Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Wie steht ihr zu... Plot bis Sonntagmittag?

(1/5) > >>

Tannjew:
Bitte abstimmen und gerne über die Meinung hier begründen.

Skynex:
Meine erste Con hatte Sonntagsplot und eine Sonntagsendschlacht.
Es ist Sonntag früh sehr angenehm, den Charakter in Ruhe nochmal frühstücken zu lassen, eventuellem Soft-Plot (Dörfler etc) bzw. dem Epilog beiwohnen zu können.
Auf Anfänger Veranstaltungen können dann zB die vergangenen beiden Tage in einem Theaterstück zusammengefasst werden (Best of sozusagen), das hebt die Laune.

Wenn Sonntag nichts mehr ist, wird zwischen Endschlacht und Orga-Abreise nur noch OT gepackt und mit Autos und Metalmusik/-shirts der Rest Spielmöglichkeit eingeengt.
Zudem wäre das tatsächliche Larp-Erlebnis nicht an einem Wochenende, sondern in mageren 24h abgefrühstückt, die mit 3 Contagen auf dem Charbogen belohnt werden.

/Edit
Pro Sonntagsplot ^^

Tannjew:
Ich habe mal mit "am Sonntag" abgestimmt, vorausgesetzt der Plot geht mindestens noch 12 Uhr mittags. Einschränkend würde ich noch ergänzen "wann immer das möglich ist". Aus Orga-Sicht hängt es sicher vom Aufwand für Abbau, Aufräumen und Reinigen an zzgl. Heimreisedauer und Fundus-Einräumdauer, ob man sich das zumuten mag.

Sandra:
Also ich find es auch schöner, wenn es Sonntag zumindest Abreise/Epilog/Frühstück gibt, gerne auch was mehr. Finde es schöner, wenn es mehr Möglichkeit zum spielen gibt. Effektiv spielt man sonst nämlich sogar nur einen Tag (Fr abend - Sa abend).

Ich kann aber auch verstehen, dass das für die Orga zusätzlich Aufwand ist und von der Zeit zum aufräumen abgeht.
Ob bis Mittag oder extra länger als Mittag hat für mich beides Vor- und Nachteile.
Bis Mittag ist vermutlich ein netter Kompromiss, aber viel "Gelegenheit" ist da nicht mehr, bei mindestens bis Mittag verschiebt sich die Zeit zum Abbau/Aufräumen halt deutlich nach hinten.
Ich glaub, so ein "bis zwei, drei Uhr" ist eine schöne Zeit, wenn von der Orga machbar.

Noxius Armatura:
Ich habe mit "ende Samstagabend" gestimmt, weil Sonntagsplot oft erzwungen und nach einer Endschlacht/Ritual am Samstagabend oft nur an den haaren herbei gezogen wirkt. Die endschlacht auf den Morgen zu verlegen nimmt dem ganzen oft die schön dunkle Atmosphäre der Nacht und Ritualen die schönen lichteffekte. Um ein beklemmendes Gefühl bei den Spielern aufzubauen wird dadurch mehr NSC einsatz und mehr NSCs benötigt.
Erschwerend kommt hinzu, dass am Sonntag ja auch noch abbau und heimfahrt mit eingeplant werden sollte, was nicht nur die Spieler, sondern auch die NSCs, Spielleitungen und Orgas betrifft, die vorher den Platz säubern müssen. Also entweder noch montags urlaub nehmen oder früh abreisen. Sich für 2 Stunden noch mal anschminken und in klamotte schmeißen ist den meisten dann auch zu viel (je nach aufwand der Schminkarbeiten auch verständlich) und das führt dazu, dass einige schon OT abbauen und abhauen, was das Spielgeschehen wiederum stört. Das mag auch der Grund sein, warum Plotende am Sonntag sich einfach nicht durchgesetzt hat.
Um der allgmeinen Sauferei am Samstag entgegen zu wirken, sollte man sich überlegen, ob man nicht ein generelles Alkoholverbot auf den Cons einführt, wo der Alkoholkonsum dem eigentlich gewünschten Spiel entgegen wirkt. Wir sind nun mal nicht zum Saufen da, sondern zum Spielen. Und wenn es um den geschmack geht, soll alkoholfreies Bier und entsprechend betrunken spielen tatsächlich positiv auf das Spielgeschehen wirken.
Wer alkohol in sein Charakterkonzept einbaut, kann so auch betrunken Spielen und muss sich nicht OT die kante geben

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln