Die Gebiete in Caldrien > Das Herzogtum Hanekamp
am ufer der ahrn
Mel:
Lorainne grinste dem Leibwächter an.
"Ich hoffe ihr antwortet mir, immerhin seid ihr ein gewisses... nunja, ein ideal. Jedenfalls was selbstbeherrschung angeht."
Sie deutete mit dem Kopf in die Richtung, in die William davongeritten war "Ihn werde ich mir zumindest nicht als Vorbild nehmen!
Das Problem ist, dass die Baronin sehr viel Wert auf Contenance legt, auch wenn sie sich selbst oft genug nicht daran hält. Trotzdem ist sie meist viel ruhiger und gelassener. Sie sagte mir, ich solle ruhig atmen und zählen, solange, bis ich mich wieder beruhigt habe. Dennoch fällt es mir schwer, ich denke nicht, dass Ziel dieser Übung ist, dass ich bis 100 zähle. Wie bleibt ihr stehts so ruhig? Ich glaube, ich habe euch niemals wütend oder verärgert gesehen. Zumindest äusserlich erscheint ihr immer ruhig und gelassen, ja fast schon gleichgültig!"
Sie seufzte
Wassilij:
"Puh... Nun, wisst ihr, ich bin nicht emotionslos. Aber manchmal, ist es nützlich, so zu erscheinen und das nutze ich zur Zeit. Und ein Ideal bin ich sicher nicht. Aber um auf eure eigentliche Frage zurück zu kommen, es gehört Selbstbeherrschung dazu. Zählen und Atmen sind die ersten Schritte auf diesem Wege, aber auch eine gefestigte Seele und eine innere Ruhe könnt ihr euch selbst antrainieren. Meditation ist beispielsweise ein erster Schritt dahin. Aber auch die richtigen Atemtechniken können euch dorthin führen. Meditiert regelmäßig, lasst eure Gedanken schweifen und ihr werdet innere Ruhe finden. Und diese Ruhe könnt ihr festigen. Beobachtet Euren eigenen Körper, wie bewegt ihr euch, wenn ihr erzürnt seid, wie wenn ihr gelassen seit? Wie atmet ihr? Nutzt dieses Wissen um euch bewusst in einen Gelasseneres Gemüt zu versetzen. Es ist viel Arbeit, aber ihr könnt es schaffen. Und vor allem, lernt euch selbst mehr zu vertrauen! Lernt eure Grenzen kennen und lernt diese zu erweitern. Sehr euren Körper als Ganzes und euren Geist. Beides ist eins, beides seid ihr, ein gestählter Körper ist ohne Verstand eine nutzlose Waffe, ein scharfer Verstand mit schwachem Körper ebenfalls. Schult ihr beides, werdet ihr mehr erreichen können. Und in der Folge werdet ihr ruhiger werden.
Ich hoffe, ich konnte Eure Frage damit beantworten..." Einwenig fragen blickte Wassilij zu Lorainne auf ihrem Pferd auf, während sie zum Lazarett unterwegs waren.
Mel:
"Meditieren?! Wie die Priester und Magier?" Lorainne blickte skeptisch zu Wassilij hinunter.
"Nun, ich dachte nie, dass ihr emotionslos seid, und dennoch habt Ihr eben die Gabe eure Emotionen zu verbergen. Nur ich betweifle, dass mein Geist so ruhig ist, wie er sein sollte..."
Wassilij:
Wassilij grinste recht breit:" Ja meditieren und zwar wie Priester und Magier! Warum denkt ihr tun sie es? Oder warum tut Jelena dies und verlangt es von ihren Lehrlingen? Oder warum tue ich es? Glaubt mir, es schult Euren Geist und wird euch zu eurer inneren Ruhe führen!""
Mel:
"innere Ruhe... stimmt, die brauche ich dringend. Ich weiss zwar noch nicht warum, aber William macht mich stets nervös, da ist es schwer, meine innere Ruhe zu finden.... Mhpf!"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln