Out-Time Bereich > Off-Topic Gequatsche

bundeswehr leichte Sprache

<< < (2/4) > >>

Vanion:
Hm. Entweder das, was Jelena sagt, oder (nach Lektüre von http://de.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache) der Bund will barrierefrei sein. So oder so erschließt sich mir nicht so recht der Nutzen der leichten Sprache an dieser Stelle.

Tannjew:
Der Bund will.


--- Zitat ---Die Bundesregierung hat [...] im September 2011 mit ihrer Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik (BITV 2.0) reagiert. Medien, Behörden, Wirtschaftsunternehmen, Verbände, Bildungseinrichtungen, Dienstleister und damit verbundene Zielgruppen sollen ihre Informationen so weitergeben, dass alle sie verstehen und nutzen können.
--- Ende Zitat ---

Zielgruppe sind nicht nur Jugendliche mit schlechter Bildung, sondern auch Lernbehinderte. Nicht zu vergessen Menschen, die der deutschen Sprache nicht besonders mächtig sind.

Grendar:
Vollkommen in Ordnung das ganze.

Im ersten Moment, vor allem für einen selbst, scheint es natürlich irgendwo Satire zu sein und man kontrolliert die URL nochmal was genauer, aber im zweiten Moment erschließt es sich doch, so wie ich zumindest finde.

Man muss kein Akademiker sein um Soldat zu werden, aber man kann durchaus als Soldat Akademiker werden.
Es ist vollkommen in Ordnung, wenn das ganze so geschrieben ist das man der Meinung sein könnte es wäre für Grundschüler! :D

Im Endeffekt spricht es aber vielleicht ganz genau so jemanden an der sich tatsächlich vorher nicht gut informiert zeigte.

Jeremias:
"Leichte Sprache" ist ein Fachwort der Sonderpädagogik und ist für Leute gemacht, die (aus welchen Gründen auch immer) Schwierigkeiten mit dem geschriebenen Wort haben. Voll OK.

Ob es allerdings in Zeiten einer zunehmenden Spezialisierung der Armee sinnvoll ist, genau dort solche Nischen zu schaffen, kann man getrennt davon diskutieren. Ich bin mir da selber unsicher.

Vanion:

--- Zitat von: Jeremias am 19. Nov 13, 15:14 ---"Leichte Sprache" ist ein Fachwort der Sonderpädagogik und ist für Leute gemacht, die (aus welchen Gründen auch immer) Schwierigkeiten mit dem geschriebenen Wort haben. Voll OK.

Ob es allerdings in Zeiten einer zunehmenden Spezialisierung der Armee sinnvoll ist, genau dort solche Nischen zu schaffen, kann man getrennt davon diskutieren. Ich bin mir da selber unsicher.

--- Ende Zitat ---

Also geht es nicht um Verständnis, sondern um den reinen Weg zum Verständnis?

Die Frage, die du stellst, hatte ich auch im Kopf und wollte sie eben schon schreiben - aber ich hab es nicht so formuliert bekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln