Out-Time Bereich > Termine
College of Wizardry - Nibelungen (Ein HP-Larp in deutscher Sprache)
Jeremias:
Nicht mißverstehen: Ich diskutiere nicht über die Kosten an sich. Die dürften sich da nicht bereichern, sondern relativ kostendeckend arbeiten. Ich gebe nur nicht die Menge an Geld für HP-Larp aus. Wenn jetzt Jenny darauf Bock hat, OK, aber ich nicht.
Lisa:
Es geht mir nicht unbedingt darum, ob die sich bereichern (das bezweifle ich), sondern eher darum, was ich da eigentlich für mich finanziere. Also z.B. welcher Anteil ist Übernachtung und wo könnte ich für das Geld sonst übernachten?
Um mal den Kanaren-Vergleich aufzugreifen: Was ich für das Geld im Februar auf den Kanaren bekomme oder sonstwo im Urlaub kann ich leicht recherchieren, bzw. weiß es aus Erfahrung. Was ich beim CoW bekomme, wusste ich bisher gar nicht, kann es mir jetzt aber ein Bisschen besser denken. Ich nehme jetzt z.B. an, dass ich schon ne Menge Deko und Verbrauchsmaterial und Kostüme erwarten kann. Ich kann also besser abschätzen, ob ich ne Woche ohne Programm in angenehmeres Klima fliehen will, oder ob ich mich 3 1/2 Tage mit hochwertiger Bespaßung umgeben will. Vielleicht ist das für Andere ja ne klare Sache, welcher Mehrwert eine solche Con bringt, aber für mich war vor Allem das Recherchieren der Location-Preise sehr erhellend.
Edit: Ich kann jetzt z.B. auch sagen: Angenommen es fließen von den 375 € 175 € in Bespaßung. Was bekomme ich an Bespaßung, wenn ich das gleiche Geld für Kino, PC-Spiele oder sowas investiere? Welche Qualität müsste der Spielspaß dann haben bzw. welche Stundenanzahl sollte damit abgedeckt werden?
Jelena:
Euch ist aber schon klar, dass der 400,-€ Urlaub auf den Kanaren nur durch massives Preisdumping und katastrophale Löhne vor Ort zustande kommt, oder?
Zum Vergleich: das Exodus LARP an dem ich teilgenommen haben hat 300,-€ gekostet plus eigene Anreise. Und das trotz nicht unerheblichen Sponsorings. Und da habe ich auf nem Schlachtschiff in der gefrierenden Nordsee gelarpt und nicht im 4 Sterne Hotel^^
Kurzum: der Preis ist vergleichsweise hoch, aber angemessen. Dass es Überlegungen braucht ob man soviel Geld ausgeben möchte ist klar.
Aber bitte keine Vergleiche zu billigen Reiseangeboten die mMn moralisch fragwürdig sind.
Jeremias:
Fürs Exodus hätte ich das auch bezahlt. Für Harry Potter halt nicht. ;D
Aber genug jetzt der Preisdiskussion. Auch die Leute, die nicht soviel Geld für HP ausgeben wollen, finden es ja nicht überteuert. ;)
Berufspsycho:
Die Kosten für das Hotel sind zu niedrig angesetzt. Ein zu verzinsende Sicherheitsleistung ist bei sowas auch die Norm und muss vorfinanziert werden.
Es fehlen Versicherungskosten.
Es fehlen Buchhaltungs- und Verwaltungskosten.
Von allen Einnahmen gehen 23% polnische VAT ab.
Der Preis einer Veranstaltung, die ein hohes Haftungsrisiko für den Veranstalter birgt, gehört mMn nicht in Frage gestellt, wenn er nicht völlig überzogen ist.
Zu erwarten, dass LARPs ohne Gewinnerwartung gemacht werden, ist nicht nachvollziehbar.
Nur den Mindestlohn für sowas ansetzen obwohl es eben einer deutlich höheren Qualifikation als der eines Mindestlöhners braucht, ist bestenfalls als frech an zu sehen.
Ich bin entsetzt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln