Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Dual Wielding Techniques Sammelthred

(1/2) > >>

Tecrys:
Hallo Leute!

Kommen wir mal zu was ganz anderem: Kampf mit zwei Waffen.
Gibts da jemand unter euch, der das " beherrscht"? Ist was kurzfristig bis zum CoM aber vielleicht hat da jemand ein paar Tips für mich. Ich hab einfach mal angefangen mir auf youtube ein paar Videos über Kali oder Eskrima anzuschauen, das sieht mach ner schünen Technik aus. Ansonsten kommen da noch diverse Kampsportarten in den Sinn, aber so was wie eine europäische Technik zum Führen von zwei Waffen ist mir nicht bekannt.
Gibts das?
Würde mich über Ttipss zu allen Arten von Zwewaffenkampf freuen, ob mit Kurzschwertern, Dolchen, Äxten odder ner Kombination aus diesen.

Jeremias:
Moin,

meiner Erfahrung nach ist das ziemlich komplex und sieht selten richtig gut aus. Du hast ja Kukris, damit ist das grösste Problem (zwei lange Waffen) schonmal raus.

Für den Anfang folgende Tips, wenn du es wirklich versuchen willst:

1. Nimm eine Waffe zum Parieren, die andere zum Angreifen.
2. Vermeide möglichst Doppelangriffe, da wäre wenig Schlag aus dem Körperschwung zu gewinnen.
3. Viele Escrima-Techniken sind nicht ohne weiteres im Larp zu übertragen und wären gegen gerüstete Gegner wenig effektiv.
4. Üb, üb, üb! :)

Wir können gerne ein wenig trainieren, am Dienstag bin ich auf dem CoM, komm bei Schwarm 8 vorbei.

Tecrys:
Ja, hab schon gemerkt, dass sehr viele Schläge beim Eskrima auf den Kopf zielen, deshalb nicht gut larptauglich sind. Das Kukri ist die einzige Blankwaffe, die ich besitze und das Ding ist schweinescharf. Ich werd hauptsächlich die zwei 45 cm kernstablosen Hackbeile benutzen, als Sekundärwaffen nehm ich Dolche. Alles davon ist auch wurftauglich, was nutzen werde, wenn mein Gegner kurz nicht aufpasst.
Schwarm 8 ist dann im Lager vom schwarzen Eis, nehm ich mal an.
Danke für das feedback schonmal.

Tecrys:
Ehrlich gesagt weiß ich garnicht, ob ich das Kukri überhaupt mitnehmen darf. Weiß da jemand, was das Waffengesetz dazu sagt? Also das Teil hat eine scharfe Klinge, aber nur an einer Seite. Wenn ich mich recht erinnere muss ich mir nur Sorgen machen, wenn an einem Messer beide Seiten geschärft sind, richtig? Da war aber auch irgendwas mit Klingenlänge, mein Kukri ist jetzt untypischerweise recht kurz mit eine Klingenlänge unter 20 cm. Wäre toll, wenn da jemand ne Antwort drauf hat, bevor ich aufm CoM Probleme bekomme. Ach ja, ich habe keinen Waffenschein, nur mal so als Nachtrag.

Simon de Bourvis:
lass das zuhause!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln