Out-Time Bereich > Termine
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
Deirdre:
Aus meiner Sicht: Das Ritual war keineswegs zu kurz, denn das ganze Con war ein Hinarbeiten auf das Ritual: Beschreibung finden, übersetzen, Komponenten beschaffen. Bei letzten war für jeden was dabei: Suchgruppen für "Normale" Sachen (wie Blumen), Magier-gruppe+Gelehrte für Astralraum+Quellnymphenrätsel, Naturverbundene für Waldgeist bequatschen, Krieger für Schutz, gab ja genug Angriffe. Schlussendlich für Brauer wegen des Trankes, Schriftgelehrte für Übersetzung, Heiler für Zusammenflicken. Das "Endritual" war dann "nur" noch relativ kurz, warum auch länger, wenn man 2 Tage lang nur dieses vorbereitet. Es war ja eigentlich nur noch alles zusammentragen und richtig abarbeiten. Es ging nicht um eine Beschwörung eines Dämons oder so, sondern lediglich ein verstecktes Teil "sichtbar" zu machen.
@Gestaltung: Bibliothek einfach genial und ich kann verstehen, wenn man das nicht alles handschriftlich macht, weil doch zu schnell mal weg kommt oder kaputt geht. Dann ist es elektronisch "sicherer" und her jeee dann muss man mal etwas Fantasie einsetzen, zumal zu einer guten Bibliothek gehört, dass die Schriften gedruckt, also nicht handschriftlich gemacht werden.
Leider fühle ich mich ein wenig wie Micha, mein "Kunstwerk" wurde ähnlich gut übersehen, oder mit Nichtachtung gestraft, wie der Wegstein ^.^
Und es bleibt ein Jugendhaus und eigentlich fand ich es sehr IT-stimmig. Und weil es "nur" ein Jugendherbergshaus ist, kann mein kein 5*Menü erwarten. Schließlich war die zaorische Kampfküche nicht vor Ort tätig ^.^
@Wanderung: Ich fand es weniger schlimm, mal so viel zu "wandern" eher dass ich nasse Füße hatte ^.^ Aber auch das schockt nur hinterher, wenn man dafür ganzen Abend ausgenockt ist. *g* Besser als ganzen Tag Taverne sitzen. Und leider konnte niemand den Schnee wegzaubern, trotz der vielen Magier vor Ort.
@NSC-kleidung: Man muss bedenken, wenn man von einer Orga verlangt, dass jede Minirolle ein extra Outfit bekommen soll, dass auch noch von der Orga gestellt werden soll, werden Cons ganz schnell ganz teuer... Ich weiß, was Stoffe kosten, mal abgesehen von der Arbeit des Nähens. - Eine Möglichkeit wäre, 0/8/15-Kutten für Kultisten, die man mehrere Cons verwenden kann. Das wäre sicher noch mal überlegenswert, oder Bea? So ein "Einheitslook" macht dann zumindest bei Ritualen was her. Natürlich darf man nicht vergessen, dass die Kultisten eigentlich Menschen wie du und ich sind, also einfaches Volk und entsprechend gekleidet. Barad'Nar wird denen kaum befehlen, aber ihr tragt jetzt ja alle eine grüne Kutte mit rosa Schleifchen, damit alle sehen, dass ihr zu mir gehört... - ne die wollen ja geheim bleiben, die sind nicht immer lebensmüde ^-^
Sarah Kupferschläger:
@ Deirdre:
Ritual: Doch, das Ritual war zu kurz. Denn ein magisches Ritual, um etwas sichtbar zu machen, was ein hochpotenter Großmeistermagier versteckt hat, damit ein böser Gott es nicht finden kann, dauert an und für sich nun schon einmal eine Zeit. Die Komponentensuche und -vorbereitung kann man da m.E. nicht reinrechnen. Einfach, um eine besondere Sache darzustellen, sollte diese auch ihre Zeit benötigen.
Plot: Was Du gerade dargestellt hast, war einer der Knackpunkte des Cons. Zwar war für alle etwas zu tun, aber meist linear, d.h. hintereinander. Gleichzeitig war meist nur für wenige Leute etwas zu tun (Bsp.: Schriften entschlüsseln... Blumen suchen... Astralraumsuche... Trank brauen...). Das ist immer etwas für maximal 10 Leute. Und gerade die Suche am Samstag, wo sich (wahrscheinlich durch das Lunchpaket genötigt) fast alle SC dran beteiligt haben, war für viele nur Warterei. Und das ist nun mal nicht besonders motivierend. Sub-Plots hätten da sehr viel Frust erspart.
Essen: Ich glaube nicht, dass Maria ein Fünf-Sterne-Menü erwartet hat oder das Fehlen desselben moniert hat. Aber wir sind auch von Jugendherbergen, Jugendburgen etc. durchaus besseres gewöhnt als Möhren aus dem Glas (Bsp. Bilstein, Neuerburg, Sorpesee etc.). Da wir aber auch selber planen, dort ein Con zu veranstalten, fällt die Qualität des Essens nicht sooo negativ ins Gewicht.
Wanderung: Da hat Maria ja auch gesagt, dass es nicht die Tatsache war, sich bewegen zu müssen und nicht in der Taverne rumzuglucken, sondern, wie die Sache abgelaufen ist. OT-bedingte Warterei, Telling, Führung durch SL in eine bestimmte Richtung, weil jetzt etwas Bestimmtes gefunden werden musste. Was mich am ehesten gestört hat ist, dass die Dinge, die zu finden waren, erst kurz vor Eintreffen der SC aufgebaut wurde. Ein Kundschafter am Samstagmorgen hätte keine Chance gehabt, die Blumen oder die Kupferblätter zu finden. Das finde ich persönlich sehr schade.
NSC-Kleidung: Glaub uns, dass wir wissen, wie teuer und aufwändig NSC-Kleidung sein kann. Wir stecken selbst genug Geld und Zeit in selbige. Und wir wissen auch, was Stoff kostet, nähen tun wir auch selber. Trotzdem ist das mit ein Punkt, der auf Cons wichtig ist. Klar kann man begründen, dass die Kultisten nicht auffallen wollen. Aber genauso gut kann man begründen, dass sie sich selber untereinander erkennen wollen (oder ist Barad Nar´s Anhängerschar so klein, dass sich alle beim Namen kennen? ;-) ) und deshalb irgendein Erkennungszeichen tragen, zumindest, wenn sie nicht "undercover", sondern massiert bei Angriffen auftreten.
@ Orga: Das hört sich jetzt so an, als ob ich das ganze Con total schlecht gefunden hätte. Das stimmt nicht. Es gab den Motivationstiefpunkt am Samstagnachmittag, den ich Dir, Ingo, auch schon gesagt hatte, ansonsten fand ich den Con okay. Wie Maria schon sagte, bestimmt kein schlechtes Con, und wenn Ihr einige der (positiv zu verstehenden!!) Kritikpunkte aufnehmt, werdet Ihr den einzeln aufgetretenen Frust bei den SC in Zukunft vermeiden können.
Was mir persönlich übrigens sehr gut gefallen hat, war der "Festmenü"-Traum und der "Ekelmenü"-Anschlusstraum. Das war richtig gut und mit Liebe gemacht. (Zu der Bibliothek kann ich leider gar nichts sagen, denn aufgrund der Tatsache, dass einige Charaktere die Exklusivrechte gebucht hatten... also keinen anderen reinließen, als die Schriften entschlüsselt wurden, habe ich sie gar nicht gesehen...).
Maria:
Danke für die Klarstellungen, Susanne.
@Essen: Nein, so schlimm war das nicht, ich habe nur ein Faktum festgestellt. Fünf-Sterne-Menüs erwarte ich nur auf Strange Land.
Bis auf das Iso-Getränk gehört das ja alles zu ner typischen "Schulklassen-Unterkunft".
@Ritual: In den meisten Regelwerken zählt das Sammeln von Komponenten und der Entwurf des Ablaufs nicht in die Ritualzeit, sondern nur das Vorbereiten des Platzes, Meditation und das eigentliche Ritual. Das war die Zeit, die ich etwas zu kurz fand. Wenn Nathan das Ritual als länger als 30 min angesetzt hat, wäre das ja ok.
@Kostüme: Das zählt bei mir zu dem Aufwand, den eine Orga machen muss. Wenn nicht dabei, muss sie es mit Bauten/Gegenständen/Subplots kompensieren.
Bea, Ingo, Micha und Kris: Seht meine Kritik als Anregung.
Namrod:
:wink: Dafür ist ein Forum da...
Nathan:
kleine feststellung
nicht ich habe das ritual für <30 min bis 1h bedacht, incl. kreis zeichen, schalen stellen etc. , sondern gorix wollte das ritual machen
ich und rituale....nö, na ja nur wenns sonst keiner macht
aber ich habe mich bei der zeitfinding und dem vorschlag des vorbereitens mit eingebracht
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln