Out-Time Bereich > Off-Topic Gequatsche

Die Erkenntnis des Tages!

<< < (487/729) > >>

Tannjew:
Generell: weil man es kann. Unsere Spezies ist ja die herrschende Rasse.
Außerdem ist die Nachfrage da. Den Nachfragenden interessiert nur der Preis (siehe Tipp an Neulinge: "kauf dir eine Hose bei kik"). Führt zu radikalen Kostensenkungsmaßnahmen. Führt zu unmenschlichen Bedingungen. Führt zu Verrohung. Ist vermutlich nichts Neues, aber eher unangenehm und wird daher am anderen Ende der Kette ausgeblendet.

Jeremias:
Hm, "weil man es kann" ist eher selten der Grund für sowas, sondern weil man Kosten senken kann...

Und es gibt eine Nachfrage für Delphinblut? Spannend. Naja, wahrscheinlich wie für pulverisiertes Nashorn für die Männlichkeit...

Vanion:

--- Zitat von: Tannjew am 26. Sep 13, 08:54 ---Generell: weil man es kann. Unsere Spezies ist ja die herrschende Rasse.
Außerdem ist die Nachfrage da. Den Nachfragenden interessiert nur der Preis (siehe Tipp an Neulinge: "kauf dir eine Hose bei kik"). Führt zu radikalen Kostensenkungsmaßnahmen. Führt zu unmenschlichen Bedingungen. Führt zu Verrohung. Ist vermutlich nichts Neues, aber eher unangenehm und wird daher am anderen Ende der Kette ausgeblendet.

--- Ende Zitat ---

Blabla, moralische Diskussion über Tiermisshandlungen, blabla, nach wie vor im Discounter einkaufen, blabla.

Tannjew:
Unangenehme Sachen ins Lächerliche ziehen ist äußerst erwachsen ;-) Aber was solls, vor hundert Jahren war auch der Gedanke lächerlich, dass ein ehrenwerter Bürger mal einen Neger bedienen würde.

Was amoralisch ist bleibt sicherlich diskussionswürdig. Amoralische Zustände zu ignorieren und zu verdrängen ist völlig normal und macht diese erst möglich, wie uns nicht nur die Geschichte lehrt. Oder wie ein indianisches Sprichwort sagt: Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems…

Vanion:
Ich ziehe es nicht ins Lächerliche. Ich weise nur darauf hin, dass eine Diskussion nichts bringt. Den einzigen Sinn, den ich bisher dahinter erkennen kann, ist ein Höherstellen der eigenen Person über solche, die nichts von diesen Vorgängen wissen/wissen wollen, nach dem Motto "Ich schaue ja nicht weg!" Aber solange man selber in Supermärkten kauft, die Jeans für 20 Euro nicht schlecht findet und so weiter, solange ist man weder unschuldig noch dazu in der Lage, auch nur zu behaupten, etwas zu verbessern.

Ich nehme mich davon nicht aus. Es ist scheiße, es ist schlimm, und es ist scheißegal. "Es macht ja jeder", und ich mach es auch, ich mag den Supermarkt. Insofern sind wir alle Teil des Problems.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln