Hier und dort: In Engonien und außerhalb des Kaiserreiches > Geschichten und Gespräche
Nachforschungen in Schlagbaum
Vanion:
"Großväterchen nennt das Jüngelchen mich? Hoho, das ist ja lustig. Schlagfertig isser ja! Ja, ich komm' aus Schlagbaum. Wohn hier seit ich geboren bin, hab hier meine Frau geheiratet und meine Kinder großgezogen. Mittlerweile sogar die Enkel, jaja...schlimme Rasselbande, das kann ich dir sagen, wenn die morgens zu Besuch kommen, weil die Eltern zu faul sind, auf ihre Kinder aufzupassen, sondern lieber den Lenz genießen wollen, dann muss wieder Opa ran, egal, wieviele Karren Opa heute noch ziehen muss. Aber anstatt Opa den Esel zu geben für den Karren, geben sie den den Kindern, damit die damit spielen können, pah! Aber was soll's, die Kinder sollen ja nicht drunter leiden, und ich hab noch Kraft genug für das Holzgestell hier, im Gegensatz zu meinem verfetteten Sohn Orik, der mit Lederriemen handelt und darüber faul und bequem geworden ist..."
Johannes:
Felix ließ den alten Mann eine Weile von seiner Familie erzählen. Nickte an den passenden Stellen zustimmend.
„Ja so eine große Familie ist Freud und Last zugleich; ich habe selbst einige Geschwister und kann ein Lied davon singen. Aber sagt wenn ihr aus Schlagbaum kommt, dann habt ihr doch sicher von der Geschichte mit Konrad von Hirschsprung gehört? Diesem Jeldriken.“
Vanion:
"Ja, das muss ganz schlimm gewesen sein hat man mir wohl erzählt."
Johannes:
„Was ist den genau geschehen?“
Vanion:
"Na, das war schrecklich, was da passiert ist. Mein Sohn hat's mir erzählt, der hat's genau gesehen! Da sitzen diese zwei also abends in der Kneipe, reden fröhlich miteinander, geben sich Bier aus - und irgendwann stehen die auf, gehen raus, man hört nur noch Metall auf Metall klingen und dann lag der alte Herr Ritter tot darnieder! Sowas hat's in Schlagbaum nicht mehr gegeben, seit ein Bär aufgetaucht ist vor Jahrzehnten und den alten Heumann gefressen hat und seine Frau und seine Kinder, oh ja! Das war eine Geschichte, kann ich dir sagen. Da ist also dieser Bär, ein großes, braunes Monster von einem Bär, mit roten, feurigen Augen und Krallen, lang wie zehn Schwerter, und er brüllt, und die Kinder weinen und die Alten pissen sich in die Hose!" Der Alte holte tief Luft, dann wollte er weiter erzählen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln