Der Städtebund von Tangara > Fanada
Vorbereitungen für die Akademie/ Winter 260 n.J.
Jelena:
"Sie geht immer noch zum Laviniatempel und hilft die Kranken zu behandeln. Einmal in der Woche hilft sie dort aus. Bei dieser Kälte braucht man dort jede helfende Hand."
Gerhardt bekam einen frische Kanne Tee hingestellt und merkte bald nach dem Essen die Müdigkeit.
Ab und an huschte jemand in den Raum um das Feuer zu schüren oder ihm etwas zu trinken hinzustellen, aber im großen und ganzen verschlief er den Tag.
Als er das nächste Mal die Augen aufschlug saß Jelena am Bett und schrieb in einem Codex:
"Hallo, wie fühlst du dich?"
Sie sah nicht ganz so bleich aus wie noch in der Nacht zuvor, aber wenn er an die Frau dachte, die noch vor einigen Wochen Kuchen gebacken und sich mit den Mägden eine Mehlschlacht geliefert hatte, dann war es ein Unterschied wie Tag nd Nacht.
gerhardt:
Gerhardt hasste es krank zu sein und noch mehr hasste er es vor Jelenas Augen krank zu sein, was hinsichtlich ihrer Tätigkeit albern war.
Er war verschlafen, aufgequollen , zerzaust, an seiner Nase war Schnodder verkrustet und seine Augen waren verschleimt.
"Mir geht es prächtig! Sieht man das denn nicht? Mindestens so gut wie dir."
Jelena:
Jelena grinste:
"Wenn du schon brummen kannst wie ein Bär der von der Biene in die Pfote gestochen wurde, dann muss es dir wahrlich schon besser gehen! Hier, ich habe Wasser über das Feuer gehängt, du wirst dich noch besser fühlen, wenn du dich gewaschen hast!"
Sie legte den Codex zur Seite und stand auf um die Waschschüssel zu befüllen.
Binnen kurzer Zeit saß Gerhardt auf der Bettkannte und hatte vor sich einen Tisch mit der Waschschüssel, einem Stück Seife und frischem Leinen.
"Hier, ich lass dich alleine, ich bin direkt vor der Tür, also ruf einfach, wenn du fertig bist. Hier auf dem Stuhl ist frische Wäsche."
Sie deutete auf eine Bruche und ein Nachthemd, welche am Feuer angewärmt worden waren.
"Wenn du Hilfe brauchst, dann schicke ich dir Luthor oder einen der Knechte, in Ordnung?"
Sie wartet kurz Gerhardts Nicken ab und verließ dann das Zimmer. Man konnte sie draußen im Flur mit anderen sprechen hören, hin und wieder schnappte Gerhardt einzelne Worte auf, offenbar ging es um Brennholzvorräte und Wolldecken.
gerhardt:
Gerhardt war dankbar für die Gelegenheit sich zu reinigen, danach genoss er das Gefühl den Körper in frische Kleidung zu hüllen.
Dann widmete er sich der Greifstädter Fokussierung, tatsächlich half ihm das Ritual sich stärker und gesünder zu fühlen als noch vor einigen Augenblicken.
Er huschte zur Tür und spähte hinaus.
Jelena:
Jelena stand mit Anica auf dem Flur und unterhielt sich auf medvjedstani. Das Gesicht der Heilerin war sorgenvoll. Sie schien ihrer Magd Anweisungen zu geben und drückte ihr dann einen kleinen Beutel in die Hand:
"Beeil dich und nimm Alrik mit. Er soll den Knüppel einstecken. Geht jetzt."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln