr für sie spricht. Hat sich halt vornehm zurückgehalten, und ist auch nicht in schöne Emo-Szenen reingeplatzt. :)
Plot
Erstmal ein großes Entschuldigung von meiner Seite, dass die Infos aus den Schriftstücken nicht schnell genug an alle Spieler geflossen sind. :-/ Ich war davon ausgegangen, dass die Leute, die zu uns gekommen sind und die Schriftstücke gelesen haben, das dann auch weitertragen, aber da hätte ich wohl selbst aktiver werden müssen.
Leider habe ich ansonsten, durch eigene IT-Dummheit, nicht viel vom Plot mitbekommen. Was ich mitbekommen habe, hat mir aber gut gefallen. Es wurde auch nicht von SLs gemauert, blieb alles schön flexibel, und ich hatte viel Spaß.
Was mir gut gefallen hat
Das Spiel untereinander und die anderen Spieler.
Das Zwangsreinigen der Nymphe.
Der Nährschleim.
Meditieren am Fluß, dabei in Trance verfallen, aber OT die Kultisten natürlich am anderen Ufer sehen... man, hatte ich Panik, gleich niedergemacht zu werden.
Von Valerian abgestochen werden. Emo pur!
Mit Sarah und Gorix im Wald sitzen und über Nymphen und ähnliche Viecher lästern, Theorien über Möhren und die Qualen die sie durchleiden erstellen, und "condraproduktiv" sein.
Nekanischer Mais.
Über den Platz laufen und dann den Scolarii am (noch) lebenden Objekt erklären, wie das mit der Heilung funktioniert.
Was mir nicht gefallen hat
Ich fands sehr unschön, am Samstag morgen an unseren Feuerplatz zu kommen, und da erstmal auf noch eingeschweisste, rohe, oder auch schon gebratene oder gegessene Maiskolben zu treffen, zusammen mit dreckigem Geschirr und anderen eher unerfreulichen Dingen. Ist ja keine Sache, wenn man abends da keinen Bock mehr drauf hat, sondern ins Bett will. Ist ja auch stockduster dann... aber warum kann man das dann nicht morgens direkt wegräumen? Fand ich sehr schade.
Ansonsten gabs aber nix, vor allem nix, was die Orga zu verantworten hätte.
Fazit
Immer wieder gerne. Ich hatte sehr viel Spaß, und fand auch das Preis-Leistungsverhältnis angemessen. Also, liebe SM-Orga, weiter so!
Linnea:
So ich finde dann auch mal zeit zwischen dem ganzen familien gewusel hier xD ..
Leute, vielen vielen vielen vielen unglaublich großen dank für diese absolute geile Con!
Ich hab echt noch nie soviel Spaß gehabt als NSC - großen dank an die tollen SC's an die genialen NSC's !!!!
:anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
RIESEN DANK natürlich an alle die um Linnea geweint haben ... also .. wirklich geweint o.o
es war so unglaublich krass .. abends als Jelena, Wydh & Temris angekommen sind, brachen dann aber auch bei mir die dämme und ich hab einfach mit geheult
:anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
.. Samstag abend konnte mal wieder eeeeeeiniges :D
war super! mehr kann ich dazu einfach nich sagen .. da war soviel alkohol oO .. xD
:anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
nochmals:
DANKE AN ALLE FÜR DIESE CON!
Super SL - Super ORGA - Super SC'S - Super NSC'S
:laola0:
Riane:
Ich glaub bevor ich richtig was schreiben kann, muss ich erstmal ne Nacht drüber schlafen und mein Gehirn aufladen.
Ich kann jetzt einfach nur DANKE sagen. Ich bin völlig geplättet. Körperlich, emotional - einfach platt.
Danke an alle, die dieses GEILE Wochenende möglich gemacht haben. Morgen gibts was ausführlicheres von mir.
Bis dahin, Danke
Arkton:
Nach einer Mütze voll schlaf will ich hier ebenfalls eine kurze Kritik und Danksagung los werden. Erst einmal möchte ich allen für dieses Erlebnisreiche Wochenende danken. Es war wieder eine schöne CON mit einem guten Preis Leistungsverhältnis.
Zu den folgenden Anmerkungen sei gesagt sie spiegeln mein Empfinden dar, d.h. ich kann mich auch geirrt haben und lasse mich gern eines anderen belehren falls dem so ist.
Gelände, Location und Verpflegung
Das Gelände war vom Umfeld traumhaft, jedoch fand ich schade, dass wir es nicht so weiträumig wie zu Zeiten von SwM2 (Schwarzer Mond 2) genutzt haben. In dieser Hinsicht bin ich mir jedoch nicht sicher ob es an der Reaktion der Spieler oder am Plot lag.
Am „eroberten“ Lager hat mir jedoch die Aufteilung von oberem und unterem Lager missfallen. Dies führte zu einer Abgrenzung der einzelnen Gruppen. Aber hierzu mehr im folgenden Punkt.
Mitspieler
Wie erwartet waren alle Spieler OT sowie IT verständnisvoll und freundlich, doch ich empfand es, als grenzte sich das obere Lager mit den Condrianern und Pilgern leicht vom unteren Lager ab.
Dies zog sich über die gesamte Zeit der Veranstaltung und schürte anscheinend auch leichte Feindseligkeiten (z.B. Streit beim Teleportstein, unterlassene Hilfeleistungen…).
Im Allgemeinen wäre eine engere Zusammenarbeit der einzelnen Gruppen in einer eigentlich so ernsten Situation zu erwarten.
NSCs
Euch muss ich loben ihr seid immer fair geblieben, habt den Spielern die Chancen gegeben Spaß am Spiel zu haben und in gefährlichen OT Situationen (z.B. Steilhänge) einen kühlen Kopf bewahrt. Ganz besonders muss ich Andy, Lars und Phillip loben, die ihre Rollen mal wieder schön und auf jede eurer Arten effektiv gespielt haben ^^. Ich hoffe ich seh euch bei Schwarzer Mond 4 wieder.
Ausstattung, Ambiente, Fundus
Ambiente hat gestimmt und es gab durch die Optik des Lagers (auf den ersten Blick nur IT Zelte etc.) und die bewaldete Hintergrundkulisse eine schöne Stimmung.
Was mir ein wenig gefehlt hat war das große Lagerfeuer, laut Platzwart wäre die Feuerstelle nutzbar und Holz hätte man mit ihm am Freitagabend bzw. Samstag in der Frühe zu genüge besorgen können.
Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass man für ausgeborgte Waffen verantwortlich ist und es leicht unhöflich erscheint mit der Antwort: „Tut mir leid ich hab keine Ahnung wo die ist, ich bin auch gefallen“ einfach des Weges zu gehen und den Besitzer am Ende selbst die ausgeborgte Waffe suchen zu lassen.
SL
Die SLs waren wie schon bei SwM2 steht‘s freundlich und hilfsbereit, jedoch hat es gewirkt als wären diese leicht unterbesetzt. Denn ein spontaner Aufbruch mit Informationen durch eine SL war leider seltener Möglich und während einiger Aktionen im Lager hat mir die vorher angekündigte Kräuter/Lager SL im unteren Bereich schlicht und ergreifend gefehlt.
Ansonsten habt ihr mich immer schön mit Augen auf Trab gehalten und auf einen sicheren aber guten Spielverlauf geachtet.
Plot
Leider war ich zwischen durch sehr ans Lager gebunden (im unteren Lager anscheinend einziger aktiver Alchemist) und hab dadurch Plots wie die Nymphe nicht mitbekommen. Ansonsten waren die Zwischensequenzen wie die Priesterin mit den Marionetten, die junge Marionettenspielerin immer schön gestaltet und gut verständlich. Es hat mir zwar ein wenig der Zusammenhang zwischen einigen Ereignissen wie z.B. dem „Chronisten“ und den Kultisten gefehlt aber ich vermute das lag an mangelnder Kommunikation zwischen den Spielern.
Was mir leider sehr stark missfallen hat war, dass bei einer (angekündigten) 24 Stunden IT Veranstaltung in der Nacht teilweise keine Bespielung stattgefunden hat.
In einer kurzen Debatte mit einigen NSCs (nach der CON) hat sich dann ergeben, dass einige Spieler Nachtruhe gefordert haben. Jedoch sind noch mindestens 10 oder 20 andere Spieler bis spät in der Nacht auf den Beinen gewesen, um evtl. Aktionen zu verhindern und haben sich einfach nur gelangweilt.
Spieler die nicht mehr kämpfen oder gar plotten wollen können sich meines erachtens gerne zurück ziehen oder OT gehen. Aber es sollte doch schon Rücksicht auf andere Spieler genommen werden, welche mit der Erwartung gekommen sind dieses 24h IT Erlebnis auszukosten, denn an mangelnden NSCs hat es meinem Wissen nach nicht gefehlt.
Was mir gut gefallen hat
- Die Atmosphäre im Lager und Umgebung
- Die abwechslungsreichen NSCs (für groß und klein war alles dabei ^^)
- Der vielseitige Plot Gifte/Magie/Schlachten/Rätsel es war alles dabei
Was mir nicht gefallen hat
- Das Fehlen des „Abenteuercon mit 24hIT“
- Die Abgrenzung des oberen Lagers
- Die Absprache der Spieler unter sich
- Der scheinbare Mangel an SLs
Fazit
Trotz aller Kritik habe ich mich prächtig amüsiert und danke der Orga für dieses Erlebnis. Ich erwarte freudig den Schwarzen Mond 4 und hoffe das einige alte Schlachtgefährten die dieses mal als NSCs gedient haben, sich wieder in die SC reihen begeben.
Sir Gardrail:
Jeah war gut hat mir gefallen.
Danke an alle Engonier die unseren Tod so schön mit gespielt haben ! (auch wenn man eure OT verwirrung gemerkt hat als wir stück für stück unter euren Händen verreckt sind :D )
Danke an alle mit denen ich ein schönes spielt hatte und die SL und anderen NSCs!
Und vor allem an meine Jungs ihr seit und bleibt die geilsten! :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln