Out-Time Bereich > Archiv: vergangene Veranstaltungen

Das war der Kniefall vor Engonia...

<< < (3/4) > >>

Krisz:
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Mich wundern einige Aussagen zur Ahrhütte. Ist die zwischenzeitlich so viel teurer geworden? Gerade wenn ein Teil der Teilnehmer zeltet (also eher im Sommer) ist das Preisleistungsverhältnis in meinen Augen vollkommen in Ordnung, um ein einfaches Abenteuercon zu organisieren. Ich finde, dass eher die direkte Umgebung der Knackpunkt ist. Vermutlich ist die Ahrhütte für ein Spartencon besser geeignet als für ein Fantasy Con.
Kurz: die Location ist OK

2. Nsc-Time
Ich finde das Konzept nach wie vor nicht schlecht, bloß ist hier keine ordentliche 50-50 Aufteilung gelungen. Bei einer Veranstaltung mit zwei vollen Spieltagen hätte das bestimmt geklappt. So standen wir alle aber unter starkem Zeitdruck. In Gruppe 1 wussten wir, dass wir den Plot unbedingt noch im Laufe der Nacht lösen müssen. Andererseits war uns (und sicher auch den NSC) bewusst, dass am Samstag noch ein ganzer Tag SC/NSC Einsatz auf uns wartete. Mich stellte das vor einem ungewohnten Dilemma: einerseits wollte ich unbedingt bei der Lösung unseres Plots dabei sein (zu der ich nicht beitragen konnte), andererseits wollte ich nicht als total übermüdeter NSC abknicken… letztendlich bin ich dann sehr früh (am Morgen) ins Bett gegangen, ohne das Ende unseres Plots zu erleben. Ich denke berufstätigen Freitagsspielern, die keinen Urlaub hatten, ging es sogar noch schlimmer.
Allgemein hätte mich der Zeitdruck ansonsten nicht gestört. Hätte da auch akzeptiert, dass wir SC den Plot vermasseln, weil wir die Lösung nicht rechtzeitig hinbekommen hätten. Das Umrödeln von SC auf NSC auf SC hat mich nicht gestört, bin aber selber auch nicht so charaktergebunden wie manch anderer.
Eventuell wäre es ja sinnvoll einen eigenen Thread zum Thema NSC-/Monster-Timer zu starten und das rückblickend zu betrachten.

3. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Ich hatte keine negativen Erlebnissen. Mir fiel es nur schwer mit den Condrianern anders umzugehen als mit dem 08-15 Larper *g*

4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Ich konnte zum Plot als Kasimir leider nicht viel beitragen. Ich habe mich da - wie es zur Rolle gehört - darauf beschränkt, Sasha zu beschützen. Gleichzeitig sind nur wenige Informationen zu mir durchgedrungen, aber das ist nicht die Schuld der Orga.

5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Ich glaube es wäre mehr drin gewesen, aber dafür fehlten vermutlich die helfenden Hände. Die Bemühung möglichst viel abzudecken, was OT ist, war offensichtlich, fand ich gut. Die Taverne gefiel mir auch sehr gut.

6.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Keine Patzer, ergo gut :-)

7. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass ein Regelwerk nötig gewesen wäre. Sehr schön!

8. Verpflegung
Ich habe nie Hunger gelitten.

9. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Bekannte Gesichter wieder zu sehen.

10. Was war auf dem Con echt schlecht?
Echt schlecht war nichts.

11. Wie fandest du deine Mitspieler?
War fast eine Familienveranstaltung, spiele immer wieder gerne mit ihnen.

12. Abschlussnote
Es fällt mir schwer eine Endnote zu vergeben. Ich fühlte mich teilweise eher wie ein Besucher auf zwei Tageslarpis und müsste entsprechend zwei Noten vergeben. Zusätzlich hätte mir der Plot von Gruppe 2 als SC viel besser gefallen als der, den ich in Gruppe 1 hatte. Aus Spielersicht war der Con für mich daher nur befriedigend (3), als NSC hatte ich schon mehr Spaß (2).
Auf jeden Fall vielen Dank an die Orga, SLs und den anderen Beteiligten für die Mühe, die ihr euch gegeben habt, das Ding auf die Beine zu stellen!

Noxius Armatura:
Tjoa... ich geb dann mal mein (sehr kurz gefasstes) feedback ab.

Kritik an den Spielern:
Werd ich keine offen hier üben.. ich hab den leuten in privaten gesprächen oder nach der Con gesagt, was ich davon halte

Kritik am gelände:
Generell finde ich die Ahrhütte in ordnung. Wenn man alle Wände im keller mit schwarzem oder wahlweise auch hellem tuch abhängen würde wäre es noch ambientiger.. ansonsten halt jugendherrberge...

Die Burg:
Hier hatte ich am meisten Spaß, auch wenn ich am meisten gefroren hab... Tolles erlebnis

NSCs:
Freitag hab ich davon nicht sooo viel mitbekommen (was auf jeden fall heißt, dass es nicht schlecht war), Samstag dafür umso mehr! Ihr wart selbstständig und habt euch sehr schnell damit abgefunden von mir nur grobe richtlinien zu bekommen und dann frei zu spielen. Ich war mehr ein aufpasser, der die Regeln und das Spiel im auge behalten musste, ihr habt den Rest gemacht! Tolle Arbeit!

Verletzungen:
Darüber werde ich mich jetzt nicht auslassen.

Verpflegung:
Ich war unerwarteterweise für Vollverpflegung eingetragen obwohl ich gesagt hatte, dass ich mich gern selbst versorge... war aber voll in ordnung so und so konnte ich die NSCs mit meinen Vorräten versorgen. Das sorgt für Freiwillige (Weeeer will einen Kinderriegel???) und für bessere Laune. Sollten uns vielleicht angewöhnen immer ein wenig Naschwerk bei einer SL mitzuführen um so die NSCs bei laune zu halten. Funktioniert immer ganz gut

Fazit:
das Con hätte freilich runder laufen können. Das kam sicher auch mitunter dadurch, dass ich erst sehr spät mit dabei war und in der woche vorm Con so mit Arbeit zugeballert wurde, dass ich kaum zeit hatte den plot mal durchzugehen. Dennoch hatte ich als SL und Orga viel spaß. Das Putzen hat mit Muskelkater im Rücken beschert (scheiß stiele waren einfach zu kurz) und ich war froh am dienstag frei zu haben... ebenso heute^^

Luthor Kaaen:
Die Con aus meiner Sicht

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Aus Sicht der SC Gruppe 1, in der ich war, fand ich das Gelände nicht schlecht, aber schwierig. Das Stapfen durch den Wald war relativ schmerzhaft da ich in dem abgeholzten Tannengehölz immer wieder eingebrochen bin und meine Beine jetzt aussehen wie nach dem Angriff einer Wildkatze. Aber man ist ja Jackass-Larper und als ich neben Vanion im Gehölz lag und wir versucht haben die LUs zu sichten, war das auch schnell wieder vergessen und das Adrenalin da.
Die Hütte an sich hat mich nicht gestört, da ich meistens nur im Erdgeschoss und Keller war. Der erste Stock mit seinem Flackerlichtraum war mir als Nichtmagier/Nichtkleriker relativ egal, bzw suspekt und das Schlaf-Zimmer war meistens nur ot. Im Keller haben mich die Verletzten und die Untoten von den Kacheln abgelenkt.

2. Nsc-Time
Nicht meins. Ich spiele zwar auch gerne NSC, aber nur entweder oder. Dieses Hin und Her war etwas hektisch und ich für meinen Teil kam nicht so richtig in meinen Charakter rein.
Dennoch war es interessant, es mal auszuprobieren.

3. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Es gab was auf Nase, ja. Die Fackeln haben lichttechnisch aber ausgereicht, ohne wirklich die Atmosphäre zu stören. Allerdings habe ich für meinen Teil auch nichts ernsthaftes abgekriegt, deswegen habe ich gut reden.

4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Als Nicht-Magier und Nicht-Kleriker ist der Hauptplot größtenteils an mir vorbeigerauscht. Lus im Wald ausmerzen, Haus einnehmen, Untote zurückdrängen.
Sa tut man als NSC was der Weibel/Hauptmann sagt und stirbt!
Den Barad Konar Plot hielt ich für gut gelöst, die Gründe sind schon genannnt. Szivars Auftauchen lässt Raum für Spekulationen. Schade finde ich es nur, dass viele, die seit seinem Eingreifen in die Geschichte dabei sind, nichts tun konnten. Das betrifft mich allerdings nicht und mir hat es gereicht, den Drecksack fallen zu sehen ;)

5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Die Taverne war toll! Herr Captain hinter der Theke war wie immer Gold wert und auch seine Crew war super. Das Nötigste im Keller war auch abgedeckt, an den NSCs war nichts auszusetzen.

6.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
SL war da wenn man was brauchte, Antworten waren kompetent, es lief aus der Sicht der SCs rund und somit gibt es nicht zu bemängeln.

7. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Ja gut, Regelwerk. Wers braucht. Ich hab jedenfalls keine Schnitzer bemerkt, wo es eingesetzt wurde.

8. Verpflegung
Selbstverpflegung und diesmal haben wir kaum etwas wieder mitgenommen!
Hier noch mal ein riesen Dankeschön an Wassilij für seine selbstlose Versorgung der (gesamten?!) NSCs am Samstag! Was habe ich für ein schlechtes Gewissen! Aber auch von der SL gab es immer genug Wasser und sogar warmes Essen und Nora hat extra noch einen Kasten Bier geholt! Danke auch hier.
Und nicht zu vergessen Jelenas Runde was das Festmahl am Samstag Abend betrifft! Vielen Dank!

9. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Das Charakterspiel als SCs untereinander und der Spaß als NSCs. Anstrengend, aber alles gut. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das Beten/Flehen um Sasha, die (wie immer sehr tiefsinnigen) Gespräche mit Wydh und die Aktion mit dem Goldrohr, auch wenn mir die SCs da ein wenig leid getan haben ;)
Das Spiel als Miliz hat mir sehr viel Spaß gemacht!

10. Was war auf dem Con echt schlecht?
Echt schlecht fand ich nichts. Ein, zwei Kleinigkeiten gibt es immer, aber die sind nicht der Con an sich anzuhängen.

11. Wie fandest du deine Mitspieler?
Wie immer wunderschönes Spiel mit der Mishpoke und dem Rudel! Durchgehend ein Highlight :)
Von den kritisierten Zwergen habe ich selbst nichts mitbekommen. SC und NSCs waren beide toll und ich hatte durchgehend schönes Spiel ohne Einbrüche.
Auch der Ritterschlag und der „Schwur“ haben bei mir tiefen Eindruck hinterlassen.
Toll war die erlaubte Kletteraktion mit Temris, der mir auf die Schultern/ den Helm gestiegen ist um die Veranda zu erklimmen. Das hatte auch etwas von Belagerungsfeeling ;)

12. Abschlussnote
Sowas wie eine Note finde ich doof. Mir hat die Con gefallen, ich hatte Spaß, nur an einer mit NSC-Time würde ich nicht noch einmal teilnehmen.

Lix:
Im Prinzip ist mal wieder alles gesagt worden, ich geh jetzt nur auf die Sachen ein, die mir besonders aufgefallen/wichtig sind.

NSC-Time: Eigentlich mag ich das Prinzip des gegenseitigen Bespaßens, da kommt keine SC-NSC-Front auf und die Atmosphäre war irgendwie ...schöner zwischen uns als auf normalen Cons. Leider hatte die erste Gruppe die Popokarte gezogen, was die Zeit und die Location anging. Wir durften bei Zuckerwetter durch den Wald hampeln und eine echt schöne Burgruine einnehmen, während die andere Gruppe sich den Hintern vor der Jugendherberge abfrieren durfte, mal ganz überspitzt formuliert. Mir fällt aber keine bessere und sinnige Zeiteinteilung ein, außer, dass man an zwei unterschiedlichen Wochenenden zwei Cons macht und jede Gruppe mal NSC sein muss. Aber dann kann man die NSC-time auch gleich lassen... mit einem ViertagesCon könnte das aber funktionieren.

Doofe Kämpfe: Ich hatte nur zwei blöde Kämpfe, in denen meine Gegner immun gegen Dolche im Hals waren, ansonsten hatte ich nur schöne, herrlich Infight-lastige Kämpfe. Und zur Verteidigung der Zwerge, mit denen ich blöde Kämpfe hatte, muss ich anbringen, dass ich danach unglaublich cooles Rollenspiel als LU-Zombie mit denen hatte. Keine Ahnung, was da los war, ist mir auch ziemlich egal. Mir tuts nur um Achim leid, der mit völlig zerdeppertem Knie am nächsten Tag in Vollplatte durch die Wälder rennen musste.

Finale: Wil ist nur Soldat und in der Kampagne voll nicht eingebunden, aber das Ende fand ich grausig. Wir "beschwören" den bösen Imperator und Szivar macht ihn für uns platt, damit wir ihn dann zerpflücken und seine Einzelteile über den Kamin hängen können?! Da wäre es besser gewesen, auf der Con selbst gar nichts zu tun, im Off die Stadt zu stürmen und den Kaiser schmählich fliehen zu lassen, damit er eine Zeitlang gejagt und auf irgendeiner Folgecon festgesetzt werden kann. Oder ihn im Off festzusetzen und ihm auf der Grenzwacht den Prozess zu machen. Oder ihn im Off von irgendnem namenlosen Reichsgardisten umlegen lassen. Egal, hauptsache nicht so, das war so unwürdig! Vor allem, weil viele der Spieler ihm damals auf dem E2 noch geholfen hatten, an Barad Konar hing doch  so viel mehr dran als einfach nur den Oberbösewichtmoppel plattzuklopfen. Mein Plotschnitzer-Herz blutet!

Plot, an dem ich als SC teilgenommen hab: Straight, aber falkig. Die Kiste und die Rohre waren echt schön. Ich hätte mir allerdings ein bisschen mehr für die Späher gewünscht, zum Beispiel ein LU-Lager, in dem man Teile für die Maschine oder das fehlende Rohr hätte klauen können. Oder LU-Patroullien, dann hätten die NSC auch vielleicht nicht so gefroren.
Die Rohr-Aktion fand ich super (abgesehen davon, dass wir nichts machen konnten, außer auf diese blöde Gesandschaft warten, hätte das Ding lieber aktiv gesucht), hätte aber gern früher gewusst, ob das Ding jetzt nur OT oder auch IT so kurz und leicht ist wie es sich angefühlt hat  ;D Trotzdem rotzcool, ich hab sogar noch gesehen, dass ihr an ner Ecke angehalten habt, aber da wurde ich von eurem Ablenkungstrupp verdroschen und konnt nicht gucken was ihr macht! *fluch*
Ganz besonders schön fand ich die Milizen, das war eine perfekte Gelegenheit zu zeigen, wie extrem die Falken ihre Welt in Zivilisten (beschützen!) und Soldaten (verdreschen!) einteilen.

Verpflegung: Ich hatte zwar keine Vollverpflegung, aber das Fütterungsteam war großartig! Ich habe noch nie so viel Einsatz bei der Nahrungsbereitstellung gesehen.


Alles in Allem hatte ich ein schönes Wochenende mit netten Leuten für wenig Geld. Vielen Dank dafür, ich würds immer wieder tun!

Jost:
Ich denke soweit ist alles gesagt. (: ..

Aber 3-4 Sachen wollte ich noch los werden:

@Ayla&&Falken&&Akademie
Vielen Dank. Das Spiel und das schleppen der Kiste hat sich bewährt. Allerdings werden wir wohl schauen, daß wir 2 Kiepen hin bekommen. Ist sicher im Gelände praktischer ((;

@Captain
Vielen Dank für die gute Verpflegung, und für das schöne Ambiente in der "Taverne" (: ..

@Orga
Vielen Dank für die Arbeit mit dem Con.

@Gruppe1
Hat Spaß gemacht mit Euch zu Spielen.

Ich hatte persönlich wenig Probs mit der NSC Time, mache aber auch gerne NSC. In meinem Charakter bin ich echt schnell, so daß dies kein Problem darstellt.
Und man weiß immer wer seine mit NSC sind ^^ .. Die Gruppe mit der man gerne spielt auf seiner Seite zu haben ist super ^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln