Die Gebiete in Caldrien > Das Caldrische Imperium

Bourvis, im oberen Stockwerk

<< < (12/12)

Simon de Bourvis:
"Die sechste Tugend ist natürlich die Ehre. Deine Ehre ist sowohl das was du tust, oder nicht tust, wie auch die Wertschätzung deines Standesgenossen. In gewisser Weise ist die Ehre die Summe deiner anderen Tugenden.

Tust du etwas unangemessenes, verringert es deine Ehre. Vollbringst du etwas besonderes, steigt sie sozusagen.

Andere sagen, die Ehre ist ein absulutes Gut. Man kann sie nicht steigern. Aber jedesmall, wenn man Unrecht tut, gegen sein Gewissen handelt, beschädigt man sie."

Simon zog sein Messer und setzte es mit der Spitze der Klinge auf die Stuhlkante:"Wie diese Klinge hier. Übe ich Druck aus, verbiegt sie sich ein wenig, kommt aber zurück in ihre Form, wenn ich meinen Griff lockere. Drücke ich zu stark, dann wird die Klinge brechen oder sich so verbeigen, dass man sie nie wieder so wiederherstellen kann, wie sie einmal war..."

Vanion:
"Gut."
Simon und Vanion schwiegen nun beide.
"Ich werde danach leben, nach diesen Tugenden. Ich werde lernen, sie zu achten - mich selbst zu achten."

Simon de Bourvis:
"Denk immer daran, dass diese Tugenden Ideale sind, nach denen wir streben, die wir aber nie erreichen können. Das Leben lässt dir nicht immer die Wahl, manchmal ist es unvermeidlich anders zu halten...manchmal auch nur schwierig oder unangenehm...
Halte dich an die Beispiele des Heiligen Jeldrik, Nelor oder Kelos. Denk an Männer wie Roderick...oder an den Baron von Sinnerra..."

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln