Die Gebiete in Andarra > Hier und dort in den Weiten Andarras

Gerhardt's Schreibstube

<< < (6/15) > >>

Berchtold:
Berchtold nickte "Jawohl Herr Hauptmann!" Als er sich gerade zum Drehen wandte, sagte Johanson :" Berchtold, bleib du hier! Ich nehme mir die zwei Rekruten vor der Tür und wir erledigen das!"

Damit verließ Johanson mit den zwei Rekruten und zwei offenbar verzweifelnden Delinquenten die Schreibstube.

Berchtold war nun wieder alleine mit dem Herrn Hauptmann.

"Herr?"

gerhardt:
Wieder ging Gerhardt zum Fenster, von hier konnte man den Podest auf dem Exerzierplatz sehen.
"Kommen sie her."
Es dauerte einen Augenblick dann traten Johanson mit den Männern ins Freie.
Er hatte sich weitere Verstärkung geholt denn der dickere der beiden Andarraner wehrte sich nach kräften. Der schlankere ging stoisch aber wiederwillig mit.
" Grenadier ? Was glauben sie hatten diese Männer vor?"

Berchtold:
Berchtold trat neben den Hauptmann. Am Fenster angekommen, kratzte er sich am Kinn und überlegte einen Augenblick, bevor er zu einer Antwort ansetzte.

"Herr, ich weiß es nicht mit vollkommener Sicherheit. Einiges spricht dafür, dass es gewöhnliche Diebe sind, welche sich als -nennen wir sie- "Wiederständler" ausgegeben haben, um von sich abzulenken. Andererseits, besteht die andere Möglichkeit, dass sie eben genau dies sind. Sollten sie jedoch tatsächlich Wiederständler sein, könnten sie uns jedoch noch wertvolle Informationen liefern, mit welchen wir aufkeimendem Wiederstand mit verschiedenen Mitteln entgegen wirken könnten. Diplomatie natürlich als bevorzugtes Mittel. Schließlich befinden wir uns nun nicht mehr im Krieg. Deswegen könnte ein Wiederständler es als ein Zeichen einer offenen Hand sein, wenn Delinquenten von der Hinrichtung zu einer Haftstrafe begnadigt werden würden. Aber dies liegt nicht in der Weitsicht eines Grenadiers und ein grenadier, muss wissen, wo sein Platz ist."

gerhardt:
Mitlerweile hatte die Gruppe den Podest erreicht, die Gefangenen wurden auf die Knie gezwungen.
Der Schlanke schrie.
"Heute kehre ich Heim in die Halle der Helden, Fraoch geleitet mich. Es lebe ein freies Andarra ,ewig seien die Bergonen, nieder mit den Fremdlingen."
Gerhardt stiess die Fensterläden auf.
"Ich bin Gerhardt aus Gleizbach am Fuß der Trollfelsen vom Geschlecht des Dagda, du hast den Frieden unseres Hauses verletzt die Truatha de Danann zürnen dir.
Du bist jetzt ein Kind der Fomorii und wirst ihnen überantwortet."
Namenloses Entsetzen breitete sich im Gesicht des Schlanken aus, dieser Satz war wie ein Fluch der über den Tod hinaus ging. Johanson blickte zu Gerhardt hinauf, der nickte kurz und innerhalb von Sekunden war es vorbei.
Die Dolche, präzise im Nacken plaziert, setzten dem Leben der beiden ein Ende.
Gerhardt richtete seine Aufmerksamkeit wieder auf Berchtold.
"Vielleicht hätten sie uns nützlich sein können, .....möglich.... vielleicht aber auch nicht und wir hätten lediglich Zeit und Geld verschwendet.
Man mag uns hier nicht und nichts was wir sagen oder tun kann daran etwas ändern. Für jeden Wiederstandskopf den wir abschlagen wachsen zwei neue nach.Glauben sie tatsächlich der Wiederstan formierte sich erst jetzt, oder er ginge nur von einer geeinten Gruppe aus?"
Er setzte sich wieder.
"Merken sie sich: Jeder Entscheidung die wir treffen haftet der Makel des Irrtums an. Lassen sie sich nie von jemandem erzählen er wüsste den richtigen Weg,.... es ist noch Niemand angekommen..... doch unterwegs sei bringt schon viel. Wir hoffen alle daß wir irgendwann DIE Richtung finden die ALLES zum guten wendet....... doch das tut sie nie."
Seufzend zog er den Stapel Papiere zu sich.
"Danke! das wäre dann alles."

Berchtold:
Berchtold nickte. "Wahre Worte, Herrhauptmann! Ich denke, es ist nur wichtig, dass wir hinter unseren Entscheidungen stehen können. Herr, eine Frage hätte ich denn noch. Da mein Gesuch nur eine Neuerfindung ist, möchte ich fragen, wie es mit einer Zuteilung zu den Wurzelscheinen aussieht."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln