Out-Time Bereich > LARP als Hobby

DSA/Aventurien

<< < (3/3)

Beorn:
Wenn Hennen (sowieso mein Lieblingsautor) schon genannt ist: Lies die Jahr des Greifen-Trilogie (zusammen mit Wolfgang Holbein geschreiben).
Bei den früheren Romanen gibts ein paar, die einfach nur schrottig sind (Feuerodem z.B.) aber auch viele, die weit weniger Episch, dafür aber einfach gut geschrieben sind (z.B. http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Sieben_Winde )
(Edit: Alles was Ulric gesagt hat)

Kydora:

--- Zitat ---Satinavs Ketten und Memoria, Adventures, die hübsch aussehen, die ich bisher aber nicht gespielt habe.
--- Ende Zitat ---

Satinavs Ketten habe ich gespielt und fand das wirklich schön. Memoria ist der Nachfolger von Satinavs Ketten und aus dem gleichen Hause. Die ersten paar Minuten fand ich schonmal gut, aber ein abschließendes Urteil kann ich dir noch nicht geben ;)


--- Zitat ---Blackguards, ein rundenbasiertes Strategiespiel mit Verbrechern als Protagonisten. Wohl ziemlich schwer.
--- Ende Zitat ---

Blackguards fand ich großartig. Ich bin eigentlich absolut nicht der Typ für Strategiespiele, aber die Charaktere haben einfach so viel Charme und es macht wirklich Spaß. Habe oft da gesessen und geschmunzelt. Was mir gerade als Situation einfällt: Wenn du den Zwerg heilst, dann bekommst du von ihm öfter mal den grummeligen Kommentar "Lasst das, ich brauche das nicht".
Dazu kommt bei Blackguards, dass das Regelwerk da eins zu eins umgesetzt ist. Das heißt, wenn du z.B. einen Zauber machst, dann geht das nach denselben Regeln, wie beim Pen&Paper und alle Aktionen werden auch im Hintergrund Regelkonform ausgewürfelt.
Ach ich könnte jetzt noch zeilenweise über Blackguards schwärmen <3
Aber wie gesagt: Ich mag den Charme und dass das Regelwerk als Grundlage dient. Und es ist schwer, ja, aber nicht unschaffbar. Wenn ich das hinbekomme, dann ist das schon machbar. Man sollte nur nicht an den falschen Stellen speichern, sonst hängt man mit manchen Entscheidungen fest xD

Maugrim Wolfsfang:
Vieles wurde schon gesagt. Eine umfassende Sammlung aller Regelwerke und sonstigen Veröffentlichungen habe ich dir ja schon geschickt. ;)

Ansonsten anbei noch ein Link der für den Einstieg sehr praktisch ist:
http://webzine.nandurion.de/2013/12/24/willkommen-in-aventurien/

Tannjew:
Wem das Regelwerk (oder die bald erscheinende Version 5) nicht gefällt kann ja auch auf diverse Konversionen ausweichen.

Es gibt eine für Savage World und eine für Dungeon Slayers. Gerade letzteres hat große Ähnlichkeiten in den Grundstrukturen zu DSA, ist aber deutlich entschlackter, und: kostenlos (in der PDF Version) zu haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln