Out-Time Bereich > LARP als Hobby

LARP-Läden

(1/5) > >>

Dodo:
Da ich ja selber noch sehr neu im LARP-Leben bin, würde ich gerne mal so von euch wissen, welche Läden izhr mir da so empfehlen könnt. Z.B. Hab ich mir sagen lassen, das Leunengold in Köln nicht schlecht wäre. Was sagt ihr? Was empfehlt ihr? Wovon ratet ihr ab? Nur her damit.

Tobi:
Uuufts, aaaaalso ... was für dich als Anfänger vor allem interessant sein könnte sind die ganzen Basics, als einfache Klamotten, Waffen usw.

Da tun sich die meisten Läden nichts, weil die meisten eh nur Weiterverkäufer sind und daher die gleichen Produkte führen.

Bestes Beispiel sind das Klamotten. Es gibt Sandartklamotten "von der Stange", wie z.B. die von Leonardo Carbone. Der lässt sie in Indien produzieren und verkauft sie dann an Läden, wie Leuengold, Wyvern, Goldhammer und wie sie noch alle heißen. Daher gibt es bei sowas kaum Preis und Qualitätsunterschiede.

Bei Waffen ist es ähnlich. Entweder gibt es Widerverkäufer, die z.B. Palnatoke Produkte verkaufen oder welche, die eine eigene Reihe bzw. "Schmiede" haben.

Mein Tip, kauf lieber die Billigen.

Noch besser ... selber bauen. Das spart Geld und die Sachen sehen viel schöner und vor allem individueller aus. Naja OK schöner und individueller, als die "Stangenware". Sonder- und Einzelanfertigungen sind zwar meist besser, aber auch um ein vielfaches teurer.
Mittelalterkleidung kann man ganz einfach selber nähen. Wir haben an den meisten Tagen Donnerstag ein Nähtreff, wo auch absolute Anfänger in kurzer Zeit eine vernünftige Tunika, oder ähnliches hinbekommen.

hier mal ein Link mit Tips extra für Einsteiger und ihre erste Ausrüstung
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?EinsteigerAusr%FCstung

...

Wenn es dann in ein paar Jahren für dich an individuelle Maßanfertigungen geht, dann frag am besten noch mal nach Tips. Das ist dann schon eine ganz eigene Welt

Cystra:

--- Zitat von: Tobi am 22. Jun 10, 23:22 ---Mein Tip, kauf lieber die Billigen.
--- Ende Zitat ---

Sehe ich genau so - zumindest bis du dir deinen Char soweit aufgebaut hast, dass sich besondere Sachen erklären lassen, du dir sicher bist mit deinem Char und nicht zuletzt auch gewillt bist ein wenig mehr zu zahlen. Bei Waffen etc. kann ich dir rabenschnabel.com empfehlen. Zwar hat sich de Tom (Waffenbauer) seit Anfang des Jahres aus dem Geschäft zurückgezogen, aber so ganz kommt er doch nicht von los. Ich habe da auch einige Deals dahingehend abgeschlossen, dass er mir meine Sachen so nebenbei baut, wie er Zeit hat. Da dauert nen Schwert halt nicht drei Tage, sondern eher fünf bis sieben Wochen, dafür kostet es fast das Selbe wie ne Standardwaffe (gut, ich meine hier auch nicht den Billigkram - also ab 75 Euro aufwärts).

Varim:
... und ich würde noch ergänzen: vergiß das Internet nicht!
Bei CP-Schuhe z.B. bekommst Du die Schuhe vom Hersteller für
ca. 40 €, die im Laden für 60 - 70 € vertickt werden.
Preisvergleiche im Netz lohnen sich manchmal schon.
Außerdem gibt´s immer mal wieder Angebote (z.B. bei Kollektions-Wechsel)
oder einfach nur, weil bald Weihnachten ist.

Dodo:
Ah, das sind ja schon einige gute Tipps Dank euch. Ich werde abba dennoch die Dummheit jedes Anfängers begehen: Morgen nach Köln zu Leunengold fahren und bissel Klamotten kaufen. Was Waffen angeht, werd ich mich da an Leute halten, die mir beim Herstellen helfen können, da ich selber mit Schaumstoff wohl nicht so gut umgehen kann, glaub ich. Rüstung, hmmm... da weis ich es ncoh net.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln