Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Heilerbesteck

(1/1)

Schimmi:
Hallo,

Birgit will und muss ihre Heilerin ja jetzt vernünftig ausrüsten. Dazu gehört natürlich auch ein Heilerbesteck. Nun haben wir im Internet gesucht und eigentlich nur das von Ric Sattler gefunden. https://ssl.kundenserver.de/fantasyartshop.de/product_info.php?products_id=164&osCsid=dc2e583a6de128ab90af88ed1781da4a Hier das kleine Heilerset mit ein paar Ergänzungen. Kostet dann allerdings so um die 100 Euro zusammen.

Oder hat einer bessere Ideen? Andere Anbieter? Hat sowas schon mal wer selber gemacht? Wie machen es die anderen Heiler hier?

Tobi:
Also bei einem Heilerbesteck hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten.

1.) Ein Schaumstoff/Latex besteck (wie das von DunkelArt in deinem Link)
2.) Ein echtes Besteck.

Beides hat seine vor und Nachteile, aber eine Kombination aus beidem geht eben auch.
Das wichtigste ist die Heilertasche, nicht ihr Inhalt. Letzteren kannst du dir Stück für Stück zusammensammeln.
Nimm dir die Tasche und bestücke die am Anfang erst mal mit Ledernadeln, kleinen Töpfchen mit Salbe, Messern, Pinzetten, Beißholz und Zangen. Das kostet erst mal nicht die Welt (mehr als 20 Euro solltest dafür nicht ausgeben) und dann überleg dir ob du dir noch irgendwelche Fancy Sachen von DunkelArt kaufen möchtest

Jelena:
Das einzige, was ich von Ric benutze sind seine gebogenen Nadeln, denn mit den echten läufst du einfach Gefahr jemanden zu verletzen und die kleine Knochensäge, aber die habe ich mir auch erst dieses Jahr gekauft und ich spiele ja schon etwas länger  ;)
Ansonsten habe ich ein echtes Besteck, sowie einige dieser Repros hier:

http://www.re-enactmentshop.com/p_ancient_history.htm

Ganz unten auf der Seite sind Reproduktionen antiker medizinischer Instrumente. Die sehen toll aus, kosten nicht die Welt und mehr als ein Skalpell, ne Sonde und nen Löffel braucht man in den seltensten Fällen.

Mein Ziel ist das hier:

http://www.medievaldesign.com/eng-prodotti.asp?form_chiave=25

Ganz unten ist ein komplettes Besteck inklusive Knochensäge, aber dafür muss ich noch ein paar Dienste schieben ;-)

Viel wichtiger ist die Tasche mit Verbänden und etwas schnickschnack drumherum. Glaube mir, du kommst in den seltensten Fällen dazu sie wirklich zu benutzen, denn auf dem Schlachtfeld soll/ muss es schnell gehen und richtige OP's werden selten ausgespielt.

Lix:
Mein Heilerset besteht aus krummen Nadeln (kleine Polsternadeln, Spitzen abgefeilt), einem stumpfgeschliffenen Skalpell aus dem Botaniker-Sezierbesteck meines Onkels mit Kohlefasergriff, einer groben Pinzette und wechselnden, löffelähnlichen Dingen, die ich oft auf dem Con selbst improvisiere. Ich habe bis auf das Skalpell bisher alles mindestenz schon fünfmal verloren, weshalb ich mich davor scheue, viel Geld für den Kleinkram auszugeben. Da hat Tobi recht: die Tasche ist das Wichtigste, solange du da viel buntes Zeug zum gucken reintust und ein Skalpell und eine Nadel dabei ist kann man eigentlich nichts falsch machen. Meiner Erfahrung nach ist es nicht nötig, alles aus Latex zu kaufen, ich habe bisher niemanden ernsthaft gepiekt oder geschnitten.

Noxius Armatura:
Heilerbesteck kannst du auch bei www.ruestzeug-shop.de kriegen.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln