Out-Time Bereich > Off-Topic Gequatsche
Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
Jeremias:
--- Zitat von: Jelena am 15. Mär 11, 08:30 ---Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit nutze ich meine Funktion als Moderator dieses Streitgespräches und befinde, dass wir uns zu sehr vom vorgesehenen Thema entfernt haben.
Ich bitte die Teilnehmer einmal tief durchzuatmen und bei Wunsch die Diskussion von Angesicht zu Angesicht wieder aufzunehmen.
Vielen Dank
--- Ende Zitat ---
Hu, du bist hier Mod? :o Irgendwie wird dieses Forum immer undurchsichtiger...
Wir sind allerdings immer noch beim Thema: Kernkraftwerke, Kernkraft u.ä.
Allerdings haben wir einen Nebenstrang, der mich gerade wirklich etwas erregt hat: Entweder, man schenkt Fachleuten Vertrauen oder nicht. Wenn nicht, dann kann man auch selber diesen Vertrauensvorschuss nicht erwarten. Bspw. vertraue ich deinen Aussagen über Medizin. Und ich vertraue (immer noch, weil ich das für einen kurzen Exkurs halte) Mels juristischen Kenntnissen. Aber ich erwarte genau dieses Vertrauen ebenso andersherum. Ansonsten kann unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Aber genau diese Vertrauensdiskussion ist bei sowas Quasireligiösem wie Kernkraft gerne mal da...
Mel:
dieses vertrauen geht nicht ab, ich vertraue darauf, dass die akw in deutschland sicherer sind, als anderswo!
aber mehr auch nicht, technik und menschen können nämlich auch dort versagen und es nicht kalkulierbar.
Jelena:
--- Zitat von: Jeremias am 15. Mär 11, 08:45 ---
Hu, du bist hier Mod? :o Irgendwie wird dieses Forum immer undurchsichtiger...
--- Ende Zitat ---
Nein, ich bin nicht Moderator in diesem Forum. Ich habe nur versucht die Luft aus diesem Streitgespräch zu lassen ;)
gerhardt:
Ich bin nur'n blöder Dachdecker wenn ihr mir mal weiterhelfen könntet wäre ich dankbar, also:
1. Wenn Japan zu diesem Zeitpunkt das problem mit dem Kernkraftwerk in den Grif kriegen WÜRDE, wie lang wäre der Boden durch die bereits ausgetretene Radioaktivität verseucht?
2. Was wären die Auswirkungen wenn sie es NICHT gestoppt bekommen?
3. Soviel ich weiß bezieht Japan den überwiegenden Teil seiner Energie aus AKWs, was hätten sie für Möglichkeiten wenn sie das in Zukunft aus verständlichen Gründen nicht mehr wollen?
Und Jerri, es tut mir leid aber ich finde es etwas befremdlich wenn ein Professor sagt es gibt keine Alternativen BASTA, ist es nicht Aufgabe der Wissenschaft neue Wege zu suchen?
Grendar:
Also ich rede hier gerade von dem Ultra Gau, der "möglichen" Kontaminierung von 40 Mill.+ Japanern und die Auswirkung auf die Zukunft.
Warum Jerry hier mit Zahlen rumschmeißt und mir versuchen wollte zu erklären warum Kernenergie nicht so schlimm ist, ist mir schleierhaft.
Denn ich habe immer noch nichts gegen Kernenergie! :D
+++
Die Techniker und Operatoren wurden aus dem Kraftwerk evakuiert.
Momentan ist das AKW sich selbst überlassen.
08.59 Uhr] Die Krise im Atomkraftwerk Fukushima 1 weitet sich aus: Auch die Kühlung der Reaktoren 5 und 6 funktioniere offenbar nicht mehr einwandfrei, sagte Regierungssprecher Yukio Edano am Dienstag. Dies berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo. Die Kühlung in den Reaktoren 1 und 3 sei stabil. Ob auch Kühlwasser in Reaktor 2 eingeleitet werden könne, bleibe abzuwarten, sagte Edano. Im Reaktor 2 war es am Morgen (Ortszeit) zu einer neuen Explosion gekommen.
+++
Wisst ihr eigentlich was das heißt?
Es ist vollkommn egal ob wir in Zukunft mit Kohle , Wind oder Wasser Energie erzeugen ..... Es befinden sich momentan 3 Reaktoren im GAU nein im SGAU der Millisievert Wert AUF dem Kraftwerk Gelände beträgt 3000!!!!, das ist tödlich! (http://de.wikipedia.org/wiki/Millisievert)
Und selbst wenn die das mithilfe der Amerikaner einbetonieren wie bei Tschernobyl, dann ist das momentan evtl förderlich, aber Tschernobyl liegt nicht in einem TAIFUN Gebiet. Und das AKW Ausbuddeln und wegbringen werden se nicht können.
Also wird das die kommenden min. 30 Jahre fröhlich vor sich hinstrahlen, und könnt ihr euch ausmalen was passiert wenn es zu einem Taifun im Sommer da kommt?
Der im schlimmsten Fall über das AKW fegt?
Könnt ihr euch nen Karnevalswagen vorstellen der mit Radioaktiver Kammelle rumwirft? Denn genau das wird es nämlich sein.
Momentan ist der Wind flach, das bedeutet die Strahlung erreicht keine Jet Streams ( http://de.wikipedia.org/wiki/Jet_Stream) , bei einem Taifun oder Sturm jedoch schon. Und dann is aber mal ganz schön schicht im Schacht für China, Korea, Russland etc.....
Das was gerade da geschieht ist eine Historische Katastrophe in einem noch nie dagewesenen Ausmaß!
Und wenn ihr meint dass uns das nicht betrifft, dann liegt ihr richtig wenn es um die Strahlung geht.
Aber Japan ist 3 größte Wirtschaftsmacht mit ca. 9%
Und der Nikkei hat in 2 Tagen 1000 PKT verloren dass sind knapp 15 %
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article12811281/Dramatischer-Kurssturz-an-Boerse-in-Tokio.html
Und wenn die Japaner es unversucht lassen an dem AKW noch was zu machen, droht jetzt schon Politischer Druck seitens Korea, China und Russland.
Es ist wirklich schlichtweg unfassbar was gerade dort geschieht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln