Out-Time Bereich > LARP als Hobby
Brainstorming: Engonische Feiertage
Skynex:
Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass die Sommer- und Wintersonnenwende bei den Alamariten zelebriert wird.
Die zelebrieren ohnehin alles, morgens, mittags, abends, nachts O0
Sandra:
--- Zitat von: Skynex am 20. Jun 16, 15:29 ---Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass die Sommer- und Wintersonnenwende bei den Alamariten zelebriert wird.
Die zelebrieren ohnehin alles, morgens, mittags, abends, nachts O0
--- Ende Zitat ---
Und bei Magiern *hust* man könnte ja die Inquisition fragen, ob sie mitfeiern will :D
Jelena:
Name des Feiertags: Midwinter
Datum: Tag- und Nachtgleiche im 12. Monat
Dauer: ab der Tag- und Nachtgleiche bis zum Beginn des neuen Jahres
gewidmet: allen Göttern
Verbreitung: ganz Engonien
Brauchtum: Jede Provinz hat ihre Eigenheiten, aber im Kern geht es darum, dass die Menschen in der längsten Nacht des Jahres wachen und opfern um das Böse davon abzuhalten sich auf der Erde zu manifestieren und einen neuen Frühling zu garantieren. In den darauf folgenden Tagen findet sich die Familie zusammen und es werden Geschenke ausgetauscht.
Caldrien:
Die Midwinterzeit wird an den Höfen traditionell dazu genutzt um neue Lehen zu vergeben, den jährlichen Zehnt einzufordern und Begnadigungen auszusprechen. Es ist die Zeit in der sich alles was Rang und Namen hat in Donnerheim am Hofe der Imperatoren versammelt und die Stadt vor Bittstellern aus allen Nähten platzt. Manche sagen, dass die Sitte des gegenseitigen Überreichens von Geschenken sich von den Höfen aus im Rest Engoniens verteilt hat, da die Herrschenden nicht nur den Zehnt in Empfang nehmen, sondern auch Gaben in klingender Münze oder kostbarem Tuch verteilen.
Geschichte: Schöpfungsmythos?
Name des Feiertags: Festtag der hl. Margerite
Datum: 10. Tag des 4. Monats
Dauer: 1Tag
gewidmet: der Heiligen Margerite, Schutzpatronin von Goldbach
Verbreitung: Goldbach (lokal)
Brauchtum:
Der Schutzpatronin Goldbachs wird mit einem Markttag und einer Prozession gedacht. Dabei ist der Garten der Burg, der sonst nur der Baronin vorbehalten ist, für alle geöffnet und jede Familie darf sich eine Blume mit nach Hause nehmen um den Segen Lavinias mit in ihr Heim nehmen zu können.
Geschichte: siehe die Legende der hl. Margerite im Wiki
Name des Feiertags: Midsommer
Datum: der längste Tag des Jahres im 6. Monat
Dauer: 1 Tag
gewidmet: Alamar
Brauchtum: ?
Geschichte: ?
Name des Feiertags: Knollenfest/ Erntedank
Datum: Anfang Oktober
Dauer: 1 Tag
gewidmet: Naduria
Brauchtum:
In jeder Provinz unterschiedliche Ausprägungen, aber letztlich ein bäuerliches Erntedankfest bei dem den Göttern und insbesondere Naduria für die Ernte gedankt wird und man Opfer bringt um gut durch den Winter zu kommen
Name des Feiertags: Tag des Kriegers
Datum: Ende November
Dauer: 2 Tage
gewidmet: Tior
Verbreitung: hauptsächlich Caldrien, vereinzelt auch in den anderen Provinzen. Überall dort, wo große Tiorstempel, Kasernen oder Söldnerverbände sind
Brauchtum: In Caldrien sind diese Tage traditionell für Ritterschläge da. Am ersten Tag erfolgt das rituelle Waschen, beten und wachen, am zweiten dann der festliche Ritterschlag.
Die Gardisten und Söldner begehen den Tag mit Festspielen und Wettkämpfen und einem ausgelassenen Besäufnis um zu feiern, dass sie ein weiteres Jahr überlebt haben. Eigentlich ist der zweite Tag nur dazu da um sich vom ersten zu erholen.
Die Tempel begehen den Tag unterschiedlich und nicht selten mit blutigen Riten.
Jelena:
Meine Vorschläge, ich habe mich bei den Geschichten bewusst zurückgehalten, damit die entsprechenden Spieler ihren Senf dazu geben können.
Also?
Lyra:
Da grad nur am Handy online, ohne weitere Erklärungen:
Ganz Engonien: Frühlingsfest (OT Grenzwacht)
Fanada/ Tangara: Tag des Wolfes , ich glaube 9. November)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln