Out-Time Bereich > Engonien Cons & Veranstaltungen

[Review] - Wald von Arden 4

<< < (2/16) > >>

Sandra:
1.   Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet?))
Ich fand das Gelände sehr schön. Einen richtig dunklen Wald am Tag zu finden sollte wohl generell schwer sein. Die verschiedenen Wege machten es aber sehr schön. Für Story und Kampf war der enge Weg jedoch für die meist große Gruppe doch ein Problem, da man meist nur dumm rumstehen konnte, wenn woanders was passiert ist, da einfach nicht genug Platz war um etwas mitzukriegen/mitzukämpfen/…
Wie weitläufig das Gelände noch ist, weiß ich nicht – aber habe gehört, wir haben nur einen kleinen Teil erkundet (und das, obwohl wir locker 6 Stunden im Wald waren) – da wir aber quasi blindlings im Wald unterwegs waren, gab es weder Anzeichen ob und wohin man sich noch in welche Richtung tiefer in den Wald begeben sollte noch hatten wir Grund dazu.
Außerdem ist eine Truppe Abenteurer, die suchend, zaubernd, kämpfend und rätsellösend durch den Wald rennen langsamer, mit steigender Truppengröße noch langsamer als eine Orga, die die Wege abwandert

2. Unterbringung
Eigene Zelte; der Zeltplatz mit heißen Duschen war aber super.

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Selbstverpflegung

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Ich habe leider nicht ganz so viele NSCs erlebt – von denen die es waren fand ich die Rollen aber größtenteils sehr schön gespielt.
Ein ganz großes Kompliment auch von mir an den Lich, großartig gespielt – Sarkasmus und „Verhandlungsbereitschaft“ („Ich bin soooo nett und großzügig….!!!“*hust* ) inklusive.
Auch die zickige Nymphe war schön und der nervige Dorfjunge war wirklich sehr nervig, den hätte nicht nur Stella sondern auch ich schon gerne vorher KO geschlagen und im Wald „vergessen“ ;-)
Nicht so gut fand ich die weibliche Drow, was aber vielleicht auch ihrer Unerfahrenheit (habe ich gehört?) geschuldet sein kann (von verschiedenen Sachen wie dass unsere Gruppe sie direkt angreift, missgeleiteten Schwertern und der Diskussion um das alles mal abgesehen. Aber sowas schlichtes wie bei der SL stehen nachdem geklärt wurde, dass man wohl getötet wurde und „ja also stellt euch mal vor ich lieg da noch tot vor euch“ finde ich dann schon schade – warum nicht einfach wenigstens nochmal die zwei Minuten hinlegen?)
Im Anschluss dazu fehlte dann im Lager leider der von ihr angekündigte Trupp Drow mit der Sanduhr von dem sie kam – erst hieß es nur, die NSC wären noch nicht fertig und in 5 Minuten ginge es da weiter – die sind allerdings leider nie mehr aufgetaucht.

Ich weiß nicht, ob die Anzahl für das große Gelände nicht ausreichend war, aber zwischendrin war es mir im Wald zu ruhig dafür, dass wir grade im Wald von Arden sind. Von diesem Wald erwarte ich nicht, dass ich dort stundenlang einen schönen Waldspaziergang machen kann ohne dass jemand damit ein Problem hat ;) Das muss auch nicht jedes Mal die Gruppe aus zwanzig kämpfenden NSC sein, eine kleinere und relativ einfach zu besiegende Gruppe (zwischen 1 und 5 Mann/Geist/Kultist/…) reicht ja auch um zu zeigen, dass der Wald sich zumindest wehrt.

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
Hab ich nicht so viel mitbekommen, aber das was ich gesehen/erlebt habe fand ich gut; allerdings war ich verwundert, dass der vermeintliche „Endgegner“ und Trupp so schnell gefallen sind (da wir im Plot ja nicht so weit gekommen sind, war es ja nur erzwungenermaßen der Endgegner)

6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
Puhhh… ich fand ihn sehr schwer zusammenzupuzzlen wo jetzt wie und warum was geschehen ist, besorgt werden muss, und wie das alles zusammenhängt … und das obwohl ich das Gefühl habe im Gegensatz zu anderen noch ziemlich viel vom Plot mitbekommen zu haben (wenn auch aus teilweise verwirrenden Umständen; nachgereichte Infos, die man lange hätte haben sollen; Infos, die komplett fehlten; …)
Es fehlte jedenfalls noch weiterer Grund, sich noch im Wald aufzuhalten nachdem die Jungfrauen befreit wurden (man hat dort nirgendwo noch Hinweis auf Plot gefunden). Und nachdem nun auch der Lich getötet wurde, schien alles erledigt (was es aber wohl eigentlich nicht war).
Ich habe noch gehört, dass eigentlich die wahnsinnigen Frauen Montag bis Sonntag aus dem Wald von Freitag Nacht wichtig für den Plot gewesen wären – ist natürlich schwer, wenn die so wahnsinnig werden, dass sie unsere Kämpfer angreifen und entweder durch diese oder durch Selbstmord dann leider nicht mehr aus dem Wald raus kommen ;)
An sich fand ich den Plot mit den Eiern und Seelensplittern aber gut, aber aus den Informationsbruchstücken herauszufinden, wo sich zB die Eier befinden war sehr schwierig (es hieß zB „in der Nähe einer Barriere“ – an beiden Barrieren waren wir aber mehrfach zum Absuchen und im Nachhinein war es relativ weit im Wald versteckt; ohne Hinweis wo man etwa suchen sollte war das Gelände erstmal zu weitläufig – grade, wenn sich vor den Lagertoren parallel ein Kampf anbahnt. Ich hab keine Ahnung, wie man den Schädel nachher noch gefunden hat)

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Für das große Gelände in meinen Augen zu wenig, grade wenn die Absprachen mit Funk und Handy so schwierig sind. Oft fehlte eine SL wenn man eine brauchte, vor allem bei in meinen Augen klaren Plotabläufen, z.B. als es darum ging die Eier zu zerstören – Ort war klar, Zeit in etwa auch wenn die SC sich auf den Weg machen und dennoch war an mindestens 2 von 3 Stellen keine SL.
Außerdem ist im Wald natürlich dann auch schwer, mal eben eine SL aufzutreiben, wenn keine mit der Gruppe mitgegangen ist.

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
Kann ich nichts zu sagen/Ist mir nichts aufgefallen

11. Preis-Leistungsverhältnis ?
Super!

12. Wie fandest du deine Mitspieler? (außer eigene Gruppe)
Mit allen, mit denen ich gespielt habe fand ich es gut; als Neuling finde ich es aber eh noch etwas schwer von mir aus großartig Spiel anzufangen dadurch hatte ich noch nicht so viel Kontakt zu anderen Gruppen, ich hatte mit der eigenen schon genug zu tun ;)

13. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Die Rikscha war wirklich großartig – tolle Requisite und schade, dass sie kaputt gegangen ist. Aber ich hoffe mal, das kriegt man ggf. wieder geflickt.
Viele schöne IT Gespräche/Momente. Auszüge: Damons Ausraster waren toll gespielt! War zwar anstrengend (sowohl wie „och ne, nicht schon wieder Amoklaufen“ als auch körperlich^^), aber dennoch schön und passend; lange und ausführliche Gespräche über Magietheorie; die Zerstörung vom Seelensplitter in der Höhle; ….

14. Was war auf dem Con echt schlecht?
Hab ich oben ja schon erwähnt

15. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote
Als Neuling möchte ich mir keine Note anmaßen, dafür fehlt mir die Erfahrung von anderen Cons;
Zumindest hatte ich trotzdem meinen Spaß, auch wenn einige Sachen nicht so gut gelaufen sind.

Jeremias:
@Tobias
Magst du für unsere interne Diskussion den Punkt mit unserem Gruppenspiel noch auseinanderdröseln? Das wäre super.

