collapse

Autor Thema: Gesinde gesucht II  (Gelesen 11046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Gesinde gesucht II
« am: 13. Sep 11, 14:55 »
Hallo!

Das goldbach'sche Gesinde ist sehr gut ausgestattet was Knechte, Mägde und niederes Kroppzeugs betrifft, aber es fehlt an hohem Gesinde. Wie wir auf dem Ritterschlag festgestellt haben brauchen wir mehr "Stufen" zwischen Baronin und Küchenmagd um einfach ein runderes Spiel zu ermöglichen und der Baronin im Zweifelsfrei auch den Rücken frei zu halten, damit die sich auf die Diplomatie konzentrieren kann und nicht darauf achten muss wann das Essen auf den Tisch kommt.

Wer hätte Lust einen Goldbach-Charakter zu spielen?
Ich rede nicht von einem einzelnen Con sondern im Idealfall von einem festen Spieler für die Gruppe.
Gebraucht wird vor allem ein Herold der bereit wäre sich in die Feinheiten des caldrischen Adelsspiels einzulassen.
Aber auch Zofen, Jagdaufseher oder Waffenmeister sind möglich. Letzten Endes geht es darum das sie direkt mit der Baronin interagieren und dem niederen Gesinde gegenüber (zumindest teilweise) weisungsbefugt sind.

Die Goldbacher legen zwar Wert auf ihre Ausrüstung, aber es wird nicht erwartet das ihr direkt zum ersten Con in Samt und Seide auflauft! Bei der Gewandung und Ausrüstung kann viel zusammengeliehen werden und wenn ihr etwas nähen wollt, dann gibt es mehr als genug Unterstützung und Anleitung  ;)

Wer hätte Lust mitzumachen?
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Gesinde gesucht II
« Antwort #1 am: 13. Sep 11, 17:04 »
Wenn du so offen fragst, dann antworte ich ganz offen, dass ich Lust habe :)
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Dodo

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 437
  • Des eigenen Schicksals Schmied.
Re: Gesinde gesucht II
« Antwort #2 am: 13. Sep 11, 20:22 »
Also das würde mich schon reizen, besonders deshalb, weil ich das Adelsspiel besser kennenlernen würde. Auf einen spezielen Wunsch würde ich dann auch eingehen, außer dem Herold (bin halt nicht wirklich der Aufmerksamkeitshaschende).
Edmund aus Brega, Knappe von Gerhardt

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Gesinde gesucht II
« Antwort #3 am: 14. Sep 11, 13:36 »
Hi Ihr beiden!

Und worauf genau habt ihr Lust?
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: Gesinde gesucht II
« Antwort #4 am: 14. Sep 11, 15:57 »
Naja, das was zu meinem zarten Alter am besten passen würde. Das ist das einfache Problem, dass ich sehe, denn das "hohe Gesinde" muss zwar nicht zwangsläufig alt sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, einen erfahrenen Waffenmeister/Jagdaufseher etc. darzustellen. Ich hätte allerdings sehr viel Spaß an einem Herold :)
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Searcher

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 200
Re: Gesinde gesucht II
« Antwort #5 am: 14. Sep 11, 18:05 »
Also ich muss das auch mit ordentlichem Interesse betrachten.
Mir würde das durchaus Spaß machen.
Sobaldi hc mehr darüber weiß, wohl auch als fester Spieler

Offline Dodo

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 437
  • Des eigenen Schicksals Schmied.
Re: Gesinde gesucht II
« Antwort #6 am: 14. Sep 11, 20:45 »
Hm... Mir is heut so einiges durch den Kopf gegangen, was ich darstellen könnte:
Den alteingesessenen Kammerdiener mit schlimmen Kreuz
Einen Schreiber
Vielleicht sogar einen Wachhauptmann

Kommt aber auch wieder drauf an, was de vielleicht gern um dich hättest.
Edmund aus Brega, Knappe von Gerhardt

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Gesinde gesucht II
« Antwort #7 am: 15. Sep 11, 09:26 »
Einen Schreiber haben wir schon und einen Kammerdiener auch, auch wenn der aufgrund von Dienstplanklüngel selten erscheinen kann.

@Vanion: Herold? Warum nicht, auch wenn da nen gutes Stück Arbeit auf dich zukommt ;-)
Meld dich doch mal bei mir, dann können wir darüber quatschen.

Was die Infos über Goldbach betrifft, so bemühe ich mich die einschlägigen IT-Texte ins Wiki einzupflegen. Die OT-Infos stelle ich wahrscheinlich heute Nachmittag hier kurz zusammen.

Ein Waffenmeister oder Jagdaufseher oder Mundschenk wäre eine Rolle die nicht viel Vorbereitung erfordert und auch gewandungstechnisch einfach umsetzbar ist.
Dodo, Searcher, wäre das etwas für euch?
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Maugrim Wolfsfang

  • Engonier
  • Abenteurer
  • ***
  • Beiträge: 446
Re: Gesinde gesucht II
« Antwort #8 am: 15. Sep 11, 12:03 »
Je nach dem wie das bei mir Zeitmäßig auskommt wäre ich auch dabei.
Wird Zeit das ich mal nen anderen Char neben dem Priester spiele.

Falls du also noch wen brauchst *meld*.

Offline Soraya

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 265
  • Emilija Ivanovic
Re: Gesinde gesucht II
« Antwort #9 am: 15. Sep 11, 12:41 »
Also um mich mal vollkommen blind da rein zu werfen, kaufe ich die Katze im Sack und sag: Ich hätte Lust :)

Also wenn noch was weibisches Gesucht wird *meld* Was bräuchtet ihr denn? Ich wär eigenlich zu so ziemlich allen Schandtaten bereit.

Von Goldbach hab ich allerdings noch nicht wirklich ne Ahnung, da ich bisher nur sehr, sehr...sehr wenig hier in NRW/Raum Köln gespielt hab. Was sich aber nun ändern soll^^
Also nachm Crashkurs wem hier eigentlich welches Gesicht in echt gehört und Hintergrund der ganzen Angelegenheit wär ich gerne dabei :)
Lieber Nonsens statt Konsens

Offline Searcher

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 200
Re: Gesinde gesucht II
« Antwort #10 am: 15. Sep 11, 16:31 »
Meine Neugier zwingt mich alle drei total interessant zu finden...

Aus Interesse: Obwohl ein Jagdaufseher absolut notwendig ist, wie setzt ihr das IT um. So ganz ohne Jagdgrund...naja und Beute.
(Oder hat der Jagdaufseher noch andere Aufgaben am Hofe selber, die mir nicht ersichtlich sind?)

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Gesinde gesucht II
« Antwort #11 am: 15. Sep 11, 18:34 »
Oh ja, Zofen und Leibmägde wären eine feine Sache!
Die Baronin von Goldbach ist berüchtigt dafür sich 5 mal am Tag umzuziehen und aktuell hat sie nur eine arme Wäschemagd, die sie anzieht und betütelt  ;)
Also, Soraya, ein Platz wäre schon für dich da wenn du dir einen Charakter vorstellen kannst, der dafür verantwortlich ist das die Haare der Baronin annehmbar geflochten und ihre juwelenbestickten Kleider sauber sind.  ;D

@Maugrimm: Oh wie schön! Ich würde mich freuen wenn du mitmachen würdest!
Woran hast du denn gedacht? Magst du mein Waffenmeister sein? Oder willst du was komplett anderes machen? Mundschenk wäre ne feine Sache, die dir viele Spielmöglichkeiten eröffnen würde. Wenn du möchtest, dann könntest du auch adliger Herkunft sein (jüngster Sohn von einem Ritter oder so)

@Searcher:
Jagdaufseher ist am Hofe der Baronin erst einmal eine Position die mit der Baronin direkt zu tun hat.
Er ist ihrer Gnaden gegenüber verantwortlich das in ihren Wäldern nicht gewildert wird, der Bestand an Rot- und Schwarzwild nicht überhand nimmt, frisches Fleisch auf den Tisch kommt und sie wunderschöne Fasanenfedern für ihre Hüte bekommt  ;)
Ein verantwortungsvoller Posten also, denn die Baronin liebt es zur Jagd zu reiten und vertraut in diesem Falle dem Jagdaufseher ja ihr Leben an.
Wenn sie auf Reisen geht (und das tut sie oft) und nimmt ihn mit, dann wird er für den Fleischkauf zuständig sein, wahrscheinlich wird er als Bogenschießlehrer fungieren und so natürlich auch ein weiterer Bewaffneter im Ernstfall sein.
Soweit die Jobbeschreibung.
Wenn du nun in dieser Position mit auf einen Con gehen würdest, dann läge es natürlich an dir wie du diese Person spielen möchtest. Verbringst du deine Zeit mit dem Gesinde und hilfst beim Holzhacken? Übernimmst du nachts eine Wache? Oder bleibst du in der Nähe der Baronin und achtest darauf das niemand auf unlautere Gedanken kommt? Vielleicht sogar beides?
Letzten Endes bleibt es dir überlassen wie du diese Position gestalten willst.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Gesinde gesucht II
« Antwort #12 am: 15. Sep 11, 18:48 »
Wie siehts mit Aufstiegschancen fürs Gesinde aus?
So in "Jahren" gesprochen und auch eher nur als "Option".

Ich meine, wenns immer mehr Leute werden die man als Gesinde bedienen "soll/muss" wirds zwangsläufig mehr Arbeit.
Mehr Arbeit für die man selbst bezahlen muss ist:  Arbeit² = Frustration³

Oder sehe nur ich das so?
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Gesinde gesucht II
« Antwort #13 am: 15. Sep 11, 19:11 »
Gegenfrage: wieso musst du den Mundschenk oder Jagdaufseher bedienen?
Die sind zwar dir als einfachem Knecht weisungsbefugt, aber das bedeutet nicht, dass die alle am Tisch bedient werden.
Die einzigen die sich nicht selber die Suppe drauf tun sind die Baronin und evtl Ritter die zu Besuch sind. Wenn ihr nett sein wollt, dann auch das Mündel. Aber sonst niemand.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Gesinde gesucht II
« Antwort #14 am: 15. Sep 11, 19:17 »
Ja sicher.

In der Theorie muss man das auch nicht.

Aber du weisst selbst dass das im Spiel selbst nicht immer so abläuft bzw auch doof aussehe wenn.

Dann macht man das eben zusätzlich dazu, wenn auch nur manchmal um die Athmosphäre aufrecht zu erhalten.

Is ja jetzt nicht so dass da auf Anhieb 20 Adlige/Halbadelige etc auf 5 Gesinde kommen oder so.

War nur mal ein kleiner Gedanken einwurf.
« Letzte Änderung: 15. Sep 11, 19:19 von Grendar »
Captain Amazing, proud member of room 408