collapse

Autor Thema: Gesindespiel - "Vorgaben"  (Gelesen 4636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Gesindespiel - "Vorgaben"
« am: 15. Sep 11, 19:09 »
Da wir nun doch einige Interessenten haben, die sich vorstellen können einen Gesindecharakter für Goldbach zu entwerfen hier nun ein paar "Vorgaben" wie sich die bestehende Gruppe das Spiel rund um Goldbach vorstellt.

Vorgaben?!?
Ich höre schon entrüstete Aufschreie und trotziges "Wenn das so ist will ich nicht mitmachen..."
Aber halt!
Das "Vorgaben" ist nicht umsonst in "" gesetzt.
Goldbach ist eine feudal ausgerichtete Spielergruppe die sich um die Baronin von Goldbach (also mich ;) ) herum ausrichtet. Wir möchten entspanntes, hierarchisches, stimmiges Adels-Gesindespiel haben. Dazu gehören einige wenige Regeln, an die sich alle halten sollten:

  • Goldbach gehört nominell zu Firngard. Das ist die Ecke wo die Leute so einen merkwürdigen Akzent haben. Während die Barone sich das schon länger abgewöhnt haben, so sind sie doch dem Norden verbunden. Das äußert sich zuvorderst in frankophonen Namen und nicht selten in ausgiebigem Fluchen in eben jener Sprache  ;)
    Für das Gesinde bedeutet das im Klartext: Ihr solltet einen französischen Namen haben. Ob ihr nun mit Akzent sprecht oder nur ab und an einige Phrasen von euch gebt ist euch überlassen, aber es sollte erkennbar bleiben.
  • Das Gesinde der Baronin setzt sich aus Menschen zusammen, deren Familien der Familie Goldbach schon seit Generationen dienen. Das bedeutet das eine gewisse Loyalität und Stolz auf die eigenen Farben vorhanden ist. Möchte jemand Intrigenspiel von innen heraus betreiben oder partout den Querulanten spielen, dann sage ich demjenigen jetzt in aller Freundschaft: Nein, danke!
    Bitte such Dir eine andere Gruppe, denn wir möchten (soweit es geht) ein harmonisches Gruppenspiel haben!
  • Die Ausrüstung.
    Niemand (und am allerwenigsten ich) erwartet von einem Anfänger oder von jemandem, der den Charakter erst einmal ausprobieren möchte, dass er historisch korrekt und in Samt und Seide auf dem ersten Con aufläuft.
    Aber!
    Aber wir haben uns innerhalb der Gruppe darauf geeinigt, dass jeder sich bei seiner Klamotte und Ausrüstung Mühe gibt und drei Dinge beherzigt:
    1. Wenn man dich anguckt, dann weiß man wo du im Gesinde hingehörst.
    2. Niemand geht "oben ohne"
    3. Die goldbachschen Farben (grau/ orange) sollten in irgendeiner Art und Weise integriert sein. Je tiefer im Gesinde desto grauer, je höher, desto mehr orange. (Ob nun Patch, Schärpe, Schürze, Stickerei, Waffenrock, Tabbert oder weiß der Geier was)
  • Hierarchie.
    Stimmiges Adelsspiel funktioniert nur wenn es ein oben und unten gibt. Das bedeutet das auf einem Con die Küchenmagd tatsächlich den Wassereimer schleppt und der Gardist um Mitternacht mit dem Speer vor dem Zelt steht. Es bedeutet das die Baronin ruft und alle springen. Es bedeutet aber NICHT das man alles schlucken muss wenn man OT verärgert ist. Wir bemühen uns im Voraus viele Dinge zu besprechen und zu planen, so dass die Arbeitslast nicht auf einigen wenigen liegt. Aber trotzdem ist es eben ein Spiel bei dem man von anderen abhängig ist.

Ich hoffe damit einige Fragen beantwortet zu haben. Falls Diskussionsbedarf vorhanden ist, immer her damit!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"