Die Gebiete in Caldrien > Engonia - die einstige Kaiserstadt

Nach dem Tod Barad Konars - in der alten Akademie

<< < (24/26) > >>

Jelena:
Und fand es im Speisesaal.
Auf dem Tisch stand ein abgedeckter Topf mit Griesbrei, daneben ein Krug Milch und die unvermeidliche Teekanne. Das Haus wuselte bereits vor Aktivität. Offenbar wurde das Frühstück wirklich nicht gemeinsam eingenommen, sondern jeder nahm sich so wie es ihm passte.
Dem Berg an schmutzigen Schüsseln nach zu urteilen waren die meisten schon hier gewesen.
Ein Korb mit etwas verschrumpelten Winteräpfeln stand ebenfalls auf dem Tisch und ab und an steckte einer der Lehrlinge den Kopf rein, griff sich einen, lächelte den beiden zu und verschwand wieder.
Die Reisevorbereitungen schienen in vollem Gange zu sein:
"Wassilji? Überprüf den Wagen und sieh nach ob die Hufe in Ordnung sind, ja?"
"Hat jemand den Wetzstahl gesehen?"
"Was soll das bedeuten die Verbände sind nicht gewaschen? Himmeldonnerwetter noch einmal! Wer soll sich denn heute darum kümmern?"

Lilac:
Schon bei dem Berg genutzter Schüsseln war es Jenna in den Sinn gekommen, wie sie sich für all das Gute, was ihr hier zuteil geworden war, erkenntlich zeigen könnte. Doch als das Thema auf die schmutzigen Verbände kam, sah Jenna ihre Chance.
Sie ging der Stimme nach und traf im Treppenhaus auf die delegierende, verärgerte Jelena. Zögerlich wandte Jenna sich an die Heilerin:

"Dürfte ich mich um die Verbände kümmern? Ich hab ja sonst nix zu tun... und bevor ich jemandem im Weg rumsteh..."

Sie wandte sich kurz in Richtung des Speisesaals.

"Und vielleicht könnte ich mit dem schmutzigen Geschirr auch helfen, Meistrin. Ihr seht alle aus, als hättet ihr wichtigeres Aufgaben..."

Jelena:
"Ob ihr dürft? Jenna, euch schickt die Göttin! Würdet ihr das tun? Ihr findet Kernseife, Bottiche und Bürsten im Keller. Hängt die Sachen einfach zum trocknen auf, ich schicke nachher einen der Lehrlinge um alles hoch zu holen. Dann können wir es heute abend vor dem Feuer wickeln. Danke!"
Jelena sah ehrlich erleichtert aus und wandte sich den nächsten fünf Dingen zu die ihre Aufmerksamkeit erforderten.

Auch wenn es wie in einem Bienenstock brummte so schienen doch alle aufeinander eingespielt zu sein und auch routiniert. Es war nicht das erste Mal das diese Gruppe ihre Zelte abbrach und weiter zog, soviel war klar.
Bald schon war es Zeit für das Abendessen und alles versammelte sich wieder um den großen Tisch im Speisesaal.

Lilac:
Jenna half, die Schüsseln auf den Tisch zu stellen, verteilte Besteck und machte sich gerade Gedanken über den Korb voller Verbände, die heute Abend noch aufgewickelt werden wollten, als ihr klar wurde, dass sie sich den ganzen Tag über so mit Arbeit eingedeckt hatte, dass sie gar nicht mehr darüber nachgedacht hatte, diese Leute zu verlassen.
Von dem Gedanken überrumpelt stockte sie kurz, als sie Wassilij Tee in dessen Becher gießen wollte. Dann jedoch riss sie sich zusammen und machte weiter.
Sie würde einfach auch morgen aufbrechen. Und dann wieder mit Malla alleine sein. Diese Aussicht verursachte ihr Unbehagen...

Jelena:
Zum Abendessen gab es ein "Rumlag". Alles was in der Küche noch herumgelegen hatte war zu einem Pfannengericht verarbeitet worden und wurde jetzt mit Brot auf die einzelnen Schüsseln verteilt. Jelena setzte sich reihum zu den einzelnen Leuten und schien noch Einzelheiten zu besprechen. Schließlich nahm sie neben Jenna auf der Bank Platz:
"Guten abend! Ihr seht schon viel besser aus und mir scheint das der Husten nicht mehr ganz so quälend ist."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln