Out-Time Bereich > Archiv: vergangene Veranstaltungen

03.09.-05.09. Schwarzer Mond 3

<< < (45/60) > >>

Richard von York:
Hallo zusammen,

auch wenn ich nur als Tagesgast da war. Mir hat es gefallen. Ich finde es immer wieder toll mit dem Pilgerzug zu spielen. Es war vielleicht etwas verwirrend wegen dem Inkognito von Richard als Roy doch so ergaben sich aus dem Tod des Roy gewisse interessante intime Spielvarianten die noch ausgearbeitet werden können.

Ich hatte es nicht geplant mit Richard das zeitliche zu segnen, doch die Situation ergab es einfach und wenn ich ohne Rüstung vier bis fünf zweihand Waffen und diverse andere Schläge abbekomme und 5-6 Minuten blutend auf dem Boden zwischen den Puppen liege dann ist es für mich einfach klar das jegliche Rettung zu spät kommt.
Hier danke an den Lehrling von Jelena und dem Magieheiler für Euer fantastisches aber leider erfolgloses Krisenheilen ;D

Danke für die Gesichter der Erkenntnis (Simon) nach dem klar wurde, dass es nicht ein einfacher Bogenschütze der York war sondern Sir Richard von York himself der den Löffel abgegeben hat.

Ein besonderes Highlight fand ich die Steinpilze, die Aaron und ich oben auf dem Berg gesammelt und anschliessend auch verzehrt haben, das war autarke Conversorgung pur. Ich fand es passend und schön. Danke für dieses Erlebnis.
Sowie die Waschung der Toten Linnea und Richard durch Jelena es hat sich gelohnt zu warten, die ein oder andere Träne floss auch bei mir da ich emotional sehr intensiv spielt fühlt man sich mitten drin........  :anbet: :anbet: :anbet:

Bevor ich hier etwas vergesse danke an alle mit denen ich an diesem Tag spielen konnte. Ich freue mich immer wieder auf Euch.

An die NSCs; Schönes auspielen der Treffer, zumindest alles was ich gesehen habe. Ich hab selten soviel fliegende Nsc gesehen :anbet: Von Euch müsste es mehr geben. Da ich nur einmal mitten drin war konnte leider nicht soviel vom auspielen zurück geben, ausser die verfolgungsjagd rund ums Lazarettzelt die war super wusste garnicht das ich so schnell noch laufen kann :-)

So far eine schöne Erinnerung

Aus dem Himmelsreich

Richard von York

Somit auch der vorläufig der letzte Beitrag von Ihm

Boran Nuad:
Sodele!
Heut auch ein Statement von mir….

Gelände, Lokation und Verpflegung
Das Gelände war in meinen Augen um Klassen besser wie letztes Jahr (Vor allem ohne die Gitter im Boden).  Durch die Weitläufigkeit ist es allerdings zu Gruppenbildung gekommen (oberes-, unteres – links/rechts).  IMHO hätte man den oberen Lagerplatz komplett schließen können, dann hätt es wohl besser gepasst. Verpflegung… da waren wir ja selber für zuständig. Toll war aber das es eine „Taverne“ gab bei der man „Nachschub“ tanken konnte…

Mitspieler
Wie schon gesagt waren alle ziemlich auseinander gezogen. Dementsprechend war kaum  Absprache mit anderen Spielern möglich. Vom oberen Lager habe ich (bis auf wenige Ausnahmen) so gut wie gar nicht mitbekommen das Sie Da waren… dort (oder für das obere Lager) wurde anscheinend ein eigener Plot gespielt.
Schade fand ich dass der Einstiegsplot für uns so uninteressant war… als wir ins Lager kamen, hat sich keiner dafür interessiert, ob wir Freund oder Feind sind.
Was ich absolut daneben fand, war der Freitagabend.  IMHO war das eine 24h ZeltCon. Wer abends nicht bespielt werden möchte sollte sich ein rotes Band um sein Zelt machen OT gehen und Gut. Wir haben im unteren Lager brav gewacht, mit den Füßen gescharrt und auf weitere Aktionen der NSC’s gewartet. Bis dann irgendeiner kam und meinte…. Nöööö da passiert nix mehr… „man“ hat den SL’s gesagt dass man abends nicht mehr bespielt werden will, also wird das ganze Lager nicht mehr bespielt. Sorry…! Dafür hab ich eigentlich nicht gezahlt und gefragt wurden wir schon gar nicht. Es sind einige (SC’s und NSC’s) die eigentlich gerne abends weiter gemacht hätten). Gut es gab noch die „Flüsterer“ aber richtig Aktion war da nicht mehr.
Ein anderes Beispiel für mangelnde Zusammenarbeit war die Sache mit dem vergifteten Wein. Ich habe mit meiner Frau den halben Samstag gefesselt und ruhiggestellt rumgesessen, weil man es anscheinend nicht für nötig hält einen Plot auszuspielen?!  Beim letzen SM2 haben sich ALLE Alchemisten zusammengetan um an Problemlösungen zu arbeiten… Sälbchen und Tränke für ALLE SC’s zu brauen... und nicht nur für die eigenen Leute.
Irgendwie kam mir das ganze vor wie eine Con bei der „Engonier“ irgendwas spielen… und der Rest nur statistisch dabei sein darf.  Ich hab mit einigen aus dem unteren Lager gesprochen…. Es ging da nicht nur mir so!  Die letzte SM2 war irgendwie „offener, herzlicher“.
Ansonsten (nur das untere Lager betreffend) hatten wir schon unseren Spass miteinander.
 
NSCs
Hey…. Klasse...Ein riesen Lob an euch. Das hat richtig Spaß gemacht. In meinen Augen keine übertriebenen Gegner… alles irgendwie machbar und schaffbar .  Aber mal ehrlich… ich hab mir schon richtig Sorgen gemacht wie der ein oder andere da den Abhang runter ist! Wie mir ein SL erklärte… Jack Ass NCS…. Naja.. dazu muss man wohl geboren sein ^^. Wie gesagt schade, dass wir Freitag nicht mehr von euch hatten.  In Kämpfen wurden auch auf klein Attacken aus der zweiten Reihe geachtet (Stab/ Hellebarde), oder einfache Brenn/Blindzauber super gut ausgespielt. Wenn ein Gegner schwächer war habt ihr euch zurückgenommen. Super!

Ausstattung, Ambiente, Fundus
Tolle Gegend…. Meine Frau wollte mit mir schon OT spazieren gehen…. Frauen halt ^^. In der Platzbeschreibung stand, dass man Holz vor Ort bei dem Lagerleiter bekommt… Gut dass wir selber dabei hatten, der hatte nämlich nichts. Ich habe nichts von äußeren störenden Einflüssen mitbekommen. Dementsprechend kann man nur Gutes über Ambiente sagen. Zur Ausstattung… mir hat eine Dusche gefehlt… aber es ging. Zum Fundus…. Alles Top…. Ihr habt super Kram aufgefahren und so eine optisch tolle Show geliefert!
SL
War da, freundlich, hilfsbereit… dauergestresst so wie es sein sollte. Ich denke die Weitläufigkeit und das Gelände haben eurem „Betriebsfunk“  arg zu schaffen gemacht. Vielleicht hättet ihr Freitag alle Lager hören sollen, ob sie weiter bespielt werden wollen. Ansonsten keine Kritik nur Lob von meiner Seite.

Plot
Mir haben auch die Queste außerhalb des Lagers gefehlt (So wie letztes Jahr der Augenbaum, die Waldbewohner oder das Spinnen Ei), bei dem nicht nur die „Klopper“ gefragt sind.  Leider sind halt viele kleine Dinge untergegangen (Seelensammler, Chronist, die Geister)  was IMHO auf Desinteresse einiger Spieler zurückzuführen war.
Was mir gut gefallen hat
Es war trotzdem ein schönes Wochenende mit meinen Retranern.  Wie Arkton schon sagte… Bei den NSC’s war für jeden was dabei…. Und die haben auch darauf geachtet das man sich mit seinem Gegenüber auch fetzen konnte und nicht nur einfach nur niedergemetzelt wurde.  
Die Gegend ist einfach nur schön!  
Was mir nicht gefallen hat
An erster Stelle halt, dass es als 24 Stunden Con ausgewiesen war aber nicht bespielt wurde. Das im Prinzip das obere Lager einen eigenen Plot gespielt hat. Dadurch zu wenig  SC’s die versucht haben SM3 zu spielen.

Fazit
Wie gesagt haben wir uns trotzdem gut amüsiert. Nur, sollte es ein SM4 geben wüsst ich im Moment nicht ob ich dabei sein möchte. Trotzdem Dank alle die Orga für die Mühe, NSC’s für den Spielspaß und alle die mit uns Spaß hatten.


--- Zitat ---Hier danke an den Lehrling von Jelena und dem Magieheiler für Euer fantastisches aber leider erfolgloses Krisenheilen
--- Ende Zitat ---

.... als Emphat ich hatte noch eine ganze weile danach mit deinem Todeskampf zu tuen.......hab es aber "überlebt"!

Richard von York:
Gut die Liste der Toten war lang genug, ich hoffe du hattest wenigstens dabei ein wenig Spielspaß.  ;D

Noxius Armatura:
So... auch von meiner (SL)-Seite aus ein kleines Fazit...

Zuerst muss ich mich bei meinen Mitspielern/SLs/NSCs entschuldigen, dass einiges von unserem dringend benötigten Material so spät gekommen ist und deswegen der Schrein, der eigentlich noch im Spielerlager stehen sollte nicht aufgetaucht ist... großes sorry von meinem unzuverlässigen Rücken  :mauer:
Dann aus gleichem Anlass noch ein Sorry, dass so eine weitere (nicht unwichtige) NSC-Rolle weggefallen ist, die man vielleicht für den SM4 aufgreifen kann (mehr sollte denke ich an dieser stelle NICHT verraten werden). Bis dahin habe ich vielleicht noch etwas Mehr gewandung für diese Rolle, was ja auch kein Nachteil sein muss  ;)

Persönliche Danksagungen:
Vielen Dank an die NSCs. Ihr habt uns die Arbeit sehr leicht gemacht, wart durchweg gut motiviert und habt auch mir als SL oft einiges zu lachen und zu staunen gegeben. Ich musste euch kaum bremsen (nur wenn ihr etwas ÜBERmotiviert wart  ;) ) und hatte einige schöne erlebnisse mit euch!
Vielen Dank an meine Mitorgas und SLs, dafür dass ihr verständnis für meinen kleinen Unfall hattet und mich deswegen komplett außenvor gelassen habt. Ich denke ich habe alles in meinen Möglichkeiten stehende Getan um trotzdem (wenigstens als SL) sooft wie möglich verfügbar zu sein.
Danke an Jerry für das schöne spiel seiner Prüfung (auch wenns noch nicht vorbei ist) und für das abgrundtief genervte gesicht bei der puppe... wie man so schön sagt: made my day... außerdem noch danke für die gute OT-Unterhaltung zwischendurch. Für dich mach ich gerne wieder Privat-SL
Danke an einige Spieler, mit denen ich zu tun hatte und die Super ausgespielt haben. Ich habe mich vor allem über die Low-Power spielerschaft gefreut, die man noch vergiften, mit einfachen Kultisten angreifen und auch besiegen kann.
Danke an die Spieler, die so schön auf die Augen eingegangen sind. Es war ein echter Spaß mit euch zu spielen!  :hehe:

Kampf:
Kritik ist leider auch ein wenig vorhanden. Ich habe leider von einigen NSCs gehört, dass unter den Spielern häufig halstreffer im Kampf mit "enthauptungs"-Ansage angesetzt wurden... Das will ich bitte NIE-NIE-NIE wieder zu hören bekommen. Halstreffer sind extrem gefährlich und wurden auch hier nicht mit der nötigen Vorsicht ausgeführt. Wenn ein gegner am boden liegt, dann braucht man eine enthauptung auch nicht mit ganzer Kraft ausführen (leider AUCH vorgekommen)!
Ich möchte mich in diesem Rahmen auch für ein paar harte treffer der NSCs entschuldigen, die sicher auch nicht fehlerfrei sind, die wir SLs jedoch besser im Auge behalten konnten und auch regelmäßig zurechtgewiesen haben, wenns mal "nicht so lief", was aber meiner Meinung nach sehr selten war!
Nachtkämpfe hätten besser ausgeleuchtet werden müssen oder wir hätten die Endschlacht noch um eine halbe stunde nach vorne verlegen müssen. Mir war es schon zu dunkel um wirklich save zu kämpfen... ist aber zum glück noch alles gut gelaufen! Nächstes mal weiß ich es besser... Die Nachtkämpfe am Freitag haben viele Halstreffer (siehe oben) davongetragen, was auch für uns zu einer Sicherheitsentscheidung geführt hat. Hinzu kam halt auch, dass einige Spieler sich beschwert haben, dass es zu dunkel zum kämpfen sei, was leider dann auch bei denen, die noch kämpfen wollten dazu führte, dass wir dort auch nicht mehr eingreifen konnten, weil die, die NICHT nachts kämpfen wollten sich ja dadurch nicht zwingend aus dem Spielgeschehen raushalten können. Ich als SL muss deswegen sagen: safety first... Allerdings hätten wir (das gestehe ich gern zu) nachts noch ein paar kultisten mit messern ins spielerlager schicken können, die nach ein-zwei schlägen weg gewesen wären sich aber nicht klar erkennbar den hang runtergestürzt hätten (attentäter ohne meucheln als möglichkeit des nächtlichen Spielangebots)... diese Idee werde ich für das SM4 festhalten und versuchen umzusetzen.
Bei einigen Spielern habe ich mich gefragt, woraus ihre Schilde sind, dass die schlägen mit Ogerstärke permanent ausgesetzt sein können, ohne zu zerbrechen. Bei einem Spieler habe ich irgendwann einen Schildbrecher angesagt, und der hat danach auch den Arm hinter den Rücken gehalten, was mir persönlich dann auch gereicht hat, wo ich nur der Meinung bin, dass da jeder selbst auch ein wenig die Verantwortung tragen sollte, dass ein Kampf fair von statten geht.
Von daher: Kampf könnte schöner sein, ist aber noch einigermaßen gut verlaufen...

Das Lager
Das "Trennen" der beiden Lager fand ich persönlich sehr unglücklich, da man tatsächlich auch als außenstehender das gefühl hatte, dass man 2 Lager vor augen hat. Beim nächsten mal wäre es schöner, wenn man das Condianer- und Pilgerzug-lager in den Kern und die Anderen Zelte in direkter Angrenzung außen dran baut. So hätten die "beiden" Zeltlager nicht so eine große Räumliche Trennung und es würde meiner Meinung nach das Zusammenspiel stark fördern! Schade fand ich, dass der Informationsfluss durch die Räumliche Trennung leider auch ziemlich "gekappt" war, was leider auch den Plot sehr verzögert und gefährdet hat.
Ansonsten gefiel mir die Optik der Lager durchaus gut, da die Lager nicht oder nur wenig OT-Krempel zu verzeichnen hatten. Dabei haben die Spieler sehr gut selbst drauf geachtet, dass dem so ist

Location
Die Anwohner haben mich persönlich tierisch aufgeregt... immer erst mal die Polizei rufen und DANACH bescheid sagen, dass man bitte die autos wegfahren soll ist nicht die feine englische Art... zudem ich persönlich NICHT der Meinung bin, dass UNSERE autos im weg gestanden hätten... Da waren die Autos einiger Wanderer wesentlich Schlimmer! Naja... aber Anwohner halt... hat nichts mit euch zu tun... Sorry aber noch mal an diejenigen, die ich deswegen aus dem spiel reißen musste...
So schön der Zeltplatz auch sei... MIR fehlen immer die Duschen... die Sanitären Anlagen sollten meiner Meinung nach DRINGENDST ausgebaut werden! Das würde dem sonst wunderschönen Zeltplatz sicher nicht schaden!

Plots im Wald
Dass das Spiel im Wald nicht sehr ausgedehnt war lag wohl eher an der unmotiviertheit der Spieler... sorry ist so... wir haben mehrere Plots gehabt, die explizit in den Wald geführt haben. Doch es sind manchmal einfach keine leute oder nur wenige einzelne auf dieses "Spielangebot" eingegangen.
Wir haben versucht das Gelände wirklich möglichst weitläufig zu nutzen... sorry an die, die dieses Spielangebot nicht mitbekommen haben!

Magie
Wir hatten viele Magisch begabte Charaktere auf Spielerseite und darunter auch nicht wenig mächtige Magier... Überzeugend vom spiel her fand ich euch trotzdem leider eher selten!... Die darstellung von Spruchmagie ist keine leichte sache (das wissen ein paar von euch wahrscheinlich sogar noch besser als ich)... und ich bin durchaus der Meinung, dass man einen Zauber der schön dargestellt ist ruhig kontern darf... aber dann bitte mit entsprechender Show... ich finde schlichtes "ich widerstehe"-geplapper von Spielercharakteren nicht schön dargestellt (wer da anderer Meinung ist, darf mir da widersprechen)... Außerdem habe ich mir vorgenommen mir in Zukunft gerade bei Magiern die Charakterbögen explizit sehr genau zu checken... mir sind einige zauber aus dem Silbermond-Regelwerk zu Ohren gekommen, die ich nicht eingecheckt hätte... wer unsere AGBs unterschreibt weiß, dass wir nach modifiziertem DS3 - Regelwerk spielen und Hausregeln haben und gerade Punktespieler (und damit Magiedarsteller allgemein) sollten sich ein vorgeschriebenes Regelwerk für ein Con doch vorher noch mal durchlesen. Mehr möchte ich DAZU nicht mehr sagen. Da habe ich glaub ich schon genug zu gesagt...

Taverne:
Top Preise und Super urig und schön gemacht... Ich nehm den Captain mit auf Con! auf JEDES Con!... Immer wieder gern! Hat mir sehr gut gefallen!

Fazit:
Generell kein schlechtes Con, leider durch manche nicht so schöne ereignisse getrübt. Im generellen war ich aber dennoch ganz zufrieden mit dem ganzen. Manchmal ärgert man sich über dinge und dann macht man sich luft und dann hofft man, dass man damit zum gemeinsameren schöneren Spiel beiträgt.

Liebe Grüße
euer Ozzi...

Meine Fotos schicke ich demnächst dem Jerry... Hab auf meiner Homepage einfach keinen Platz mehr!

Charisturcear:
Ok, dann schließ ich mich mal den Con-kritiken an ^^


Gelände, Location, Aufmachung
Kann ich nur sagen, bin ich zufrieden mit. Der Platz war weitläufig genug, um dort ein Lager ohne Raumangst-artige Zustände erzeugen zu können, das Wegnetz war umfangreich genug, um immer Alternativen zu bieten und trotzdem übersichtlich genug, um sich schnell dort zu orientieren. Die etwas erhöhte Positionierung eines Teils des Lagers führte allerdings zu einer stärkeren Aufspaltung, als mir lieb war.
Die Ausrüstung der NSCs, die Stelen und der ganze Kleinkram, der für so eine Con nötig ist, hat mir auch ganz gut gefallen, vor allem einige der Sonderrollen (wie z.B. eine gewisse Szivar-Priesterin ^^).

NSCs
Kann ich mich nicht drüber beklagen. Die Kämpfer haben uns immer und immer wieder richtig übel unter Druck gesetzt (ich mag es, wenn ich Angst um meinen Chara haben muss), die Sprechrollen waren weitestgehend gut informiert (man kann halt nicht erwarten, dass jeder NSC den engonischen Hintergrund kennt ^^) und haben sich sehr viel Mühe gegeben, alles Perfekt zu machen. Ein besonderer Dank an meine 'Stimme', die mich fast dazu gebracht hätte, mitten im Pilgerlager ein Massaker anzurichten. ^^ Ein weiterer ganz besonderer Dank an unsere geliebten Sturmrufer. Ich muss gestehen, ich kann mich an keine Con erinnern, in der ich mich je so in die Emotionen meines Charakters hineinversetzen konnte, wie hier durch euch.

SL
War die meiste Zeit gut informiert und hilfreich, allerdings ab und an zu wenig. Ein oder zwei zusätzliche SLs wären möglicherweise nützlich gewesen.

Plot
Als GSC hatte ich ja nun schon ein paar Vorinformationen, nichts desto trotz fand ich ihn recht gut. Innere Logik war vorhanden, Zusammenhänge auch mit den Vorgängercons waren erkennbar. Es gab viele unterschiedliche Teilplots (Die Schriftstücke, die Nymphe, der Dämon, die Seelensammler...). Obwohl wir an sonsten immer sehr konsequent unter Druck gesetzt wurden, hat man uns unauffällig genug Zeit gelassen, um um die Sturmrufer zu trauern, was ein wunderbares Ambientespiel ermöglicht hat, dass seinesgleichen sucht (und noch Folgen haben wird ^^). Allerdings führte der enorm starke Druck über die Con hinweig dazu, dass in der Endschlacht so wenige von uns noch richtig kampffähig waren, dass die NSCs sehr zusammengestutzt werden mussten, was ich persönlich schade fand. Hier wäre etwas mehr Ausgleich über die Con möglicherweise sinnvoll gewesen.

Was mir besonders gut gefallen hat
Das Spiel untereinander und die anderen Spieler.
Das Gefühl, die ganze Zeit zu langsam zu sein und noch soooooo viele Dinge erledigen zu müssen.
Der epische Tod der Sturmrufer.

Was mir nicht gefallen hat
Die Nachtkämpfe waren teilweise zu schlecht ausgeleuchtet, was zu einer erhöhten Zahl an Kopf- und Halstreffern geführt hat (leider auch von mir). An der Brücke bei der Taverne ging das ja noch, aber an der großen Rampe den Hang hoch war es stockfinster...
Der Druck aufs Lager war phasenweise so hoch, dass wir uns - völlig berechtigt - kaum noch trauen konnten, Trupps in den Wald zu schicken, da dann sowohl diese als auch das Lager hätten ausgelöscht werden können.

Fazit
Nicht perfekt, aber gut. 2+
Ich bin - nicht nur wegen meiner Rolle - nächstes mal auf jeden Fall wieder dabei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln