Die Gebiete in Caldrien > Das Caldrische Imperium

Voranenburg, 266 n.J.

<< < (2/7) > >>

Anders:
"Ja die hab ich. Eine gute Angewohnheit." Die Kenderin schien bei der Bemerkung über gegebene Versprechen ein Stückchen zu wachsen. Das war wirklich etwas auf das man stolz sein konnte. Und sie war mächtig stolz drauf.
Als Vanion von seinem Vater berichtete verdunkelte sich Anders Blick. Sie wollte nicht das Fulk starb. Nicht auch noch Fulk. In dem Moment trat das Schankmädchen an ihren Tisch und Anders nahm das Essen dankbar entgegen.
Sie hatte gerade den ersten Bissen genommen als Vanion nach Lorainne fragte. "Nein haff iff niff."
Sie kaute und schluckte ehe sie weiter sprach. "Ich bin kurz vor dem Jahrestag der Rettung angekommen und bin seit drm auf La Follye. Am Jahrestag sind alle nsch Roquefort gereist und ich bin mit. Da habe ich sie kurz gesehen aber das ist auch schon wieder lange her. Ich weiß leider auch nicht wo sie steckt... sonst würde ich ihr schreiben."
Nachdenklich tippte sie an ihr Kinn. "Aber ich bin sicher es geht ihr gut. Hab ich so im Gefühl."

Vanion:
"Das freut mich. Weißt du, es ärgert mich, wie sich die Dinge entwickelt haben. Ich würde mich heute nicht anders entscheiden als vorher, aber ich bemerke es mit der Zeit, wie teuer erkauft meine Entscheidungen waren. Nichtsdestotrotz waren es meine Entscheidungen, n'est-ce pas?"
Er warf einen etwas längeren Blick auf sein Gegenüber. Anders sah zufrieden aus. Nicht mehr so getrieben wie früher, und nicht mehr so unsicher.
"Wir sind beide an den letzten Jahren gewachsen. Und ich werde bald ein Ritter sein."

Anders:
Ein Achselzucken war die erste Reaktion. "Weißt du, die Vergangenheit kann man nicht ändern... Egal wie man es sich wünscht. Alles ist nur Erinnerung. Und wenn du die Entscheidung nicht getroffen hättest wärst du heute nicht der der du bist sondern ein anderer. Oder so."
Sie kaute auf einer Brotkante herum.
"Vielleicht würde ich dich dann gar nicht mehr mögen. Wer weiß das schon."
Als Vanion auf das Ritter sein zu sprechen kam wurden ihre Augen groß. "Wirklich? Wie das?"

Vanion:
"Ich wollte mein Wort nicht brechen, also hab ich gleich zweimal das getan, was ich nicht hätte tun sollen. Dummerweise ergeben zwei schlechte Taten nicht eine gute Tat. Andererseits waren meine Entscheidungen auf ihre Art mutig. Ich hab mit Alamar gebrochen, um nicht gegen Lavinia zu sündigen, und dann hab ich mit Lavinia gebrochen, um treu zu Lorainne zu stehen. Wie gesagt, ich bereu's nicht."
Er zuckte mit den Schultern.
"Und offensichtlich ist mein Leben weitergegangen. Ich bin zurückgekehrt zum Hof meiner Eltern, aber ich bin nun einmal anders als die Leute, die dort leben. Und dann hat Damian mir geschrieben. Er verlangte zu wissen, was mich dazu gebracht habe, meinen Eid zu brechen. Das ist über ein Jahr her. Er klang sehr gewichtig, du kennst ihn ja."
Das Gespräch mit Damian ließ er noch einmal geistig Revue passieren. Der Hohepriester hatte viele Fragen gehabt, und er hatte sich geduldig die gesamte Geschichte angehört.
"Ich will es kurz machen. Er zeigte Verständnis, und er versprach mir, dass die Tempel Alamars mir wieder offen stehen würden. Nun, und dann bot er mir an, mit ihm zu reisen, um herauszufinden, was mein Weg nun bringen würde. Ein Mensch wird durch seine Vergangenheit definiert. Und ich war die letzten fünf Jahre meines Lebens ein Knappe. Warum also all das wegwerfen? Vor wenigen Wochen hab ich Damian darum gebeten, bei seinem Vater, dem Grafen von Voranenburg, für mich zu sprechen. An diesem Hofe hier möchte ich zum Ritter geschlagen werden, und wenn die Götter es auch so wollen, dann - werde ich bald Ritter."

Anders:
"Du wirst Alamarritter?"
Anders schaute Vanion mit großen Augen an. Offensichtlich hatte sie entweder nicht ganz zugehört oder etwas nicht richtig verstanden. "Unglaublich. Dann hast du es ja endlich geschafft. Das freut mich. Wann ist es denn soweit? Wehe du läds mich nicht ein. Gibt es ein Turnier? Eigentlich will ich ja nicht das du nach deinem Ritterschlag dir direkt den Schädel einhauen lässt aber so wird das doch gefeiert oder? Ich hab auf La Follye ein paar Bilder gesehen. Von Lorainney Vater."
Anders schob den Teller ein bisschen von sich. "Aber wie kannst du Ritter von Alamar werden wenn du Roquefort bist?"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln