Out-Time Bereich > Handarbeits- und Bastelecke

Druide/Schamane/Barbar Kram basteln

<< < (10/18) > >>

Tecrys:
https://www.dropbox.com/s/098bhqc8sw71zuf/2013-07-01%2023.02.42.jpg

Da ich grade etwas Zeit habe, hab ich mir gedacht ich mache mal eine kleine Anleitung zu diesem Armband:

Zuerst habe ich mir verschiedenfarbige Lederreste genommen und mithilfe von Zange und Schere die Stücke an den Kanten eingeschnitten und zerrissen, damit es sch zerschlissen aussieht.
Dann habe ich die Lederfetzen mit ein paar Fellresten übereinander gelegt, bis ich mit dem Aussehen zufrieden war. Mit einer Lochzange habe ich dann Löcher gemacht und Schmuckriemchen durchgefädelt um die Fetzen miteinander zu verbinden.
Danach habe ich die beiden Widderkiefer miteinander verschnürt und am Armband befestigt.
Zwischen Armband und den Kiefern habe ich dann zwei geflochtene Lederhaarbänder aus dem BB durchgefädelt.
An einer Seite der Haarbänder habe ich jeweils einen Hornknopf festgeknotet, die man zum befestigen durch die Schlaufen auf der anderen Seite ziehen kann.
Zum Schluss habe ich oben an den Kiefern noch einen Federohring und einen Traumfäbger angebracht.
Das Ergebnis ist sehr schön geworden, bunt und zurechtgeflickt, hält auch fest am Oberarm.

Tecrys:
https://www.dropbox.com/s/6vbslkin2u6ysjv/2013-07-03%2013.13.23.jpg
https://www.dropbox.com/s/iwr5je3uhtwdfns/2013-07-03%2013.13.09.jpg

Der Säbelzahntigerschädel:

Dieses Teil hat mich von Anfang an viele Nerven gekostet, war einfach super mies zu bearbeiten und ist mir mehrmals zerbrochen. Die Reperatur habe ich ja hier schon erläutert, kommen wir also zum Bau des Schulterpanzers:

Zuerst habe ich mein besonders schönes Fell eines deutschen Riesenhasens von unten in den Schädel gelegt, um zu schauen, wieviel ich davon brauche. Dann habe ich ein wenig vom Fell abgeschnitten und am Hinerkopf des Schädels wie ein Dreieck eingeklappt, damit man dort nicht die Innenseite des Fells sieht.
Die beiden Kanten habe ich dan gelocht und verschnürt.
Anschließend habe ich Flechtband genommen und den Schädel und das Fell fest miteinander verknotet. Zwischen Fell und Schädel habe ich dann wieder ein geflochtenes Lederhaarband durchgeschoben und mit weiteren geflochtem Lederband so verknotet, dass das Gewicht des Schädels die Bänder nicht verrutschen lässt und sich gut verteilt.
Im Inneren des Schädels habe ich noch etwas Schaumstoff eingelegt, weil ein paar fiese Kanten vom Schädel mir auf die Schulter gedrückt haben, den Schaumstoff habe ich unter etwas Wasserbüffelleder versteckt.
Die Säbelzähne habe ich fest mit den beiden Beinen des Fells verschnürt, damit die mich nicht pieksen. Die Spitzen der Zähne habe ich noch durchbohrt und eine Schlaufe und Hornknopf angebracht, um den Schädel auch am Arm zu befestigen.
An das Haarband habe ich noch ein schönes Flechtband mit Federn aus dem BB geknotet und an diesem einen Fellfetzen mit verschnürtem Leder angebracht, damit das Band nicht unterm Arm einschneidet und bequem sitzt.
An das andere Ende de Haarbands habe ich einen Hornknopf geknotet, um eine Befestigung für das Flechtband zu machen.
Am Schluss noch ein paar Federn und ein weiterer Traumfänger und fertig.

Der Schädel sitzt sicher und fest auf der Schulter und schränkt die Bewegung kaum ein, ausserdem hält das gute Stück dirch das Fell auch warm.

PS: zu der Armschiene werde ich keine Bauanleitung machen, das Teil war so kompliziert und ich musste mitendein meine Pläne ändern, weshalb es unmöglich wäre hier zu erläutern, wie ich das Ding gebaut habe. Grundsätlich habe ich die selben Techniken wie sonst auch benutzt, ich hab mindestens 10 Meter Lederband an den Ding verarbeitet mi unzähligen Knoten usw.
Weitere Bauteile für die Armschiene:
- ein Wildschweinkiefer, am Kinn zersägt
- Hirschleder
- Rehbeinknochen
- Fellreste
- ein Haarnetz mit Holzperlen aus dem BB

Tecrys:
Noch ein kleiner Nachtrag für heute:

Falls ihr euch fragt, woher ich meine Inspiration nehme, habe ich hier eine ganz eindeutige Antwort darauf: Wayne Reynolds.

Für manche von euch ist das sicherlich ein Begriff (der Mann hat hauptsächlich Artworks für Magic: The Gathering, D&D und Pathfinder gemacht).
Für alle anderen: googeln und inspirieren lassen.

Die meisten Ideen sind mir beim online shoppen gekommen, nach dem Motto: hey, das Teil könnte dahin passen oder das kann ich dafür benutzen, wenn ich es umbaue, usw.
Wenn ich diesen Tigerschädel nicht in einem online-shop gesehen hätte, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, ihn als Schulterpanzer zu benutzen. So oder so ähnlich ging es mir mit den meisten Sachen und Stück für Stück hat sich in meinem Kopf ein Gesamtbild ergeben. Der Rest war dann nur noch Improvisation, also, wie befestige ich das hieran oder was kann man aus diesem Knochen machen. Vielleicht ist mir gerade deshalb der zusammengewurschtelte look so gut gelungen.

Noch was nebenbei: mit Knochen lässt sich prima arbeiten im Vergleich zu Metall. Für mein erstes larp outfit habe ich verschiedene Plattenteile mithilfe von Gürteln und Nieten eine Art Gladiatorrüstung zusammengebaut und das war deutlich schwieriger. Gebeine sind zwar nicht so flexibel wie Metall, sind aber erstaunlich robust. Am Anfang hatte ich Angst die Knochen beim Bearbeiten vielleicht zu zerbrechen, das hat sich aber schnell gelegt, als ich versucht habe einen Kiefer mit einer Zange durchzupitschen. Vor allem für Barbarencharaktere würde ich Knochen immer Ketten- oder Plattenrüstung vorziehen. Preislich ist das warscheinlich auch günstiger und vom Gewicht her ähnlich.

Ich habe eine E-Mail von meinem Lieferanten bei Larperlei.de bekommen und ich erwarte in den nächsten Tagen eine Lieferung, Ihr könnt also davon audgehen, dass übers Wochenende hier ein paar neue Projekte erscheinen.

Tecrys:
Unboxing:

https://www.dropbox.com/s/74wst1ins8zz385/2013-07-04%2013.18.07.jpg
https://www.dropbox.com/s/jw015o86zqckaj4/2013-07-04%2013.18.47.jpg
https://www.dropbox.com/s/zu0ia16jcxewdup/2013-07-04%2013.20.34.jpg
https://www.dropbox.com/s/qft8b6q3rdjhyyg/2013-07-04%2013.20.52.jpg
https://www.dropbox.com/s/ecfbx4lrye609dk/2013-07-04%2013.21.21.jpg
https://www.dropbox.com/s/hg3md1tdzrcm52j/2013-07-04%2013.21.49.jpg
https://www.dropbox.com/s/qm4nk4twptfos3b/2013-07-04%2013.23.52.jpg
https://www.dropbox.com/s/ddbexpjxpcizavr/2013-07-04%2013.25.09.jpg

Die Sachen sind alle superschön, nur die Gugel hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Auf dem Bild war sie mit Marderfellbesatz, an meiner ist nur etwas Kaninchenfell. Das ist aber voll okay, dafür ist sie deutlich größer, als ich gedacht hätte und ich werde sie warscheinlich nicht einschlitzen und schnüren müssen, damit sie auch über den Kopfputz passt. Ich denke ich werde an der Gugel ein ähnliches Leder- und Fellmottley anbringen, wie ich es schon bei dem Armband mit den Widderkiefern gemacht habe. Als Grundlage zum basteln und verschönern ist das Ding klasse.

Tecrys:
Entwürfe für die Waffenhalterungen, ganz grob nur:

https://www.dropbox.com/s/3izq9ffqvc0b1sd/2013-07-04%2013.54.59.jpg
https://www.dropbox.com/s/gis9847vj98gbq2/2013-07-04%2013.53.42.jpg

Weitere updates kommen morgen, ich muss erstmal ein bisschen arbeiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln