collapse

Autor Thema: Exporte aus Goldbach  (Gelesen 5293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Exporte aus Goldbach
« am: 03. Apr 16, 22:16 »
So wie es ausschaut wird das Goldbacher Lager sowohl auf der Grenzwacht als auch in Trigadorn recht groß werden. Damit auch diejenigen, die selten mit uns reisen und lagern sich einige Informationen über Goldbach aneignen können möchte ich dieses Board reaktivieren.

Goldbach ist reich.
Reich ist es, weil es einige begehrte Handelsgüter sein eigen nennt und weil die Barone (in aktuell 6. Generation) es verstanden haben sowohl die Güter als auch die eigenen Dienste lukrativ zu vermarkten. Die Tatsache, dass die Baronie im letzten Krieg nicht okkupiert wurde trägt nicht unerheblich dazu bei, dass sie im Vergleich vor allem zu den Ahnburger Baronien sehr gut dastehen.

Die Exportgüter Goldbachs sind:
1) Ahornsirup
- ein Luxusartikel je weiter man nach Süden kommt aber im Norden recht bezahlbar
- hat einen immensen Einfluß auf die goldbacher Küche, Gerichte in denen herzhaft und süß gemischt werden sind sehr häufig (glasiertes Huhn, caramelisiertes Gemüse, Ziegenkäse mit Ahornsirup usw., usw.)
- natürlich werden auch Liköre damit verschnitten, am besten bekannt ist der "Hudson Bay", ein mit Ahornsirup gemischter Rum der mit Zimt, Vanilleschote und Nelken gewürzt wird.

2) Bernstein
- Goldbach liegt an der Mündung der Droor ins Meer. Die Barone besitzen schon seit einiger Zeit das Privileg des Bernsteinhandels, übrigens als einzige in ganz Caldrien.
- Bernstein oder Alamarstein ist beliebt als Schmuck, aber auch als Komponente für Magie, Alchemie und Heilung, weswegen es sehr kostbar ist
- Goldbach ist Kronland. Das bedeutet, dass die Barone nur die Imperatorin direkt über sich haben und nicht dem Grafen von Firngard verpflichtet sind, obwohl sie technisch zu Nordcaldrien zählen. Der Krone gehören automatisch alle Edelsteine und Edelmetalle, die geschürft werden, aber sie kann das Privileg des Handels an treue Untertanen vergeben. Gegen einen angmessenen Zins versteht sich natürlich. Es dürfte also nicht verwunderlich sein, dass auf den Schmuggel der Tod steht.

3) Cidre/ Poire
Dieser prickelnde Apfel- bzw Birnenwein ist noch nicht weit im Süden bekannt, wird es aber bald werden. Es gibt verschiedene Sorten mit mildem und mit hohem Alkoholgehalt, gut schmecken tun sie alle. Und wer schon mal einen Schweinebraten einen ganzen Tag lang in Cidre hat brutzeln lassen überlegt sich ernsthaft in den Norden zu ziehen ;-)
« Letzte Änderung: 04. Apr 16, 13:33 von Jelena »
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lorainne

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 570
  • je suis prest!
Re: Exporte aus Goldbach
« Antwort #1 am: 03. Apr 16, 23:02 »
Ehem... die Firngarder haben einen Grafen!  :poke:

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Exporte aus Goldbach
« Antwort #2 am: 04. Apr 16, 13:34 »
Ehem... die Firngarder haben einen Grafen!  :poke:

 :anbet:
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"