Gorix:

--- Zitat von: tobias seybold ---Gerade wenn viele größere Gruppen aus dem eigenen Spielhintergrund anwesend sind muss man versuchen hier nicht zu sehr im eigenen „Saft zu kochen“, oder es eben ankündigen das der Con vornehmlich für die eigene Spielerschaft gedacht ist. Gerade unter den Magiern hat mich hier gestört das die Spielansätze eben sehr klar in der eigenen Gruppe verteilt wurden – und ich habe mich aus meiner Sicht durchaus um Anspiel bemüht. Aktiv gab es hier meinem Charakter gegenüber gar kein Anspiel und nachdem meine Hilfe dann das dritte Mal mit dem Hinweis „wir machen das schon selbst“ abgeschlagen worden ist habe ich es auch nicht weiter versucht (was aber auch daran lag das hier die Spieleinstellungen nicht wirklich harmoniert haben).
--- Ende Zitat ---

Meiner Meinung nach, gab es nur einen Punkt ( und da bin ich mir noch nicht mal sicher) wo ein Magier benötigt wurde.  Was ich meine ist die  Perforierung der Barriere. Meine Herangehensweise war so viele Magiespieler einzubinden wie es geht. Zuerst hatte ich ein großes Ritual geplant, an dem 6- 10 Magier benötigt wurden. Das musste auf Grund des Platzmangels extrem reduziert werden( Feldweg).  Nach dem es auf  3 Leute reduziert wurde, haben wir noch ein Analysemagier ein Schutzmagier und ein Backup dazu gestellt, damit noch mehr Posten besetzt wurde.  Ich meine du warst der Magier, der nach dem ich ihn nach sein Spezialgebiet gefragt habe, die Antwort "Philosophie" gegeben hat  (Ich bitte um Korrektur wenn das nicht stimmt). Ich hatte null Ahnung wie noch ein Philosoph dort einzubinden wahr.

Edit:
PS: Die drei wichtigen Magier waren noch nicht ein mal Engonier.

Iriann:
So dann will ich auch mal - sogar mal mit den Punkten die abgehandelt werden sollte.

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet?))

Das Gelände war echt Top :) Ich hätte auch gerne mehr davon gesehen.
Einzig und allein Störend waren die Nachbarn die zwischen drin laute Musik haben laufen lassen die so ziemlich jede Stimmung gekillt hat.

2. Unterbringung

Joa, eigene Zelte halt ne

3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)

Hatten wir reichlich dabei und umstehende waren immer wieder erstaunt was alles in meinem Beutel war.

4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Die Sklaven des Meister waren wundervoll. Sie haben uns schön verhauen und entführt und sich auch mühe gegeben unter einander zu spielen als wir zu dritt gefangen waren um uns was zu bieten.
Die zankenden Schwestern fand ich super lustig, als älteste von 4 Schwestern fand ich sie auch erstaunlich real :D

5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
+
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )

Leider nur 1 mal gekämpft, und da waren die NSC weit in der Überzahl. Aber der Kampf war trotzdem sehr schön und faire und ich hätte gerne mehr solcher Kämpfe gehabt :)
Die Wege waren halt leider recht typisch – auf einer Seite steil hoch, auf der anderen Steil runter. Da ist Kämpfen immer etwas suboptimal, aber da fanden auch keine Kämpfe statt die ich mitbekommen habe, von daher ok..

7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)

Ohje, wo fang ich da an.
Also wir hatten ja von der SL einen ganz eigenen Anreiz bekommen da zu sein. Leider haben wir den ganzen Con über nur erfahren – da die gesuchte Person war da, ja die ist mit dem Goldgräbern weg. – von Briefen die es wohl gegeben haben soll, kam trotz ständigem Fragen in der Spielerschaft nichts bei uns an. Und auch sonst kein Hinweis oder irgendeine Spur war zu finden mit der wir etwas anfangen konnten.
Der restliche Plot ist zumindest an mir ziemlich vorbei gelaufen, daran war ich aber auch ehrlich gesagt persönlich nicht sonderlich interessiert weil wir ja eigene Ziele hatten.
Ich weiß allerdings, dass andere aus unserer Gruppe sehr viel versucht haben sich einzubringen und mit zu machen und wohl auf Taube Ohren gestoßen sind. Einem wurde tatsächlich gesagt ’’Wir Teilen unsere Informationen nur mit Leuten denen wir vertrauen.’’ Von SC zu SC eine wirklich Blöde aussage. Das sabotiert den Plot, das hält ganze Gruppen aus dem Hauptgeschehen raus und ist sehr demotivierend für diese gewesen.
Als dann der Plot um die Sanduhren erstmal gescheitert ist weil irgendeine Drow erschlagen wurde hat einer unserer Priester ein Götterritual abgehalten um eine Lösung zu finden (bis zu dem Zeitpunkt gab es unseres Wissen nach nur die Sanduhren um den Magier zu besiegen). Daraus resultierte eine ewige Suche nach einem Schlüssel den aber niemand gesehen haben wollte oder etwas davon gehört haben wollte – hinterher haben wir erfahren das wohl auch das Informationen waren die man nur nicht geteilt hat. Sehr schade und sehr frustrierend.

8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)

War im Dorf an sich sehr nett. Die Taverne war schön und auch die Schmiede ganz nett an zu sehen.
Im Wald kam tatsächlich nicht wirkliches Bedrohungsfeeling auf. Bei dem was man alles im Vorfeld über den Wald gehört hat, hab ich sehr viel Schlimmeres erwartet. Freitagabend kam gerade wegen des Geredes über den Leimsieder schon noch eine Gewisse Bedrohung auf, aber leider kam nicht wirklich einer vorbei.
Und da hatten wir ja auch noch gehörigen Respekt vor dem Wald – das war dann aber spätestens Samstagmittag nach einem Gang durch den Wald vorbei.

9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Wie wohl schon alle sagten, es mangelte an Kommunikation und an Absprache. Hat mich aber weniger getroffen da ich selten eine SL gebraucht habe.
Der einzige Punkt der mich von SL Seite echt gestört hat war folgender: Wir kamen aus dem Wald um Proviant zufassen, Rücksprache mit den dagebliebenen zu halten, Rüstung abzulegen, Proviant zu fassen etc…
Leider musste wir uns erstmal eine gefühlte Stunde OT hinsetzten und nichts tun weil irgendeine Situation im Lager schief gelaufen ist und IT WIEDERHOLT werden musste. Da wurde uns einfach gesagt ’’IT seid ihr noch unterwegs und noch nicht im Lager!’’ Ich sag mal – das hätte man besser machen können. Das hat uns nämlich total aus dem Spiel gerissen, zumal die Situation auch nicht in 10 Minuten abgehandelt war…

10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)

Mhmm als Kämpfer hat man da ja immer weniger mit zu tun als z.B. Magier. Und bei nur einem Feindkontakt meinerseits sind mir auch keine feindlichen Magier untergekommen die unschön gespielt haben.

11. Preis-Leistungsverhältnis ?

Für das was es gekostet finde ich schon das die SL viel gemacht hat – zumindest viel vorbereitet hat, auch wenn ich davon leider nur ein Bruchstück gesehen habe.

12. Wie fandest du deine Mitspieler? (außer eigene Gruppe)

Mhmm schwieriges Thema.
Wir haben uns sehr ausgegrenzt gefühlt. Auch wenn wir uns Mühe gegeben haben wurden wir kein Stück einbezogen von einem großen Teil der Spieler.
Hinterher haben wir von NSC sogar erfahren dass uns bewusst Dinge vorenthalten wurden.
Und das haben die anderen Spieler selbst ja auch mit Aussagen wie oben erwähnt (’’Wir Teilen unsere Informationen nur mit Leuten denen wir vertrauen.’’) klar gemacht
Erst dachten wir einfach nur, naja die Wissen auch nicht viel mehr als wir. Aber als dann einige von uns sich mit den NSC unterhalten haben, und die dann mal Einblick gegeben haben in das was die SC alles wussten – da hat es uns echt die Sprache verschlagen wie wenig da wirklich alle außerhalb der Kerngruppe einbezogen wurden. Und die Konsequenz darauf werden wir auch ziehen.

13. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Ich hatte sehr viel Spaß in meiner Gruppe an sich, auch wenn ich einen ganz neuen Char gespielt habe der gar keine Bindungen innerhalb der Gruppe hatte.
Auch die Gefangenschaft war ganz nett, wir haben zumindest den Stil auch unter widrigsten Bedingungen aufrecht gehalten und ich habe mich immerhin bei einem meiner Kerkermeister revanchiert – auch wenn der Dolch eigentlich für seinen Meister bestimmt war ;)

14. Was war auf dem Con echt schlecht?

Kommunikation. Sowohl unter den SLs als auch unter den SCs wie oben ausgeführt.
Alles in allem hatten wir als Gruppe auf dem Con fast nur untereinander Spaß. Und das schlechteste war wirklich das nicht weiter geben bestimmter Informationen weshalb es dann für uns auch keinen Sinn gemacht hat da zu bleiben. Stattdessen haben einige von uns ihren Frust als NSCs abgebaut und wer nicht mal mehr dazu Lust hatte, hat halt nur zugesehen.

15. Würdest du noch mal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote

Fazit: Der SL an sich würde ich ohne weiteres noch eine Chance geben, das (übertrieben ausgedrückt) – oh Gott, ihr habt doch nur mist gemacht! -  sehe ich bei weitem nicht. Auch wenn einiges Verbesserungswürdig ist – aber hey, wann ist es da schon nicht?
Allerdings würde ich das nächste mal Absprache halten ob die gleiche Spieler Konstellation da ist, und wenn dem so ist, würde ich auf keinen Fall kommen. Weil wie sagte jemand so schön? Nur um als Statist da rum zu stehen fahre ich nicht auf einen Con.

tobias seybold:

--- Zitat von: Jeremias am 10. Jun 13, 11:49 ---@Tobias
Magst du für unsere interne Diskussion den Punkt mit unserem Gruppenspiel noch auseinanderdröseln? Das wäre super.

--- Ende Zitat ---

Vorneweg:
Das Ganze soll bitte nicht als Kritik an einzelnen Aktionen aufgefasst werden, sondern meine Gesamtwahrnehmung widerspiegeln und als Denkanstoß dienen.

Allgemeines:
Grundsätzlich neigen große Gruppen dazu sehr viel Spiel in den eigenen Reihen zu konzentrieren und eben (und das ist ganz normal) aufgrund der vielen bekannten Leute vor allem das interne Spiel zu suchen. Wer hier jetzt als "Fremder" keinen Anknüpfungspunkt an die Gruppe hat steht oft etwas daneben.

Diese Probleme haben nichts mit Absicht zu tun und passieren meist eher unbewußt automatisch.
Grundsätzlich gibt es aus meiner Sicht ein paar Möglichkeiten wie man das Problem zumindest abfedern kann.

- Fremde Leute an den eigenen Tisch einladen oder am Anfang versuchen mit vielen ins Gespräch zukommen und diese aktiv einbinden, allgemein das eigene Lager offen gestalten.
- bewusst versuchen andere Leute in die Abläufe mit einzubeziehen, Informationsveranstaltungen wie z.B. am Samstag morgen veranstalten
- da die Stränge eh bei wenigen Leuten zusammenlaufen, klare Ansprechpartner und Aufgaben-Verteilerrollen zu übernehmen. Nicht selbst handeln sondern versuchen als Informationszentrale Aufgaben und Informationen zu verteilen.

Wenn ich z.B. mit meinem Ritter + große Gruppe auf einem Con bin, mache ich immer am ersten Abend die Runde und spreche möglichst viele Leute an, stelle mich vor und lade sie ein. Während des Cons versuche ich eher weniger Aufgaben selbst anzugehen sondern eben den Informationsverteiler im Lager zu geben.

Im speziellen (wobei hier auch sicherlich manche Punkte meiner subjektiven Wahrnehmung):
- Vor allem das aktive Anspiel der anderen Leute hat teilweise gefehlt
- es hat sich niemand um eine aktive Informationsweitergabe innerhalb des Lagers gekümmert (bzw. zu wenig), teilweise worden auch Informationen einfach gar nicht weitergegeben
- Die Versammlung am Samstag morgen war gut, leider eine Ausnahme
- ich wurde z.B. (der Punkt von Gorix) am Freitag Abend recht rüde abgewiesen (und hier ging es weniger um die aktive Beteiligung als Ritual-Teilnehmer sondern eher um die Kommunikation damit, auch sonst wurden Hilfsangebote mehrmals eben mit dem Verweis auf eigene Leute oder "danke keine Hilfe nötig" abgewehrt. Das ist normal nur in der Häufung hat es mich irgendwann gestört.
- bei vielen Problemen wurde automatisch auf eigene Leute zurückgegriffen - was unter Charakter Sicht oft auch Sinn macht vom Spiel gestalterischen aber suboptimal ist.

Wie gesagt auch, und vor allem in Bezug auf das Zusammenspiel unter den Magiern im Speziellen, lag das teilweise an der zu unterschiedlichen Spielauffassung, deswegen - meine Wahrnehmung (die aber wohl nicht ganz alleine dasteht)

Grüße Tobias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln