Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Die Zwei-Finger-Regel

<< < (3/4) > >>

Francois:
ja...wenn...  :nunu:

Und was meine Person angeht: die Antwort von Francois würde wehtun; also wenn du meinst, es machen zu müssen, dann kommt eben die Reaktion  ;)

Vanion:

--- Zitat von: Jelena am 08. Mär 16, 17:40 ---Ich glaube, dass du diese spezielle Verhaltensweise deines Charakters nur bei Spielern nutzen solltest, die du gut kennst und die ihr Einverständnis gegeben haben.
Alles andere macht Kopfschmerzen und zerstört das Spiel mehr als es deine Idee je bereichern könnte.

--- Ende Zitat ---
Das! Genau das. Ich verstehe, dass so etwas spielbereichernd sein kann, aber es ist mMn. eine zu schwierige Gratwanderung, die viel OT-Aufmerksamkeit (ich mag ja "bewusstes" vs. "unbewusstes" Spiel, aber das sprengt meines Erachtens nach die Grenzen) erfordert, um wirklich konsistent gut zu sein.

Bei mir kannste knutschen, wie du lustig bist ;).

Noxius Armatura:
Ich bin da recht unkompliziert, wenn ich weiß dass keine ernsthaften Absichten OT dahinter stehen, sondern reines charakterspiel... Musst halt nur mit Konsequenzen leben:
Garth/Magister  :nunu:
Ozzi: well.. Why not...
Mein (verstorbener )chaot: mit oder ohne Tentakel/Zunge?

Kydora:
Puh, schwieriges Thema. Aber auch eines, was bei mir öfter mal vorkommt xD

Ich kann grundsätzlich keine allgemein gültige Antwort zu der Regel geben, ob und wie das jetzt für mich okay ist oder nicht, weil das tagesform abhängig ist. Was ich sagen kann ist aber, dass es für mich keine Rolle spielt, ob ich jetzt nen Kuss auf die Wange oder zwei Finger dahin gelegt bekomme. Da ist mir der Kuss lieber (sofern der andere Spieler das auch will) als die Finger, weil ich das vermutlich dann auch besser kapiere xD Meistens habe ich auch kein Problem mit Mund-auf-Mund geküsse. Und wenn doch, dann könnt ihr euch zumindest bei mir sicher sein, dass ich das entsprechend kommunizieren werde. Und zur Not: Knapp neben den Mund küssen sieht wie nen Knutscher auf den Mund aus, ist es aber nicht :D

Ich finde die Idee, da eine Alternative zu finden, jedoch gut. Aber ich kenne zB auch ein paar Leute in meinem Umfeld, die nicht einfach berührt werden wollen. Dahingehend ist meiner Meinung also für solches Spiel unfassbar wichtig zu klären wo und wie Consent besteht. Ja, eine schwieriges Thema. Ich werde da auch noch mal weitergehend drüber nachdenken und in meinem nicht-larpenden Umfeld nach Meinungen fragen :3

Die Erfahrung, dass es da durchaus zu Missverständnissen kommen kann, ob und wie das jetzt IT oder OT gemeint ist, habe ich auch schon machen dürfen. Zu mir kann ich sagen, dass eigentlich alles, was ich IT in der Richtung bespiele auch IT gemeint ist. Heißt auch: Wenn ich IT wen zurückweise, weil er mir gerade zu nahe kommt, bin ich ihm OT nicht böse deswegen. Ich seh das grundsätzlich immer erstmal als Charakterspiel. Sollte die Person dann nicht locker lassen und es ist eindeutig klar, dass da jetzt eher OT Interesse hintersteckt. Tja dann kläre ich die Situation so auf, dass jeder Windbeutel das verstehen würde.

Ich meine noch etwas von der Befürchtung zu viel Telling dabei zu betreiben gelesen zu haben... Joa aus eigener Erfahrung kann ich da sagen, dass ich das Problem nicht sehe. Ich hatte eine sehr schöne Spielsituation, in der dann ein "$Charaktername küsst dich jetzt auf den Mund." leise zugeraunt wurde. Das empfand ich absolut gar nicht als störend. Im Gegenteil: Es passte sehr schön in die Situation und war somit nicht spielbehindernd. Von der Intonation her hätte es auch ein Kompliment oder so sein können xD

Und ganz wichtig: Wenn Unsicherheiten bestehen lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig nachfragen!

tl;dr
- mir ist lieber auf die Wange geküsst zu werden als die zwei-Finger-Regel zu benutzen
- Mund-auf-Mund ist für mich grundsätzlich auch okay
- Alternative ist gut, aber schwer zu finden, weil du auch dabei einschätzen können musst, was für deinen Mitspieler okay geht und was nicht
- was ich IT bespiele, meine ich auch IT
- ich fand das bisher in die Richtung erfahrene "Telling" nicht schlimm
- lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig nachfragen!

Jeremias:
Habe darüber nochmal länger nachgedacht.

Ich finde die Idee einer Ersatzhandlung sehr gut. Ich hatte schon Situationen im LARP, wo ich sowas gebraucht hätte. Meine bisherige Lösung einer Hand zwischen den Gesichtern war doof und ging nur mit Leuten, die ich OT echt gut kannte.

Fremde Menschen haben mir jedoch nichts im Gesicht zu tun. Ein Überraschungs"kuss" wäre also auch real mit einer Überraschungsreaktion verbunden, die je nach Situation von ungläubigem Staunen bis hin zu körperlicher Antwort reicht. Daher wäre mir lieb, wenn auch bei einer Ersatzhandlung im Gesicht das nicht einfach so verwendet wird, sondern es ein "Vorspiel" gibt.

Wenn ich darauf zumindestens einigermassen vorbereitet bin, finde ich die Ersatzhandlung gut und sinnig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln